gibt´s kity noch ?

Diskutiere gibt´s kity noch ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - moin suche gerade eine tks von kity für daheim. hab jetzt mal bißchen gekuckt,gibt´s die firma überhaupt noch? hab da mal gehört die hätten...
S

schreinerlein

Registriert
27.05.2006
Beiträge
256
moin

suche gerade eine tks von kity für daheim.

hab jetzt mal bißchen gekuckt,gibt´s die firma überhaupt
noch?

hab da mal gehört die hätten irgendwann die bela maschinen produziert.
sucht man nach kity findet man die firma tixit ,allerdings werden da eben nur noch die bela maschinen angeboten.

gruß
 
Hi,
ich glaube HIER siehts besser aus mit Kity Maschinen
 
Hallo,

ich habe mich auch mal für eine Kity interessiert. Ich wollte die 419 haben. Nachfragen bei meinem Maschinenhändler und bei anderen Händlern ergaben irgendwie ein sehr merkwürdiges Bild. Erst wurde behauptet, dass da was mit Scheppach lief, dann Bela, dann doch wieder eigenständig. Besorgen konnte die Maschine aber dennoch keiner. Und Aussagen zur Ersatztilversorgung zu machen traute sich auch niemand. Igendwie traue ich der Sache nicht so ganz. Interessieren würde mich die 419 ja immer noch. Vielleicht frage ich mal bei der von h-e-r-o genannten Adresse an.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

ich habe dort nachgefragt. Die haben keinen Katalog und
irgendwie schien auch keiner etwas zu den Kity Maschinen
sagen zu können. Man hat mit dort JET empfohlen, die
vertreiben auch diese Marke, da das Preis/Leistungsverhältnis
zur Zeit besser war (JET JTS 250 CS für 1700,-). Hm...

Kity würde ich evtl. auf der Ligna bei Bela finden.

Interessieren würde mich die Kity auch. Komisch, dass da
keiner etwas weiß.
 
hi

danke für eure antworten.

die kity 619 ist auch sehr gut,hatte von denen mal maschinen in der anfangszeit unserer schreinerei.

das werk welches früher kity maschinen gebaut hat gehört jetzt der fa. tixit,die findet man wenn man nach kity googelt.

allerdings sieht man dann keine kity maschinen.
für ersatzteile sollte man vieleicht dort mal nachfragen.

die große kity säge in meinem link hab ich nirgends mehr gefunden,werd das ebay angebot mal im auge behalten.
eine 619 mit schiebeschlitten und tischverbreiterung kriegt man um die 700 bis 1200 euro.
wobei die teile bei ebay und gebrauchtmaschinenhändlern teilweise viel zu teuer sind.

gruß
 
Schaut einfach mal hier: www.werkzeug-news.de/news4/04-kity-scheppach.html

Kity gehört jetzt zu Scheppach. Allerdings scheint der Deutschland-Vertrieb nicht klar geregelt zu sein. Die Firma Tixit Bernd Laufer, die offiziell immer noch als Kity-Importeur genannt wird, hat sich in der Zwischenzeit auf den Import der Bela-Maschinen gestürzt. Deren Website scheint noch auf dem Stand von 2004 zu sein. Laut Aussage von Scheppach ist Tixit nun aber für den Vertrieb von Ktiy-Ersatzteilen in Deutschland zuständig.

Ein Großteil des Kity-Programms stammt heute von Scheppach. Allerdings dürfen diese Maschinen nicht unter dem Namen Kity in Deutschland vertrieben werden.

Mehr Informationen über Kity gibt es auf der französischsprachigen Website www.kity.fr
 
hi

dank dir :lol:

suche allerdings was in der art :

kity

gibt´s scheinbar nicht mehr.

oder eine 619.

gruß
 
Hallo,
dank der "Suche" bin auch auf diesen Thread gestoßen ... doch viele Links sind nicht mehr aktuell und möchte auch gerne Anfragen, ob es hier gleichgesinnte Besitzer solcher "Kity" Maschinen gibt um ggf. Erfahrungen usw. auszutauschen?!

