Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 30. Jul 2010, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pneumatischer Bohrhammer im Koffer mit viel Zubehör?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2005, 21:27 

Hallo.

Da ich gerade nach einem Hohlmeißel suchte fand ich auch dieses Gerät:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Ziemlich viel reingepackt in den Inhalt, sieht mehr aus. Spannung, Frequenz usw. was normal ist.
Aber es geht immer noch günstiger:
http://pangora.n24.de/7947de5965722058.html#

Ich habe auch einen billigen gebrauchten Bohrhammer.
Der hat nichts dabei. Auch keinen Griff. Naja. Mal wozu ertanden.

Auch habe ich ein Set mit 2 Bohrkronen.

Nun ist mein Gedanke lieber gleich so ein vollständiges Teil zu nehmen und den Rest zu verkaufen.

Im Endeffekt ist das wohl nicht teurer oder sogar günstiger so, als wenn ich anfange mir Meißel, Bohrer, Fett (wenn es mal nötig ist) und einen Handgriff zu kaufen. Ausserdem habe ich alles beisammen.

Ist da was gegen zu sagen?
Meine jetzige ist eine "Westphalia", aber eine Herstellermarke ist das nicht. Gab es sicher auch unter anderen Namen.

Oder hat hier jemand einen besseren Tipp?
Bedenkt in welchem Subforum wir sind! :-)

Grüße,
Tobias Claren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005, 10:18 

Hallo was nützt dir viel Zubehör wenn es Schrott ist und du gar nicht oder nur schlecht damit arbeiten kannst ?
Es kann auch gefährlich mit minderwertigem Zubehör zu arbeiten .

Wenn du schon keinen guten Bohrhammer hast solltest du ihm wenigsten anständiges Zubehör gönnen . Dann schonst du deine Maschine , Dich ( Nerven )und deine Geldbörse

Es hat schon seinen Grund warum gutes Werkzeug teuer ist .
Geh mal auf Flohmärkte da habe ich schon sehr gute gebrauchte Sachen günstig bekommen .
Schau mal bei E**y da wird doch sicher auch was gebrauchtes versteigert . Ich habe auch schon kaputte Maschinen mit viel Zubehör gesehen . Kaufe dir Immer nur das dazu was du wirklich brauchst . Sds Zubehör sollte meiner Meinung nach immer gelabelt sein . Es sollte wenigsten drauf stehen wer der Hersteller ist . Gut ist meiner Meinung nach Zeug von Duss , Hilti , Bosch , Solida , Zebra , Hitachi , Makita , Hawera ,Spit ,Berner , Würth usw.

Bitte Finger weg von Noname Koffern mit 50 teiligen Werkzeukomplettsets für 25 Euro

MfG Gerd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005, 01:00 

Hi,

meiner Erfahrung nach sind die großen Billighämmer garnicht schlecht.
Was ich mich allerdings fragen würde :
- ohne Zusatzhandgriff eine solche Maschine halten ?
- Hohlmeißel ... hmm, - ob es wirklich Spaß macht mit einer solch' schweren Maschine auf Dauer Schlitze herzustellen

Gruß, hs

Betreff des Beitrags: Kommt immer darauf an....
BeitragVerfasst: 28. Mai 2005, 20:27 

Was man damit machen will.

Auch ich habe einen Low Cost Bohrhammer.
Der hat 50 Eur gekostet. Drei Bohrer waren dabei.

Fürs Meißeln nehme ich ihn Bohrhammer nicht, das mache ich mit Hammer und Meißel. Ob der Bohrhammer längere Meißelarbeiten
durchhält, will ich erst garnicht ausprobieren.

Zum Bohren ist der Bohrhammer aber super.
30 x 600 er Löcher sind kein Problem damit ( Hausfundament ).

Für gelegentliches Arbeiten sind Low Cost Bohrhämmer sehr gut geeignet.

