Pferdetransport-Anhaengerbodenplatte soll nicht vergammeln

Diskutiere Pferdetransport-Anhaengerbodenplatte soll nicht vergammeln im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will meinen Pferdetransportanhaenger reparieren, die Boden- und Seitenplatten sind hin. Natuerlich nehme ich als Boden 21mm...
J

jensj

Registriert
28.04.2005
Beiträge
35
Ort
St.Marie/Elsass
Beruf
Mechaninker und Ingenieur
Hallo,

ich will meinen Pferdetransportanhaenger reparieren, die Boden-
und Seitenplatten sind hin. Natuerlich nehme ich als Boden 21mm
Siebdruckplatte, die Seitenwaende etwas duenner.

Meine Fragen:
-Damit die neue Platte nicht wieder gammelt, soll ich die Kanten
irgendwie behandeln, damit kein Wasser eindringt? Oder kommt es dann nicht mehr raus?

-Die Stellen wo die Seitenwaende auf den Boden stossen, und
die Fugen Stahlrahmen/Siebdruckplatte, wuerdet ihr das eher
versiegeln(mit PU-Schmatze oder so) oder offen lassen?

Ich habe nur Erfahrungen in der Karosseriereparatur, und da ist es so dass *immer* irgendwoher Wasser eindringt... Solange es wegtrocknen kann, gammelt es auch nicht.

Der Anhaenger wird wirklich selten genutzt, aber ich will nun mal ordentlich machen. Und leider pinkeln Pferde auf langen Fahrten auch mal in den Anhaenger, also muss die Verarbeitung wasserbestaendig sein.

Danke!
 
Hallo!

Leider kann ich dir im Sinne deiner Frage nicht weiterhelfen.
Weißt du, wie man den geschilderten Problemen (Wasser, Urin etc.) in professionell hergestellten Pferdeanhänger begegnet? Hieran würde ich mich orientieren. Aber auf die Idee bist du wahrscheinlich schon selbst gekommen.:roll:

Christian
 
Du kannst 21 mm Siebdruckplatten, Alu-Riffelblech (kommt wahrscheinlich bei Tieren weniger in Frage) oder 32 mm Holzbohlen nehmen. Die Siebdruckplatten sind in sich eigentlich schon wasserfest, ich würde im Boden einige Ablauflöcher vorsehen und den Anhänger nach Gebrauch rausspritzen.
 
Danke, Christian und Alfred !

(fuer mehr Diskussion haette ich wahrscheinlich fragen sollen
ob ich die Platten besser mit ner Metabo oder Makita Kreissaege zuschneiden sollte)

Ich werde die Platten zuschneiden und die Kanten dick mit Lack traenken.

Apropos komerzielle Trailer, frueher war es den Herstellern glaube ich egal, ob der Boden fault. Heute sind das ganz kreative Systeme
und bei Pferden oft aus Sandwichmaterial und Gummi oben drauf.
So Gummi ist natuerlich prima, aber in guter Qualitaet sehr teuer. Und dadrunter fault das Holz natuerlich.

Danke, Gruss, Jens

PS: ich werde mir vermutlich eine 68er Metabo Kreissaege fuer das Projekt anschaffen. Fuer meine alte 46er AEG gibt es naemlich keine Fuehrungsschiene.
 
jensj schrieb:
fuer mehr Diskussion haette ich wahrscheinlich fragen sollen ob ich die Platten besser mit ner Metabo oder Makita Kreissaege zuschneiden sollte

:lol: :lol: :lol:
 
Thema: Pferdetransport-Anhaengerbodenplatte soll nicht vergammeln

Neueste Themen

Zurück
Oben