Kompressor für Hobbywerkstatt

Diskutiere Kompressor für Hobbywerkstatt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich hab mit mit ein paar Freunden eine Halle gemietet, wo wir ab und zu an unseren Autos basteln. Nun sind wir auf der Suche nach einen...
C

conartis

Guest
Hallo!

Ich hab mit mit ein paar Freunden eine Halle gemietet, wo wir ab und zu an unseren Autos basteln. Nun sind wir auf der Suche nach einen Kompressor.

Hauptsächlich sollte der Kompressor für folgendes verwendet werden...

- Schlagschrauber (nicht nur zum Reifenwechseln, sondern auch um verrostete Schrauben zu lösen)
- kleine Lackierarbeiten
- Reifen aufpumpen
- event. auch Sandstrahlen (ist jedoch nicht so wichtig)

Nun soll das natürlich in einem finanziellen Rahmen bleiben.

Was könntet ihr uns da empfehlen?

danke

mfg
Thomas
 
Wenn Du Sandstrahlen von Deiner Liste streichst kannst Du alle anderen Arbeiten, da ja nicht gewerblich, mit einem normalen Hobbykompressor betreiben.

Optimal wäre hierzu ein 50l-Kessel, 2-Zylinder müßte noch nichtmal sein schadet aber nicht.

Gibts schon für kleines Budget.

Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt :wink:

Was hattet ihr denn vor dafür auszugeben? Dann kann man ein wenig mehr ins Detail gehen.
 
zB
Bergin BK700/12/300
2 Zylinder 2 Stufen Kompressor, 270ltr Kessel, 850 Ltr. Ansaugleistung, 10bar, 400V kostet 899,-
und reicht für deine Ansprüche ganz leicht.

560/10/100
2 Zyl, 100ltr. Kessel, 560ltr. Ansaugleistung, 10bar, 400V kostet ca. 500,-
 
Hi,

kane01 schrieb:
zB
Bergin BK700/12/300
2 Zylinder 2 Stufen Kompressor, 270ltr Kessel, 850 Ltr. Ansaugleistung, 10bar, 400V kostet 899,-
und reicht für deine Ansprüche ganz leicht.


... allerdings Österreich, Angebot und zzgl. Steuer, also : €1078,80 klick ... stimmt's ?

-----------
@ conartis
- Schlagschrauber (nicht nur zum Reifenwechseln, sondern auch um verrostete Schrauben zu lösen)
- evt. auch Sandstrahlen (ist jedoch nicht so wichtig)

das wären die größten Verbraucher.
Sandstrahlen würde ich so ab 500l/min, besser aber 550l/min eff. Liefermenge empfehlen (eff. Liefermenge, nicht Ansaugleistung !)
Schlagschrauber kommt halt auf den Wirkungsgrad des Schraubers an - wenn die leistungsstarken Schrauber wirklich 'ackern' müssen, verbrauchen diese auch heftig Luft. Das was die Hersteller i.d.R. angeben, sind lediglich Durchschnittswerte (Bsp.: Rodcraft 1/2"-Schlagschrauber 2258 : Durchschnitt 200l/min , Luftverbrauch kontin. 600l/min).

Desweiteren würde ich evtl. Rücksicht auf weitere Werkzeuge nehmen : so sind z.B. Bandschleifer, ähnlich der 'Powerfeile von B&D, als Druckluftwerkzeug leicht und handlich - und zudem sehr praktisch. Luftverbrauch auch schnell ~300-500l/min (den Angaben mancher Hersteller darf man nicht immer trauen - dort wird nicht selten etwas wenig angegeben).

Ich würde ein Gerät empfehlen, was ~ 500-600l/min liefert (mehr = besser). Tankgröße ist eigentlich egal - so ab ~ 90l ist locker ausreichend. Bei Werkzeugen mit hohem Luftverbrauch, läuft der Kompressor so oder so sehr häufig.
Achte nach Möglichkeit außerdem auf eine niedrige Drehzahl : spart einerseits Nerven und sind andererseits materialschonender (wenn Du strahlst, läuft das Gerät ja auch schon mal >1h in einem Stück durch).

Gruß, hs
P.S. bzgl. Sandstrahlen würde ich die großen massiven Teile zum Dienstleister weggeben - und für die kleinen Sachen (Bremssättel, Trommeln, Riemenscheiben, Bremsankerplatten, usw.) eine Kabine selber bauen (nicht zu klein : so das man gerade so eben noch eine Felge hineinbekommt, halte ich für praktisch .... habe meine Kabine auch so angelegt).
 
Thema: Kompressor für Hobbywerkstatt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben