Wie heißen diese Teile hier?

Diskutiere Wie heißen diese Teile hier? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeukzeuggemeinde Wie heißen dies blauen dinger die ich im Bild mit dem Orangen Pfeil gekennzeichnet habe? :oops: Ich will mir so ein...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo Werkzeukzeuggemeinde

Wie heißen dies blauen dinger die ich im Bild mit dem Orangen Pfeil gekennzeichnet habe? :oops:
Ich will mir so ein Dink selber bauen, es handelt sich dabei um ein Bierkistenmoped.
Ich wollte halt bei ebay nach sowas suchen, weiß aber nicht wie diese Dinger heißen :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Danke schonmal im Vorraus :)

Janik
4095_rahmenfertig24sj_1.jpg
 
das ist ein Lagerbock mit Kugellager
und Abschmiernippel
Gruß aus Mannheim
diese kann man z. B. bei der Fa Faber Mannheim Bestellen....
 
Ah :D

Vielen Dank Herr Trabold

Gruß Janik :D
 
genauer ist es ein "Stehbock" bzw. "Stehlager"
zu finden z.B. hier:
Stehlager UCP 204

EDIT: Wobei die Qualität da nat. fraglich ist :)
 
mhh was meinst du sollten diese Teile denn mindestens Kosten wenn es etwas haltbares sein soll?

Und wie dick Würdet ihr die Antriebsachse machen, wenn ihr so ein Ding bauen würdet.?

Wie groß sind die Kräfte auf die achse bei einem 3-8PS motor.?
Das Ding hat ja kein Differenzial.

Kann man an einen normalen 2 Takt Motor eine Fliehkraftkupplung bauen und dann an diese dann noch ein Zahnrad welche die Kraft dann per kette auf die Hinterachse antreibt.?

Wie würdet ihr das machen?

Achja es soll etwa sowas werden nur nicht mit soviel schnick schnack, etwas mehr gelände und Wald tauglicher und der Radstand wird sehr viel änger kommen bei mir.


4095_mitkhler4oa_1.jpg


Soll nicht so ganz so aussehen aber halt so in etwa, nur halt einfacher und auch eventuell etwas robuster.
Naja ich denke ihr könnt mir helfen, das bin ich ja gewohnt, dass man(n) hier sehr schnell hilfe bekommt.

Danke euch:
Janik
 
Hi,

Eine Lebenswichtige Änderung musst Du vornehmen, sonst wird dein vorhaben nichts.

Nimm bitte bitte ein ROTHAUS TANNENZÄPFLE und lass das Öttinger weg... 8) :D :P

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
ja genau so wie das Bild von Alfred soll mein Biermoped auch etwa aussehen nur eventuell die Räder etwas Größer

Keine Angst, ich werde da bestimmt kein Öttinger drauf machen, diese billige Bierbrühe schmeckt einfach nur zum Kotzen :evil:

Um den Rahmen und die Hinterachsaufhängung mache ich mir garkeine gedanken, eher schon um die Lenkung weil ich weiß nicht wie ich es bauen soll damit alles noch leichtgängig ist, denn wenn man drauf sitzt, entstehen ja enorme Querkräfte und man muss ja schließlich noch lenken können.
Auch der Motor macht mir ein Paar gedanken :cry:

Aber eine Frage kann ich ja jetzt schonmal stellen :D
Ich wollte als Lenkung und Vorderräder die Gummireifen von einer Sackkarre nehmen.Diese haben die Radnarbe+Kugellager ja schon eingebaut (Man kann die innere Metallhülse ja leicht drehen) Also muss man sie nurnoch auf eine Passende Achse stecken und befestigen :D aber wie bekomme ich sie da nun fest :?:
Und wenn ich diese Sackkarrenräder zur improvisation auch als Antreibsräder (also auch für hinten) auf die Antriebsachse fest machen würde, dann würde sich ja nur die Radnarbe von den Rädern drehen und die Felge+Gummiprofil würde einfach stehen bleiben.
Nun zur Frage:
Kann ich dieses Problem beheben oder brauche ich da dann andere Reifen ohne drehbare Achsaufnahme :?:

Also wie ihr seht werde ich euch wahrscheinlich noch oft wegen diesem Thema um Hilfe bitten :oops:

Aber Danke schonmal für eure Antworten :D

Gruß Janik :lol:
 
@Alfred:

Hast du das Biermoped gebaut?
Welchen Motor hast du verbaut und wie hast du den Antrieb gelöst?
Getriebe oder Fliehkraftkupplung?
 
@Alfred
Ist der das Dein :shock: Lancia Integrale Evo 3, der in der Garage steht?
Das Bild ist vom "Team des Zweiradclub Bist du Moped Wünschendorf": Homepage
 
Hallo,
naja is zwar kein Bierkasten Mopped aber hier mal mein Dragster Umbau einer 150er ETZ...



