Erfahrungen mit Dampfsauger?

Diskutiere Erfahrungen mit Dampfsauger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Dampfsaugern? Wir haben auf einer Messe eine Vorführung gesehen und waren sehr angetan von so einem Gerät...
K

kleiner001

Registriert
21.06.2006
Beiträge
9
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrung mit Dampfsaugern? Wir haben auf einer Messe eine Vorführung gesehen und waren sehr angetan von so einem Gerät! Nur der Preis von ca. 1800 € :shock: hat uns abgeschreckt! Jetzt habe ich mich mal im I-Net und bei E-Bay ein wenig schlau gemacht. Es gibt eine Hand voll Hersteller, unter anderem auch Kärcher. Hier sind die Preise wesentlich realistischer ( ca. 300-500€). Wir habe in unserem Haus nur putzbare Böden (Fliesen, Parkett und Laminat). Es wäre schön wenn jemand mal seine Erfahrunge mit so einem Gerät schildern könnte. Auf was muss ma bei der Anschaffung achten?

Danke und Gruß,

Georg
 
ich habe von Kärcher einen Varo Rapid der Dampf erzeugt und durch verschiedene aufsteckbare Düsen bläst. Damit kann man Teppiche z. B. wieder auffrischen. Meine Nachbarin hat ein schweizer Gerät das Wasser mit Exdruderreinigungsmittel aufsprüht und danch gleich wieder einsaugt. M.E. sind die Geräte kein Allheilmittel, der Dampf löst zwar einiges auf, jedoch nicht alles. In der Werbung wird z.B. oft die Anwendung im Sanitärbereich gezeigt - völliger Käse - da Dampf keinen Kalk löst.
Wenn es um die Teppichreinigung geht würde ich mir bei Bedarf in einer Reinigung einen Teppich Profireiniger ausleihen.
 
Hallo,

nein zum Teppich reinigen soll der nicht sein. Das Dampf keinen Kalk löst ist auch klar. Wir wollen ihn nur für wischbare Böden und eventuell zum Fenster putzen nehmen. Das was wir auf der Messe gesehen haben, Vertreter hat den Boden (Laminat) ohne wischen vom Schmutz befreit, war ziemlich genial. Die Dinger lösen den Schmutz mit Dampf und saugen direkt alles weider trocken. Das Ergebniss war super. Das soll die Hauptanwendung sein!

Gruß, Georg
 
Wir haben hier einen Kärcher Vaporapid 1501.

Haupteinsatzgebiet: Reinigung von Bodenfliesen im Wohn- und Essbereich; Reinigung von Wand- und Bodenfliesen im Sanitärbereich, Bügeln

Für die Reinigung von Fliesen ist das Gerät optimal geeignet. Auch die Reinigung im Sanitärbereich ist optimal. Das der Dampfreiniger keinen Kalk entfernt, kann ich so nicht bestätigen.... Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser... Die Reinigung von z. B. Perlator-Sieben oder Handbrausen, die verkalkt sind, funktioniert einwandfrei.

Bügeln: hier hat das Gerät meiner Meinung nach die grössten Vorteile.... Durch das Dampfbügeln mit dem Kärchersystem verringert sich die Bügelzeit um gut 50%. Desweiteren werden die Kleidungsstücke einfach glatter gebügelt.

Auch zur Autoreinigung ist das Gerät geeignet. Ich habe mit dem Gerät die Lüftungsschlitze sowie die Lüftungsschläuche der Heizung bzw. Klimaanlage eines Raucherautos gereinigt. Fragt mich nicht warum, aber die Luft, die anschliessend rauskam, war um einiges angenehmer und nicht abgestanden. Sozusagen richtig erfrischend :)

Gekostet hat das Gerät vor ca. 2 Jahren 289,-- €. Ich kann den Dampfreiniger nur jedem empfehlen.

Gruss

kaskazi
 
Also ich hab mich dahigehend beraten lassen, dass man vor allem zwischen Dampfreiniger und Dampfsauger unterscheiden soll. Der Dampfreiniger sprüht nur Dampf aus. Der Dampfsauger sprüht Dampf aus und saugt diesen sofort wieder ein. Vorteil: alles gleich wieder trocken.
Wir haben so einen Dampfsauger gekauft und sind sehr zufrieden. Der braucht keine Chemikalien und reinigt noch die Raumluft, was bei unserer Hausstaub-Allergie sehr angenehm ist, besonders im Winter.
Fazit:
Ziemlich viel Knete, aber unterm Strich: wir wollen nicht mehr tauschen.

Gruß
Hannes
 
Hallo Kleiner001,
bei Dampsaugern gibt es starke Qualtitätsunterschiede. Wichtig ist, dass der Dampfkessel aus Edelstahl und nicht aus Aluminium ist. Die Haltbarkeit von Aluminium ist stark eingeschränkt.

Ansonsten würde ich dir nicht zum Kauf eines Dampfsaugers raten.
Dampfsauger haben mit Sicherheit einen Sinn, wenn es um die Reinigung von Wandflächen oder Dunstabzugsahuben geht, aber ansonsten haben Dampfsauger sich in der Praxis nicht ganz so bewährt. Dampfsauger funktionieren zwar immer noch besser als Dampfreiniger, machen aber für die Bodenreinigung keinen Sinn mehr, da es dort seit langer Zeit bessere Geräte gibt.

Schau dir mal folgende Geräte für die Bodenreinigung an:
Lindhaus LW 30 pro + LW 38 pro
Diese Geräte schrubben den Boden und saugen sofort trocken. Ein Video solltest du unter Youtube finden. Die Flächenleistung dieser Geräte ist um ein Vielfaches größer, als des Dampfreinigers und das Reinigungsergebnis ist um Welten besser, da der Boden richtig geschrubbt wird.

Alternativen zur Lindhaus-Maschine:
Floorwash M30 (saugt aber nicht 100% trocken)
Taski Swingo 150 (baugleich)

Hände weg von Dampfsaugern, wenn es um Bodenreinigung geht. Teppichreinigung mit Dampf ist sinnlos, da man dabei eher die Fasern (keine Kochwäsche) zerstört. Fensterreinigung geht mit einem Profi-Fensterreinigungsset wesentlich schneller und gründlicher.
 
Thema: Erfahrungen mit Dampfsauger?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
356
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
429
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.567
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
843
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben