Kettengeschwindigkeit ???

Diskutiere Kettengeschwindigkeit ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Säger Habe mir erst neulich eine neue Schnittschutzhose zugelegt. Letztens habe ich irgendwo gelesen, das es mittlerweile vier...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Hallo an alle Säger

Habe mir erst neulich eine neue Schnittschutzhose zugelegt. Letztens habe ich irgendwo gelesen, das es mittlerweile vier Schutzklassen, je nach Kettengeschwindigkeit, gibt.

Woher weis ich die Kettengeschwindigkeit meiner Säge oder wie kann ich sie eigentlich ermitteln? In meiner Betriebsanleitung seht jedenfalls nichts.


mfg
Andy
 
Schnittschutzkleidung wird zwar in drei Schutzklassen eingeteilt, die bei unterschiedlichen Kettengeschwindigkeiten getestet werden. Schnittschutzhosen gibt es aber nur in der Schutzklasse I (getestet mit 20 m/sec).
Die Schutzklassen II (24 m/sec) und III (28 m/sec) kommen zum Beispiel bei Schuhen zum Tragen.

Vergleichbar ist das mit einem Chrashtest beim Auto. Auch wenn dein Auto vielleicht 200 km/h schafft, werden Chrashtests mit eher gemächlichem Tempo durchgeführt; denn die meisten Unfälle passieren mit geringerer Geschwindigkeit.

Ähnlich ist es bei den Unfällen mit der Motorsäge. Hier ist es wohl meist die auslaufende Kette, die auf das Bein trifft. Wenn du natürlich dein Bein mit dem Stamm verwechselst und mit Vollgas reinsägst bzw. trotzdem weiterhin Vollgas gibst, kann es durchaus sein, dass die Schutzwirkung der Hose nicht ausreicht.

Die Kettengeschwindigkeit vieler Motorsägen findest du übrigens in unserer Marktübersicht www.werkzeug-news.de/kb/Motorsaegen/Motorsaegen.html Stichwort Schnittgeschwindigkeit.
 
Hier die Formel:
Vk = n * T * z
--------------------------
30 * 1000

Vk = Kettengeschwindigkeit
n = Drehzahl /min
T = Teilung der Kette
Z = Zähnezahl - Kettenrad

MfG
 
Vielen Dank an alle Antworter

Werde gleich mal schauen, ob ich die Solldrehzahl meiner Säge ausfindig machen kann und nach der Formel die Kettengeschwindigkeit berechnen.

Schönen Abend noch
Andy
 
H.-A. Losch schrieb:
Vergleichbar ist das mit einem Chrashtest beim Auto. Auch wenn dein Auto vielleicht 200 km/h schafft, werden Chrashtests mit eher gemächlichem Tempo durchgeführt; denn die meisten Unfälle passieren mit geringerer Geschwindigkeit.
Seuftz, meine Mutter hat immer gesagt: Junge, ras nicht so.
Jetzt verstehe ich das erst - sie wollte mich los werden
:D :D :D :D

Sorry :roll:
 
Hallo,

Zumindest in den Dolmar Anleitungen steht das drin.

zB PS33; 16,97m/s bei 9000 1/min
Ps109-115; 19,7m/s bei 9000 1/min

Solltest vielleicht noch einmal in Deine Anleitung sehen, ob da nicht doch etwas drin steht.

Gruß

Thomas
 
So, jetzt hab ich´s.

Bei einer max. Drehzahl meiner Säge sind es 21,34 m/s. Das sind, wenn ich richtig gerechnet habe, 76,8 Km/h die die Zähnchen draufhaben.
Solche Rechenbeispiele sollte man jedem zeigen, der meint, ohne PSA geht´s auch.
Am besten sogar bunte Bilder mit teilamputierten Gliedmaßen in den Verkaufsabteilungen für Schutzausrüstungen.

Wer´s dann nicht kapiert, der sollte seine Arztrechnungen selber bezahlen und nicht die Kasse.


mfg
Andy
 
@thd
hab mal aus Spaß nachgerechnet komme bei der
PS 33 auf 17,145 m/s

also paßt die Formel :wink: :wink: :wink:

@Kettenschärfer
gut gerechnet 73,8 Km/h ist schon ganz flott
:wink: :wink:

Schönes WE
115i
 
Stihl hält sich da etwas bedeckt mit seinen Angaben, ob das keiner wissen darf. :roll:
Oder nur der, der die Formel kennt :wink:
 
hallo
an die profischrauber: stimmt es, das je nach baujahr
unterschiedliche nennhöchstdrehzahlen(herstellerinfo) bei den
gleichen modellen erreicht werden sollen?
es gibt sägemodelle, die auf dem antriebsritzel mit 2 verschiede-
nen teilungen (z.b. 7 oder 8 zähne bei derselben kettenausführung
nach orginal-herstellerinfo) angeboten werden.

zu husqvarna: wer sägen anbietet, die schneller als 20m/s sind
(oder entsprechend klasse 2 oder 3), der sollte auch die
passende schutzkleidung anbieten! und der käufer einer solchen
säge sollte auch die passende schutzkleidung tragen.
angeblich soll husqvarna an einer klasse 3 hose arbeiten.
zu anderen herstellern fehlen mir die info's.

mfg hainbuche
 
Thema: Kettengeschwindigkeit ???
Zurück
Oben