Hab zumindest einige alte Kity Maschinen und möchte natürlich Erfahren, wo ihr z.B. irgendwelche Ersatzteile her bekommt?
Suche natürlich am besten einen Ersatzteil-Händler in meiner Umgebung, aber Online wäre auch kein Problem (sollte halt alles haben) ... finde im Netz aber nicht wirklich etwas, oder sollte man sich eher von den Maschinen so langsam trennen?

Nun, am meisten suche ich momentan einen Keilriemen zur Kreissäge (der alte schaut nicht mehr soooo gut aus), auf dem Riemen steht nur "Pirelli HEVAFLEX" und "Made in Italy" doch keine Angaben zur Länge oder Teilenummer (bei allen anderen Riemen mit unterschiedlichen Längen steht das selbe drauf). Der Riemen ist Einzel gemessen ca. 54cm lang (rundum dann 108cm) ... komisch, dass es da keine Größen-Typbezeichnung drauf steht!

Doch evtl. Suche ich nur falsch und finde nicht die richtigen Bezeichnungen?

Kann evtl. jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.

Gruß
 
Danke.
Meine Anfrage an Scheppach ist nun eine Woche her, noch keinerlei Rückinfo ... über die Händlersuche habe ich aber eine Firma in der Nähe gefunden, werde da mal nächste Woche vorbei fahren < ob die aber Kity-Teile haben (evtl. können sie aber bestellen)!?

Kennt sonst noch jemand evtl. Online-Händler zu Kity-Ersatzteilen?

Gruß
 
Wollte noch Rückinfo geben: Riemen gibt's es bei Scheppach für ca. 25€.

Hab noch so eine Fettdose gefunden, da steht "Kity speed" drauf.
Was ich nun gelesen habe, kann man damit die Oberflächen der Tische einschmieren, doch dann wird doch das ganze Holz versaut ... oder bekommt man damit auch etwas den Rost Weg? Muss mal probieren ....

Zuerst muss ich aber mal die Absaugung reparieren, da ist das Stromkabel ganz porös und brüchig.


Wer von Euch hat eigentlich noch solche Kity-Maschinen?
Da gibt es ja einiges an Zubehör, dies mit einem Motor betrieben werden kann ... hab noch garnicht alles ausgepackt und aufgebaut, weiß manchmal gar nicht mehr, was da zusammenpasst!
 
Servus!

Kity speed ist offenbar ein Gleitmittel. Damit lassen sich die Gleiteigenschaften des Holzes auf dem Maschinentisch verbessern; man benötigt demnach weniger Kraft, um das Werkstück z. B. über den Abrichttisch einer Hobelmaschine zu schieben.

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
Über Kity Speed bin ich im Scheppach Sonderpostenshop auch mal gestolpert. Habe mich auch gefragt, ob das nicht Flecken auf dem Holz macht. Hat das mal jemand ausprobiert?

Mit Scheppach/Kity/Woodstar bzw. Woodster ist es ein bißchen kompliziert. Speziell im Billigbereich gibts die ganzen importierten Geräte baugleich unter jeder dieser Marken gelabelt und dann jeweils in blau, hellgrün oder grau. Preisunterschiede gibt es aber manchmal schon. So passt z.B. mein Kity-gelabeltes, grünes ZKG-Sägen-Untergestell aus dem Sonderpostenshop auch für meine graue Woodstar Hobelmaschine. Bei teuren Maschinen, die tatsächlich bei Scheppach in Ichenhausen oder bei Kity in Frankreich hergestellt worden sind wird es wohl deutliche Unterschiede geben. Bei Zubehör kann man aber im Sonderpostenshop vielleicht trotzdem Glück haben. Ich meine zumindest, dort auch schon Kity-Teile gesehen zu haben.
 
Thema: gibt´s kity noch ?
Zurück
Oben