Stichschutz?

Diskutiere Stichschutz? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Säger, Fäller und Fallensteller, ich hab' Blut an der Hand. Und das schon wieder. Ich hab's hier mit einigen Pflaumen und noch schlimmer...
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Beruf
EDV-Unternehmer
Liebe Säger, Fäller und Fallensteller,

ich hab' Blut an der Hand. Und das schon wieder. Ich hab's hier mit einigen Pflaumen und noch schlimmer, mit ausgewachsenem Weißdorn zu tun. Das war mal 'ne knapp überkopfgroße Hecke und ist dann jahrelang nicht geschnitten worden. Die Schosser sind etwa 3-5m lang, ab Kopfhöhe und sie haben Dornen von bis zu 10 cm Länge und mehrjährig verholzt. Was soll ich lange schreiben, spätestens nach 1h Arbeit hab' ich immer die Schnauze voll, weil wieder irgendwo so ein Scheiß-Dorn sitzt. Gestern hatte ich sogar einen im Schädel, also richtig steckend. Mir ist so ein armstarker Schosser abgekippt und auf den Schädel gefallen. Gut, dagegen hätte ein geschlossener Helm geholfen. Mein Kletterhelm war jedenfalls an meiner Rübe festgepint.

Das Schlimmste sind allerdings die Hände. Ständig greift man irgendwo rein oder es fetschen einem die Äste von hinten auf die Handrücken. Der Dorn bohrt sich ins Fleisch und bricht natürlich irgendwo im Handschuh ab. An dieser Scheißhecke hab' ich auch zumersten Mal einen Dorn durch die Hand gehabt, also richtig durch. Sieht übrigens viel schlimmer aus alssas weh tut. War bloß Scheiße mit dem Handschuhausziehen dann. Ich hab Schnittschutzhandschuhe und Winterbauhandschuhe aus Leder.

Gibt es Stichschutzhandschuhe die einem Nadeleinstich widerstehen?
 
Also die Storry von dem Link da ist schon blöd, doch auch dem Kerl hätte ein ordentlicher Handschuh geholfen.

Kennt Ihr da nicht ein Produkt oder einen Trick gegen den Weißdorn. (Schittschutzhandschuhe aus der Fleischerei funktionieren übrigens nicht, die sind zu grobmaschig. Da gehen die Dornen lustig durch)
 
Hast du nicht die möglichkeit mit einen schweren Gerät ranzufahren?? Gibt da Heckenscheren (sind glaub ich Kreissägeblätter) auf schweren Tracktoren welche das schneiden könnten und auch auf einen großen haufen zum Verbrennen packen können oder auf einen Hänger legen können.
Gruß Waldi
 
Versuchs mal mit einer Ritterrüstung - ich meine so eine blecherne -
klappert und schäppert beim bewegen ein wenig, aber absolut resistent gegen diese Dornbüsche. :D
 
ha, ha, ha, mir schmerzen die Pfoten und Ihr habt Euern Spaß.

So ist das immer. Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Aber wartet nur, so 'ne Dornenhecke macht derartig hart (oder bringt einen halt um). Da kauf ich mir extra die MS192T damit ich damit Spaß hab' beim Kampfe gegen die Hecke und dann versaut mir die Hecke ganz unsanft den Spaß.

Großgeräte kann ich leider nicht auffahren. Ich muß das mitti Händ erledigen. Aber sowas von stachlig aber auch. Durch Pflaster geht Weißdorn übrigens auch gut durch, trifft allerdings dann oft nicht genau das selbe Loch, das die Dornen gestern hinterließen. Ist aber auch igendwie cool - Du ziehst den Dorn raus und's Pflaster ist schon drum. Schmerzmäßig nimmt sich das aber leider nüschd. Auch vorgepflastert ist es nicht wirklich dauerhaft lustig.