An sich is eigentlich fast alles Eigenbau inklusive Rahmen... ja und es soll noch ein Turbo das gute Stück Schmücken... (@Wautschi hier kommt die von Dir gedrehte Welle dann zum Einsatz) ... :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

Janik schrieb:
mhh was meinst du sollten diese Teile denn mindestens Kosten wenn es etwas haltbares sein soll?
Und wie dick Würdet ihr die Antriebsachse machen, wenn ihr so ein Ding bauen würdet.?

na, das verlinkte Lager mit Innen-Dm 20mm besitzt eine statische Tragzahl von gut 600kg (dyn. sogar > 1to.) ... das sollte für das Fahrzeug gut ausreichend sein ... oder wolltest Du mehr als 2to. auf die Hinterachse packen ? :wink:

Das Ding hat ja kein Differenzial

ohne diesem wird das Fahren u.U. lustig (driftet mehr) oder lustig (reagiert kaum auf die Lenkung) ... kommt aber drauf an ...

bzgl. Vorderräder :
.... Also muss man sie nurnoch auf eine Passende Achse stecken und befestigen aber wie bekomme ich sie da nun fest
es gibt da verschiedene Lagerungsarten ... kommt halt drauf an.
Wenn Rillenkugellager verbaut sind, dann die Innenringe festsetzen - z.B. durch eine von außen gegengeschraubte Mutter.
Wenn eine Lagerung ohne Seitenführung verwendet wurde (Gleitlager, Nadellager), dann klappt das auch mit der Mutter - aber es darf halt nicht fest verschraubt werden, sondern muß 'Luft' haben.
Daher sind Rillenkugellager die deutlich bessere Lösung.
Außerdem gibt es bei solchen Rädern auch noch diese Blech'schrägkugellager' wie bei Fahrradnaben.

Gruß, hs
 
danke für die zahlreichen informationen :D
 
Das Ding hat ja kein Differenzial


ohne diesem wird das Fahren u.U. lustig (driftet mehr) oder lustig (reagiert kaum auf die Lenkung) ... kommt aber drauf an ...

Also die BMW Isetta oder die Heinkel Kabine hatten auch kein Differential und waren durchaus fahrbar. Sogar um Kurven kam man damit herum.
Oder schon mal auf nem ordentliche Kart gesessen? Also da ist die Spurweite doch erheblich grösser als bei dieser rollenden Bierkiste.
Und gelegentlich fahren die auch langsam ohne Probleme mit der Lenkung zu kriegen.
Die ganzen Bauteile für dieses Gerät gibts fast einbaufertig beim gurt sortierten Karthändler.

Mal hier reinschauen: www.eurokart.de
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also die BMW Isetta oder die Heinkel Kabine hatten auch kein Differential und waren durchaus fahrbar. Sogar um Kurven kam man damit herum.

:) leicht unterschiedliche Spur - oder ?

Oder schon mal auf nem ordentliche Kart gesessen? Also da ist die Spurweite doch erheblich grösser als bei dieser rollenden Bierkiste.

wie der Zufall es will, gab es gestern (glaube ich) eine Sendung bei DMAX, wo ein paar Schüler ein Kart gebaut haben - und sich dann wunderten, daß man kaum Kurven damit fahren konnte. Flugs ein Rad vom Antrieb getrennt - und man konnte problemlos die engsten Kurven fahren.

Oder siehe : klick (Fahrbericht Suzuki Quad LT-Z 400)
Aufsteigen, anlassen, voll einschlagen um vom Hof zu rollen, ordentlich Gas geben, Kupplung kommen lassen und - sch#*!$ !!! Das Teil fährt nicht in die vorgegebene Richtung, sondern schiebt stumpf über die querstehenden, radierenden Vorderräder geradeaus. Schuld daran ist die starre Hinterachse, die ohne ein Differenzial auskommen muss. Dieses würde - wie beim Auto - das kurveninnere Rad langsamer als das kurvenäußere Rad drehen lassen und so problemlos jede noch so enge Kurve ermöglichen. Quads kommen aber eigentlich aus dem Geländesportbereich und hier kann man ein Differenzial überhaupt nicht gebrauchen. Wird eines der angetriebenen Räder entlastet, wäre sofort der Vortrieb futsch ...... Zweiter Versuch vom Hof zu kommen: Für das Linksabbiegen wird das Gewicht ein wenig Richtung rechtes Vorderrad verlagert und schon geht es deutlich einfacher.


Gruß, hs
 
Also das ist ja ein geiles teil gefällt mir sieht echt gut aus!!!
würde ich sofort nehmen !! zum rumfahren im Dorf ich daß das richtig teil!!!! echt geil geworden!!
 
Hallo,
@Rasenmann denke mal Du meinst mein Fahrzeug... Ja hab schon fast überlegt das Ding zu verkaufen aber naja dann schmückt sich einer anderer mit meiner Arbeit und das kann ich nich ab... :wink: (und nen gesalzen Preis hätte ich natürlich auch verlangt)... 8)

MfG. Celle
 
Thema: Wie heißen diese Teile hier?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.776
Marko1967
M
R
Antworten
11
Aufrufe
1.201
Rainer4x4
R
J
Antworten
16
Aufrufe
6.541
kleinermuk
K
D
Antworten
1
Aufrufe
671
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben