Auch Hi,
.... bitte nicht meine Einstellung zu Winkelschleifern überbewerten. Mir ist son Billig-Teil mal um die Ohren geflogen und glücklicherweise ist nichts passiert. War auch nicht meine und ich weiß auch nicht, ob die vorher schon einen Schaden weg hatte.
Die Einstellung steckt halt seitdem drinne.
Mit den Präzisionsgeräten, habe ich es erklärt, aber ich versuche es noch einmal: Ein Laie, der gleich verzweifelt und keine Ahnung hat, wird mit Billig-Geräten noch schneller verzweifeln. Es ist das gleiche wie mit einer Handsäge, man kann auch per Hand einen präzisen Schnitt hinbekommen und mit einer teuren Kreissäge verhauen.
Zu allem stelle ich mir jetzt nur eine Frage, wer kauft sich diese Billig-Geräte, an wen sind diese Angebote gerichtet. Eigentlich an absolute Laien, so auf der Basis, da siehste ganz billiges Gerät, damit kannst du dann sparen und alles selbst machen. Nur wenn derjenige noch nie so ein Gerät in der Hand hatte ..... ööörrrks ...... das geht dann in der Regel schief.
Und dann sind die Billig-Geräte dran schuld und dann kommen kluge Sprüche. Hättest dir mal ein gutes Gerät gekauft.
Und das Gerät kann nichts dafür. Das Billigteil kann in der Grundform genau das gleiche, wie ein teures Teil. Eine Stichsäge ist eine Stichsäge, egal ob teuer oder billig.
Ich habe mal ein wenig im Forum Akkuwerkzeuge nachgelesen und ich wunder mich so langsam. Meine Erfahrung, speziell mit Akkuschraubern, wird da irgendwie bestätigt. Auch die teuren halten nicht unbedingt länger, sind nicht unbedingt besser als Billigware. Oder Schnellladeakkus, es geht zu Lasten der Akkus und dem Geldbeutel.
Warum gehen Firmen auf Billig-Werkzeuge? Die Geräte tun es auch!
Da stelle ich mir jetzt aber eine andere Frage, wer kauft dann noch die teuren Geräte .

... lassen wir das lieber .....
Und lassen wir auch lieber die Frage, woher diese Billigeimer kommen, vielleicht auch aus der Fabrik, wo die guten Marken produzieren lassen ?
Wie ich schrieb, das Gerät und der Anwender müssen zusammen passen, bzw. der Anwender muss mit den Geräten umgehen können, oder muss es sich aneignen.
Dann klappt das auch mit billig und es schont den Geldbeutel.