Also für echte Tipps (auch Hilfe, Rat und Beileid) bin ich immernoch offen.
 
hallo
aber weissdorn brennt prima habe ich festgestellt ,würde ich jederzeit wieder sägen , ist halt auch die frage ,wie gross das holz ist .
mit deinem aua , ist schwer sche... kenne das von mir

MFG. Kramer
 
Ein Tipp wären Feuerwehrhandschuhe und zwar nicht die alten Dinger aus Leder sondern die neueren Modelle.

Aber Vorsicht! nicht die für den Innenangriff bzw. Brandeinsatz sondern es gibt extra Handschuhe für THL mit Kevlar unterschied die Flammbeständigkeit und der Preis. Darum THL Handschuhe wären vielleicht das Richtige!

z.B. von SEIZ Modell Rescue (Fire Braker B)
 
Habe jetzt auch mal im Eigenineresse rumgeschaut.
Auch Giftschlangenbesitzer haben das selbe Problem wie du.
In einem Forum habe ich gelesen, das eine bestimmte, ausgewachsene Schlange, sogar 4 mm Rindleder durchgebissen hat.
Auf einer Seite aus Österreich habe ich Stichschutzhanschuhe gefunden, die gegen Injektionsnadelstiche schützen. Aber der Preis von 231,20 € :( ist schon etwas kräftig.

Tja. Da hilft nur noch die Nagelschere und fleißig die Stacheln abknipsen.

Gruß
Andy
 
Moin Andy,

gib mir mal den Link zu den Stichschutzhandschuhen. Auch wenn das schweineteuer zu sein scheint. Ich hab' festgestellt, daß alle Materielaien, die irgendwie vernäht sind, auch vom Weißdorn "vernäht" werden.
Heute hat es mich wieder ganz hinterfotzig erwischt. Ich war draußen bei dem Bißchen Tageslicht und wollte wieder paar Meter Weißdorn fläddern. Natürlich nicht ohne Handschuhe. Und ich Rindvieh fahr natürlich schwungvoll rein und doppelt so schnell wieder raus. :shock: Da war nämlich im Finger (Ringfinger) von meinen Handschuhen so ein abgebrochener Dorn. Nix war's mit Sägespielen. Erstmal hab ich mir den Stachel unter'm Fingernagel vorgepopelt. Super getroffen. Genau unter'm Fingernagel rein und schön bis fast zum Nagelbett durch und dann natürlich, wie könnte es ander sein, vorn abgebrochen. Und ich alleine draußen und zu allem Überflüß war's auch noch die rechte Hand. Und keine Pinzette da. Im Elektronikwerkzeug war zum Glück so 'ne kleine Telefonerzange Das war 'ne Scheiße sag' ich Euch und das tut auch echt weh.

Was soll ich sagen, ich hab' heute nicht am Weißdorn gesägt. :cry: (vielleicht brenn' ich den einfach ab :wink: )
 
hi hinack,
ärger haste schon genug, da brauchste den spott nich noch dazu.
für derart stachlige gesellen hab ich ne art rebschere mit ca 1,50 mtr langen starrem stil, damit kann ich bis ca 1 cm durchschneiden und bin etwas ausser reichweite der stacheln. damit kannste dir sone höhe von 20-30 cm stachelfrei machen beziehungsweise die dünnern äste gleich mit rausziehen . für die übrigbleibenden dicken machste dir ein holzdach mit füssen dran in der von dir gewünschten höhe und sägst mit ner leichten kettensäge (oder baumsäge), auf nem stabilen podest stehend die dickern durch,
also ich liesse mich von der hecke höchstens einmal kräftig stechen,
dann müsste sie mit einer feuerbestattung rechnen
lg drachenpeter aus lörrach
und ich arbeite nur mit latex beschichteten handschuhen, egal welche hecke, weissdorn, brombeeren, wildrosen
 
Vielleicht könntest du etwas mit einer verlängerten Astschere anfanfangen, eventuell ne Telescopeschere. Eine wie für Obstbaumschnitt.
 
oh mann ich kann mir das lachen kaum verkneifen, wenn ich mir deine Beiträge bei Fälltechniken so anschaue, die sind ja alle sehr komplex und mehr oder weniger "proffesionell" beschrieben, klingrn aber sehr theoretisch, und wenn ich mir das hier wieder durchlese glaube ich immer mehr an einen "Theoretiker" denn deine Hand muss ja aussehen wie ein schweizer Käse ich würde doch spätestens beim 3mal mehr aufpassen oder eine andere Arbeitstechnik anwenden als mich noch mehr zu Beschädigen

sorry aber das musst ich einfach sagen :oops: :wink: :D
 
hi hinak
gib doch mal bei google handschuh stiche ein, da gibt es noch mehr in der richtung, handschuhe gegen spitze stichspielsachen
lg drachenpeter
 
Es ist etwas blöde mit dem Weißdorn, weil die Schosser etwa 2m absolut gerade senkrecht nach oben gewachsen sind. Wenn man die irgendwo durchschneidet, dann sausen die direktemang bis zum Boden durch und stehen in der Hecke. Es geht also nicht ohne Händ. Ich muß die Schosser auch irgedwie wegräumen. Ohne anzufassen geht es nicht. Mit einem Hochentaster (geborgt) hab ich's schon versucht, aber das war ein Witz. Erstens wird das Dingens bei waagerechtem Gebrauch sehr schnell sehr schwer. Zweitens klemmt es regelmäßig nach dem Durchsägen, weil der Schosser ja kein Baum ist und keinen Grund hat irgendwie umzufallen und die Säge wieder zu entlasten. Der hängt da oben im Gestrüpp und ohne rauszuzerren geht da garnix. Da stehste da und bist an das Scheißhochentasteding angeknibbelt und vorne klemmts und Du kannst nicht hin, weil Du ja im Geschirr von dem Entaster hängst. Weg kannste aber auch nicht. Und ablegen kannste das Ding auch nicht, weil das ja in 2,5 Höhe klemmt. Man bin ich froh, daß an dem Tag nicht noch Honigkunden vorbeigekommen sind. Die hätten sich eingepißt vor Lachen. Und ich hatte 'ne Wut im Bauch, denn so'n Entaster iss nich billig.
 
tja, da kann ich nur eins sagen: erzähl das ja keinem die lachen dich sonst alle aus!
 
hi,
hohe bockleiter. sauber hinstellen, astschere bis 4 cm aststärke mit verlängerbaren griffen, auf der leiter mit seil sich fixieren , dass beide hände verfügbar sind und erstmal auf 3 m absäbeln, danach 2,50 anpeilen und zum schluss 2 mtr, kannste dir das dornen absäbeln sparen
 
Also Schwarzwaldholzmichel,

wenn Du bis zum Frühjahr etwa 600m Weißdornhecke zu pflegen hast und Du schaffst am ganzen Arbeitstag max. 12-15m einschließlich Entsorgung, dann mußt auch Du irgendwann anfangen. Besonders, wenn Du nur bei Tageslicht und an drei Tagen die Woche was machen kannst. Da kannste nich auf die goldene Idee oder Zauberformel warten. Und da kannste Dich auch nicht vorsehen wie'n Mädchen. Da muß de ähmd irgendwie durch und manchmal halt mit Blut im Schuh. So gesehen werde ich schließlich nichtmal von einem Prozent der vorhandenen Dornen erwischt, wahrscheinlich von weniger. Wie siehst Du Dich denn so vor, wenn Du einen Arbeitshandschuh anziehst? Guckst Du da vorher in die Finger rein? Bis jetzt hab' ich das nicht getan. Doch ich kann Dir versprechen, daß ich Dir gerne so 5m Hecke stehen lasse, wenn Du's gern mal probieren willst. Hat keine Eile. Wann immer Du's einrichten kannst - Komm, sieh und säge! Aber jammer dann nicht - das kann ich besser - ich bin Ossi. :wink:
 
Thema: Stichschutz?

Neueste Themen

Zurück
Oben