Betreff des Beitrags: Konkrete Tipps zu "alten" Geräten die gut waren (s
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005, 16:44 

und jetzt regelmäßig zu bekommen sind.....

daffi hat geschrieben:
Hallo was nützt dir viel Zubehör wenn es Schrott ist und du gar nicht oder nur schlecht damit arbeiten kannst ?
Es kann auch gefährlich mit minderwertigem Zubehör zu arbeiten .

Wenn du schon keinen guten Bohrhammer hast solltest du ihm wenigsten anständiges Zubehör gönnen . Dann schonst du deine Maschine , Dich ( Nerven )und deine Geldbörse

Es hat schon seinen Grund warum gutes Werkzeug teuer ist .
Geh mal auf Flohmärkte da habe ich schon sehr gute gebrauchte Sachen günstig bekommen .
Schau mal bei E**y da wird doch sicher auch was gebrauchtes versteigert . Ich habe auch schon kaputte Maschinen mit viel Zubehör gesehen . Kaufe dir Immer nur das dazu was du wirklich brauchst . Sds Zubehör sollte meiner Meinung nach immer gelabelt sein . Es sollte wenigsten drauf stehen wer der Hersteller ist . Gut ist meiner Meinung nach Zeug von Duss , Hilti , Bosch , Solida , Zebra , Hitachi , Makita , Hawera ,Spit ,Berner , Würth usw.

Bitte Finger weg von Noname Koffern mit 50 teiligen Werkzeukomplettsets für 25 Euro

MfG Gerd

Was hat das mit der Geldbörse zu tun? Wenn die Maschine kaputt geht, ist das für mich kein finanzieller Verlust, da der Händler/Hersteller zwei Jahre lang Gewähr leistet.
Wenn mir die Hilti kurz nach der Gewährleistung bzw. der Garantie kaputt geht ist das ärgerlich. "Garantie" bedeutet auch nur das was der Hersteller für sich festlegt.

Was kostet was gutes gebrauchtes bei eBay? Ich würde ja gerne da schauen, aber ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Die Hersteller sind eine kleine Hilfe, aber sind alle Geräte jeden Types und alters generell gut. Soll ich nur danach schauen? Wäre ja schon mal was. gibt es noch weitere Hersteller? "Usw." hilft da nicht. Wenn ich die alle habe, hätte ich eine größere Auswahl.Und spezielle Typenempfehlungen die gut waren und jetzt auch günstig sind (weil sie oft verkauft wurden weil sie gut waren) wären gut. Gibt es auch eine "ewige Bestenliste" wo alle Geräte in Vergangenheit bis Gegenwart regelmäßig einsortiert werden? Für Receiver, Lautsprecher usw. gibt es das von der Stereoplay.

hs hat geschrieben:
Hi,

meiner Erfahrung nach sind die großen Billighämmer garnicht schlecht.
Was ich mich allerdings fragen würde :
- ohne Zusatzhandgriff eine solche Maschine halten ?
- Hohlmeißel ... hmm, - ob es wirklich Spaß macht mit einer solch' schweren Maschine auf Dauer Schlitze herzustellen

Gruß, hs

Bekommt man so einen Handgriff nicht im Handel? Sollte ja universell passen..... Auch wenn ich wirklich was gutes anderes finde, sollte ich einen Griff drann machen. Kann beim Verkauf sicher nicht schaden.
Wie soll ich sonst die Restschlitze zu den Kanten ziehen nachdem ich mit der Baier Mauernutfräse BMF-500 nicht weiter komme?
Ich muss Schlitze ziehen um Kabel (bzw, das Flexrohr für die Kabel) zu Dosen (die ich auch bohren muss) zu ziehen.
Ca. die letzten 7,5cm wird die Maschine wohl nicht können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005, 17:11 

Oh mir tun die Augen weh, wenn ich so einen Ausschuß hier seh´

Nimm dir was vernüftiges. Metabo, Hitachi, Makita und dir wird das schaffen auch noch Spaß machen. Und es ist sicherer. Ordentliche Bohrer oder Meißel von Hawera oder Heller!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005, 17:54 

Vielleicht richtet der Forenadmin demnächst das Unterforum "Werkzeugphilosophie" für Dich ein?

Die Diskussion "lieber gut und teuer oder was ganz billiges und wenns in Klump geht tausch ichs um" haben wir hier jede Woche - mindestens einmal (pro Unterforum). Diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden, Argumente pro und contra gibt es hier im Forum erschöpfend. Es ist auch fast egal ob Du Ahnung hast oder nicht, die Unterschiede zwischen Marken- und Billigwerkzeug sind analog zu denen aller anderen Güter einer Gattung mit unterschiedlichen Preisen - Marke, Qualität, Ausstattung, Leistung.

Was willst Du mit der Bestenliste? Tests gibts etliche, auch frei verfügbar im Netz, oder am Kiosk in den div. Heimwerkerzeitschriften. Soweit ich das verfolgt habe liegt Markenwerkzeug fast immer vorne - wenn auch nicht unbedingt immer die teuerste Maschine die Beste ist. Nur, was soll das bez. gebrauchtem Werkzeug aussagen? Ich kenne Hilti-Maschinen die zehn Jahre alt sind und aussehen wie gerade vom Band gelaufen - und ich kenne Hilti-Maschinen die gerade mal drei Jahre alt sind bei denen sich sogar der Service von Hilti schwertuen würde, diese Geräte auf den ersten Blick als Hilti-Werkzeug zu identifizieren.

Das Problem mit den Schlitzen habe ich auch noch nicht verstanden. Welches Problem hast Du mit der Baier? Frisst die oder hast Du einfach nur das Problem, in die Ecken zu kommen? Wenn Die Baier frisst hast Du die falsche Maschine oder Du drückst zu stark, wenns an der Maschine liegt probiers mal mit der BDN. Wenns an den Ecken liegt nimm eine passende Flex - und bevor Du mit dem Meisselhammer auf ein Mauerwerk losgehst solltest Du zuerst nochmal drüber reflektieren warum die DIN 1053 stemmen in Mauerwerk verbietet - wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast kannst Du auch nen' Fachmann beauftragen, der nimmt zwar Geld für seine Arbeit, hat aber das erforderliche KnowHow und Werkzeug.

Last but not least: Wenn Du 80er Löcher für die E-Installation senken willst brauchst Du eine Maschine mit Ausdauer und massig Power im unteren Drehzahlbereich, sowas würde ich eher bei einer Marken-SDSmax-Maschine erwarten.

Gruss
Markus

Betreff des Beitrags: Re: Konkrete Tipps zu "alten" Geräten die gut ware
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005, 18:44 

Hi,

Tobias Claren hat geschrieben:
Bekommt man so einen Handgriff nicht im Handel? Sollte ja universell passen..... Auch wenn ich wirklich was gutes anderes finde, sollte ich einen Griff drann machen.

keine Ahnung ob man passende Griffe im Zubehör findet.
Der Hals meines Billig-Bohrhammers ist ca.62mm - damit würden z.B. auch die Griffe von Bosch passen.
Bsp. Bosch GBH-3-28H :
Spannband / Ø 63 MM = € 1,25
Klemmhalter = € 1,50
Zusatzhandgriff = € 5,-
(und noch eine Schraube M8 )
---------
€ 7,75
=====

Gruß, hs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005, 22:34 
Moderator

Ein allgemeiner ganz ernstgemeinter rat an T.Claren:

Bevor du dir mit der Schlitzfräse die
Finger wegsäbelst. anschließend deine Bude mit dem Billighammer einreisst nachdem die Flex wichtige Körperorgane gestriffen hat, Lass jemand ran der nur einen Funken Ahnung und Verständnis fürs Handwerk und das passende Werkzeug hat!

Ich kann deine kilometerlangen Beitrage bald nicht mehr lesen, da sowieso der selbe Stuss immer wieder aufs neue drinsteht. Komm mal auf den Punkt, vor einem Jahr hattest du schon vor so ein paar dusselige Schlitzchen zu ziehen.

Das mag jetzt reisserisch, aggressiv oder befangen klingen-spiegelt aber einfach meine Meinung wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005, 22:40 

Ich kann mich dem was Dominik geschrieben hat nur anschließen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]