gute Oberfräse gesucht

Diskutiere gute Oberfräse gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Oberfräse. Das Haupteinsatzgebiet soll die Bearbeitung von Multiplex bis zu 20mm...
B

Blaubär

Registriert
28.12.2006
Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Oberfräse.

Das Haupteinsatzgebiet soll die Bearbeitung von Multiplex bis zu 20mm Dicke sein. Ich habe mich schon mal etwas informiert und mir ist klar, dass es nichts vernünftiges für 30,- € gibt.

Habe mir schon mal folgende Oberfräsen angeschaut:

Makita RP0910 (900 W)
Makita RP1110C (1100 W)
Metabo OFE 738 (710 W)
Festool OF 1010 (720 W)
Bosch GOF 900 CE (900 W)

Mehr als 300,- € wollte ich für die Maschine nicht ausgeben. Meint ihr, die Maschinen sind für Multiplexplatten geeignet?

Außerdem bräuchte ich je einen Fräser für das Ausfräsen von Löchern und einen zum Kantenabrunden. Was kann man da empfehlen? Sollte man generel die Löcher grob aussägen (Stichsäge) und nur die Ränder fräsen oder aus dem Vollen fräsen?

Schon mal danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Carsten
 
Moin

Wir haben uns vor kurzem mehrere Maschinen neu gekauft,unter anderem eine Dewalt DW 625 und eine Festo 1010.

Kann die Festo vom Handling absolut empfehlen,ich fräse damit die Verbindungen für Küchenarbeitsplatten.
Hab ich bisher mit einer großen Mafell und einer Häfele Frässchablone gemacht.

Jetzt wird´s mit der 1010 und der Festo Frässchablone gemacht,geht wirklich um einiges besser und wird genauer :D

Im Nachhinein hätten wir auch die große Festo statt der Dewalt kaufen sollen.
Nicht weil die Dewalt schlecht ist,sondern weil die Festo wirklich sehr durchdacht und ausgereift ist.

Schrauber von Festo oder auch Stichsägen von denen sind weniger mein Ding,bei Fräsen,Handkreissägen mit Schienen oder auch bei Excenter/Rotexschleifern würd ich nichts anderes mehr kaufen.

Gruß
 
Hallo Carsten,

die Festool (wie auch die Mafell LO50E) habn eine andere Grifform. Ob diese dir liegt solltest du zuvor mal ausprobieren. In der Regel wird diese Grifform allerdings positiv empfunden.

Ich kenne selbst die Festool und die Mafell, die du zwar nicht aufgeführt hast, dir aber dennoch mal ansehen solltest. Mich hat die Mafell eher überzeugt, wobei die Unterschiede nicht so riesig sind.

Alle genannten Fräsen sollten mit Multiplex klar kommen (ist übrigens entweder 18mm der 21mm, 20mm gibt es meines Wissen nicht). Hier ist der Fräser eher das asuschlaggebende Kriterium. Da sind auc schnell mal 20-30 Euro weg, je nach Fräser. Bei Multiplex würde ich hochwertige HM Fräser nehmen, wegen der Standzeit. HSS scheidet hier ganz aus.

Was du mit Löchern ausfräsen meinst, kann ich ohne weitere Beschreibung nicht nachvollziehen. Generell gilt aber, je weniger ein Fräser zerspanen muss, desto länger hällt er. In vielen Fällen kommt man aber auch nicht drum herum, aus dem Vollen zu fräsen.

Wenn du de Preise der einzelnen Maschinen vergleichst, solltest du unbedngt auf die Ausstattung achten. Die Festool gibt es z.B. zu einem guten Preis mit Schiene und Systainer, aber dann doch weit über 300 Euro. Die Mafell kommt im Systainer inklusive Feineinstellung für den Prallelanschlag, der bei der Festool extra kostet. Wie das bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Also nicht nur den Preis, sondern auch die Ausstattung vergleichen.

ein weiteres Kriterium wäre auch der Systemgedanke, der bei Festool am ausgeprägtesten ist. Da muss aber jeder selbst wissen wieviel wert er darauf legt.

Deine angaben zu den Wattzahlen stimmen zumindest bei der Festool nicht, oder du hast Aufnahmeleistung und Abgabeleistung vertauscht. Die Bosch mit 900 Watt stellt meiner Meinung nach definitiv die untere Grenze dar. Weniger Watt sollten es nicht sein.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

die Daten für die Festool habe ich direkt von deren Homepage. Dort stehen bei der "OF 1010 Q" 720 Watt Aufnahmeleistung. Die "OF 1010 EBQ" mit 1010 Watt Aufnahmeleistung ist leider schon wesentlich teurer. Die Mafell, die ich mir gerade mal angeschaut habe, ist leider auch zu teuer.

Wie sieht es eigentlich mit der "grünen Serie" von Bosch aus? Taugt die POF 1100 AE auch etwas oder sollte man da nur die blauen Profigeräte kaufen?

Wo bekomme ich gute Fräser?

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo,

Blaubär schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der "grünen Serie" von Bosch aus? Taugt die POF 1100 AE auch etwas oder sollte man da nur die blauen Profigeräte kaufen?

Mit Bosch kenne ich mich nicht so aus, aber bevor ich zu einer grünen Bosch greifen würde, würde ich vermutlich eine Makita oder Dewalt nehmen. Metabo oder auch Hitachi haben aber mit sicherheit auch eine Maschine in der Preisklasse bis 300 Euro. Auf jeden Fall würde ich mir die Maschine in Natura ansehen und ausprobieren, wievie Spiel die Führungen haben (sollten kein Speil haben), wie die Bedienung ist und wie gut die Feineinstellung funktioniert. Wenn du viel damit arbeitest ist auch die Frage nach dem verfügbaren Zubehör zu stellen. Ein Parallelanschlag mit Feineinstellung und Kopierringe in verschiedenen Größen sollten verfügbar sein.

Blaubär schrieb:
Wo bekomme ich gute Fräser?

Im Fachhandel. Gute Fräser sind von Guhdo, Leitz, Leuco, KWO,Edessoe oder CMT.

Festool, Metabo und die meisten Maschinenhersteller kaufen dort lediglich ein und stellen nicht selbst her.

Gruß

Heiko
 
Hallo Blaubär,

mit Festo und Mafell liegst Du nicht falsch, dennoch kann ich Dir auch noch eine andere Maschine ans Herz legen, die Metabo OF 1229 Signal, die hat den "normalen" Doppelknaufgriff und ist mit 1200Watt Aufnahmeleistung auch für Gratnuten kräftig ausgelegt.
Wie Festo und Mafell liegt die Maschine über 300€, im Gegensatz zu den beiden Herstellern kann man beim Händler einen Rabatt aushandeln.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit der 1229, tadellos.

Hin und wieder wird auch eine Metabo OF 10 E angeboten, die absolut baugleich zur 1229 ist, aber etwas preiswerter zu haben.

Natürlich gibt es auch bei Metabo Systainer, heißen dort "Metabox", Führungsschiene, Kreisschneider, Anschlag zur Stirnbearbeitung, Fräser und und und.......
 
Blaubär schrieb:
die Daten für die Festool habe ich direkt von deren Homepage. Dort stehen bei der "OF 1010 Q" 720 Watt Aufnahmeleistung. Die "OF 1010 EBQ" mit 1010 Watt Aufnahmeleistung ist leider schon wesentlich teurer.

Aber Hallo.

Auch wenn die beiden OF 1010-Varianten optisch gleich sind hat die EBQ eine Konstantelektronik die einerseits die Drehzahlverstellung ermöglicht und andererseits dafür sorgt dass die Drehzahl auch unter Last konstant bleibt. Der Mehrpreis für die EBQ ist daher gut angelegt, ohne Konstantelektronik wirst Du kaum Freude an einer Oberfräse haben.

Wenn Du die Forensuche nach "Oberfräse" fragst wirst Du mit Ergebnissen geradezu zugeschüttet, der Lesestoff dürfte bis nächstes Jahr reichen.

Gruss
Markus
 
Thema: gute Oberfräse gesucht
Zurück
Oben