Welchen Schrauber für Holzdecke usw. ???

Diskutiere Welchen Schrauber für Holzdecke usw. ??? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, sind gerade am bauen und machen sehr viel in Eigenregie. Hauptsächlich der Innenausbau ist davon betroffen. Deshalb bin ich gerade auf der...
M

maik76

Guest
Hallo, sind gerade am bauen und machen sehr viel in Eigenregie. Hauptsächlich der Innenausbau ist davon betroffen. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Akkuschrauber. Dabei geht es weniger um den kleinen Drehmomentbereich (Holzmöbel zusammen bauen...). Er soll z.Bsp. für eine Holzdecke eingesetzt werden. Welcher Drehmomentbereich, bzw. welcher Schrauber wäre sinnvoll? Makita?

Das wären derzeit meine Favoriten:

Klick

Makita 6270 inkl. 2 Akkus, Ladergerät und Koffer für < 150€ (bis 30Nm)

oder

Klick

Makita 6317 inkl. 1 Akkus, Ladegerät und Koffer für < 180€ (bis 60Nm)

Danke für eine Tipp....

Grüße Maik

Mod: bitte foreneigene URL-Funktion benutzen, sonst werden Beiträge unflexibel und schlecht lesbar breit!
 
Hallo Maik,

zunächst einmal: Mit dem Verkäufer HKI habe ich persönlich beste Erfahrungen gemacht und kann ihn sehr empfehlen. Er wird Dir auch ein passendes Set nach Wunsch zusammenstellen, wenn Du vorkonfektioniert nichts findest. Auch berät er - was ja per E-Mail bei klaren Fragen problemlos bewerkstelligt werden kann, aber längst nicht von jedem Verkäufer geboten ird.

Bei einer Holzdecke und im Innenausbau empfindet man einen Schrauber als umso angenehmer, je leichter er ist. Der 6270 ist sicher für den beschriebenen Zweck kein schlechter Griff, ich wurde von den Qualitäten des 6280 (ähnlich, aber 14,4 V)durchaus positiv überrascht, obwohl ich mir von einem Einsteigergerät nicht sehr viel erwartet hatte. Eine Maschine mit nur einem einzigen Akku würde ich eher nicht empfehlen - wenn der geladen werden muss, kann man nicht weiterarbeiten. Ich würde an Deiner Stelle beim 6240 allerdings an zwei 1,3 Ah Akkus denken, und zwar ebenfalls aus Gewichtsgründen: Während der eine geladen wird, kannst Du mit dem zweiten arbeiten.

Bei Makita darf man aber auch gewisse Nachteile nicht übersehen: Bei den Einsteigermodellen taugen die mitgelieferten, zudem nur 10 mm spannenden Bohrfutter nicht viel. Der Zukauf eines besseren und 13 mm Bohrfutters lässt den Kauf der Maschine wirtschaftlich eher unvernünftig erscheinen. Das würde für den 6317 sprechen. Beide Maschinen haben aber ein zweihülsiges Bohrfutter: Das ist aus meiner Sicht deutlich unbequemer als ein einhülsiges Futter mit Spindelarretierung. Beim zweihülsigen Futter benötigt man beide Hände, um es zu spannen, beim einhülsigen wird die Spindel der Maschine im Stillstand (durch das Getriebe) blockiert und man kann das Futter mit nur einer Hand anziehen. Das bietet aus meiner Sicht eindeutige Komfortvorteile. Bekommt man aber bei Makita wohl nur bei den LiIon Maschinen, die deutlich teurer sind.

Letztlich kann man Dir nur empfehlen, die Maschinen im Fachhandel einmal in die Hand zu nehmen und wirklich auszuprobieren, was Dir zusagt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter - es muss nicht unbedingt Makita sein, hier gibt es auch Leute, die eindeutig DeWalt, Metabo oder Flex favorisieren. Und obwohl ich HKI wirklich nur empfehlen kann, sollte man der Fairness halber auch in dem Laden kaufen, dessen Service man beansprucht (in diesem Falle also die Maschine ausprobiert). Ist die Preisdifferenz dramatisch zu hoch, sollte man sie offen ansprechen und fragen, wie weit der Händler vor Ort mitgeht. Allerdings billige ich jedem Händler einen deutlichen Preisaufschlag zu, wenn er mir vor Ort Auswahl, Service und Verfügbarkeit bietet.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

nun klingt es vieleicht etwas blöde, aber dem Text von StefanS muss ich voll und ganz zustimmen, da braucht man eigentlich nicht groß was hinzufügen.
Empfehlen kann ich dir den DeWalt DC740 den es mit 2 Akkus von 2,0AH für um die 135 Euro gibt. Dieser hat auch das 10mm Einhand Bohrfutter mit Motorstop. z.B.
Klick
Sollte es das Einhand Bohrfutter mit 13mm sein so wäre es der Dewalt DC756.
Wie schon geschrieben solltest du meiner Erfahrung nach darauf achten das du ein Einhand Bohrfutter nimmst und ab einer Akkuleistung von 2,0 AH und im Moment noch mit NiCD Akkus achtest.
Da ich in der Firma und seit einiger Zeit auch Privat mit DeWalt Arbeite und ich seit dem voll und ganz von DeWalt überzeugt bin empfehle ich sie. Nun meiner Erfahrung nach kann ich dir dann natürlich auch Makita empfehlen. Da ich mich auch immer auf dem Bau umfrage, werden mit bedeutender Mehrheit Festool und DeWalt als absolut Positiv bewertet, Makita wird auch mit viel Positiv bewertet. Mein Arbeitskollege sagt immer ich habe einen Knall weil ich jeden darauf anspreche. Nun gibt es auch die Negativ beurteilungen und deswegen würde ich die Finger von Hitachi lassen. (Kommt bestimmt noch was von M.v.Fach)
Aber wie schon von StefanS geschrieben, schaue dir die Akkuschrauber vor Ort an, nehme sie in die Hand und Probiere. Aber lass dir eines gesagt sein, nicht der Schönste Schrauber ist der Beste.

Grüssle

Mod: Gnarf. Wieso muss man eigentlich jeden hier mit der Nase auf die foreneigene URL-Funktion oben rechts im Editor stossen? Scrollt ihr so gerne seitwärts!? Also bitte, mein Hinweis gilt auch für Dich!
 
Hallo maik76,

habe selber seit ca 11/2 Jahren den Makita 6270 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Dieser Schrauber deckt eigentlich alle normalen Schraubarbeiten im Haushalt und Co ab. Habe vor ein paar Tagen das Dach eines Schuppen 20 m´ neu gemacht. Habe 5x60 Schrauben durch 19 mm Rauspund in Balken geschraubt. Ging nur im 1 Gang, mußte sich schon anstrengen. Da wäre der 6280 schon etwas besser, da er etwas mehr Drehmoment hat. Bei schweren Schraubarbeiten in Holz wäre der 6317 schon eine Bessere Lösung.

Wenn es nur um die Dachlatten für die Unterkonstruktion geht würde ich den 6280 nehmen. Aber nicht für das Bohren ins Mauerwerk !

[/b]Schrauber immer mit 2 Akku kaufen !


Ein Tip zu Sache : Habe früher meine Schrauben bei Würth geholt. Habe jetzt mal eine Charge bei einem ebay Händler bezogen. Nannte sich ´der billigste ..`. Habe da mal Schnellbauschrauben mit Torx bestellt. Waren die hälfte billiger und super verarbeitet. Kann ich empfehlen.


Mfg speedy
[/b]
 
Hallo heimwerken11,

der DeWalt ist schon ein tolles Maschinchen für den genannten Einsatzzweck. Entsprechende Bezugsmöglichkeit vorausgesetzt (was hier schwerfällt) würde ich mich vermutlich für den K2 entscheiden, so denn das Futter von der Qualität (gemeint ist natürlich nicht: vom maximal spannbaren Durchmesser) her mit dem 756 vergleichbar ist.

Jetzt sollte Maik nur noch einen Laden finden, in dem er alle Bohrschrauber einmal in die Hand nehmen und z.B. den Spindelstop mit einhülsigem Bohrfutter einmal ausprobieren kann. (Dann aber da auch kaufen: Oder halt auf Verdacht und Vorliebe im WWW den Schrauber seiner Wahl ordern, die hier geäusserten Meinungen gehen ja alle in dieselbe Richtung.)

Beste Grüsse
Stefan
 
@speedy

die schrauben von dem billiger hab ich auch, wennst auf seiner hp bestellts sind sie noch mal etwas billiger.

sie sind gut aber bei den 10er torx hats mir schon einige bits vernichtet, bei anderen 10er schrauben hatte ich keine probleme

zum akkuschrauber kann ich dir aus der eigenen erfahrung den festool tdk empfehlen der liegt mir am besten in der hand.

den makita 6270 und 6280 habe ich auch jedoch finde ich vom gefühl her den festool besser.

aber der 6270 tut seine arbeite auch sehr gut
 
Hallo Leute

Vor etwa 2 Jahren hat mein Vater sich diesen Akkuschrauber von Bosch gekauft:
Klick

Die Maschine ist sehr Handlich und hat auch ein sehr geringes gewicht.
Im 1. Gang kann man sehr gut schrauben und im 2. Gang verfügt er über genügend Drehzahl um Zügig zu Bohren.
Letzendlich ist es deine Entscheidung aber aus meiner Sicht kann ich diese Maschine sehr empfehlen.

Gruß Janik

PS:

Sorry für den Langen Link :oops:
Mod: benutze doch einfach die board-eigene URL-Funktion oben rechts im Editor. Dafür ist sie da und zudem noch kinderleicht zu bedienen.
 
Hi

ich kann Janik nur zustimmen. Hab den GSR 12V auch und bin damit sehr zufrieden. Liegt gut in meiner Hand und ist gut ausbalanziert und nicht zu schwer. Zum Anschrauben von Rigipsplatten an Dachschrägen sehr gut geeignet.
 
Hallo, na das trifft sich ja gut, ich habe heute in der neuen Wohnung von meinem Vater das Thema Holzdecken beendet.
In 4 Räumen Unterkonstruktion, Konterlattung und dann die Panele drunter.
Für die Unterkonstruktion hab ich meinen DeWalt DW 756 genommen, die Panele hab ich mit einem DeWalt DW 907 verschraubt. War mit der Kombination so gut zu frieden, der 756 hat ausreichend Kraft, um auch lange Schrauben vernünftig einzudrehen und der 907 ist recht handlich und eignet sich daher ganz gut für das Verschrauben der Krallen.

Meine Meinung dazu, heißt ja nicht, dass jeder das so machen muss.
 
Hallo nochmal

Also mit den Dewalt schraubern habe ich noch keine Efahrungen gemacht. :cry:
Aber wenn mehr kraft erforderlich ist, dann empfehle ich diesen hier

Diesen Akkuschrauber habe ich selber und bin damit ebenfalls super zufrieden.
Da er zur Heavy Duty Familie gehört, ist er allerdings etwas schwerer und größer, dafür aber auch stärker.

Aber das musst du entscheiden welchen du nimmst :roll:
Du wirst auf jedenfall mit beiden Froh. :D

Gruß Janik
 
Hi Janik,

ich denke nicht das der Bosch den du hier zeigst stärker ist als der Dewalt.
Beide zeigen identische Werte, die Daten der Drehmomente sind auch nicht vergleichbar.
Es ist schon so eine Sache mit den Drehmomenten.

HM11
 
Hallo Heimwerken11

Nein ich habe ja nicht gesagt, dass der große Bosch stärker ist als der Dewalt.
Aber im vergleich zwischen dem kleinen Bosch mit 2,0 A
ist der Große Bosch mit 2,6 A stärker:
Bezog sich nur auf die beiden Bosch maschinen.

Achja:
Von den kleinen Makita Geräten rate ich ab heute ab:
Hab den beim Nachbarn benutzt und kann nur sagen.:
Die kleinen sind Billiger Baumarktmüll in teurer Variante.
Ich will hier keinem auf die Füße treten und auch nicht wiedersprechen das es leute gibt die Damit zufrieden sind , aber aus meiner sicht kein vergleich zu den Bosch geräten.

Meine Meinung

Schönen Abend noch 8)

Janik
 
Achja noch was:

Es wäre interessant von Maik zu hören, welchen Schrauber er sich nun zugelegt hat und über diesen einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. :D

Danke
 
Thema: Welchen Schrauber für Holzdecke usw. ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben