Benzinrasenmäherneuling braucht Hilfe bzgl. ÖL und Benzin...

Diskutiere Benzinrasenmäherneuling braucht Hilfe bzgl. ÖL und Benzin... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Vermieter hat mir einen neuen Viking Benzinrasenmäher gestellt...Nun muss dieser ja auch betankt und mit Öl gefüllt werden. Kann ich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
mein Vermieter hat mir einen neuen Viking Benzinrasenmäher gestellt...Nun muss dieser ja auch betankt und mit Öl gefüllt werden. Kann ich da ganz normales Superbenzin von der Tankstelle nehmen, oder muss dort ein spezielles Benzin rein (z.b. wie bei der Kettensäge ein Gemisch bzw. Sthil Motomix)? Wenn ich die Bedienungsanleitung des Briggs & Stratton Motors richtig verstehe würde normal Benzin eigentlich ausreichend sein (Mindest 91 Oktan ROZ). Da es ja nur noch super gibt würde ich halt 95 Oktan von der Tankstelle für den Rasenmäher nehmen...korrekt?

Zweite Sache ist die mit dem Öl...Laut Anleitung ein SAE30 für Temperaturen ab 4° bis hin zu "man ist das heiß draußen :)"...Alternativ ist ein 10W30 angegeben welches aber ab 27° zu einem erhöhten Ölverbauch führen kann. Dann die Eierlegende wollmichsau das 5W30 was jedoch (zumindest bei Aral) schweine teuer ist...Normales 5W30 kommt nicht in Frage, da ich nicht bei 4° und kälter Rasen mähe.
Also bleibt das SAE30...Nun steht dort das Öle mit dem Briggs & Stratton Zertifikat empfohlen werden. Welche Öle sind dies ausser dem Briggs & Stratton Öl (gehe ja mal davon aus, dass das eigene Öl dieses zertifikat hat)? Habe auf deren Internetseite keine Auflistung gefunden…Alternativ kann man anderen HD Öle nehmen, die eine Klassifizierung "for Service SF, SG, SH, SJ" oder höher haben...Welche Öle sind das normale Öle aus dem KFZ bereich?
Ich denke, dass ich am besten mit dem Öl von Briggs & Stratton fahren werde, oder? Damit kann ich auf jedenfalls nichts falsch machen...

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps...
 
Hi,

wenn es ein 4-Takt Mäher ist (wo ich von ausgehe :wink: ) dann musst du ganz normales Benzin tanken.
Da es kein Normalbenzin mehr gibt, geht natürlich auch Super, nimmt sich aber nichts.
Wegen dem ÖL, so ein Mähermotor ist kein Hochleistungsmotor und höchst einfach gebaut. Natürlich kannst du teueres spezial ÖL kaufen, schaden wird es dem Motor nicht, brauchen tut man dies aber nicht :roll: :wink:
Unser Mäher (Honda) läuft seit Jahren mit 10W40, ohne Probleme :wink: Da verwende ich genau das selbe ÖL wie beim Auto auch, wie gesagt ohne Probleme :wink:
Aber ist es nicht eigentlich die Aufgabe des Vermieters, den Rasenmäher und funktionsfähigem Zustand zu übergeben?
 
ich habe den Rasenmäher nagelneu bekommen...Und wegen dem Verbauchsstoffen möchte ich ihn nicht ansprechen, da wir einen sehr günstigen mietpreis haben und ich das auf meine Kappe nehme...will nur nicht das falsche reinmachen...

Ich frage mich nur, wenn Briggs & Stratton verschiedene Öle zertifiziert, warum es dann keine Liste gibt welche Öle alle von denen zugelassen sind...
 
Normal oder Superbenzin ist egal; es darf sogar noch weniger ROZ haben, gibt es aber in Deutschland nicht zu kaufen...
SAE30 Öl gibt es im Baumarkt, beim Rasenmäherhöker (selten teurer, aber dort kann man sich gleich eine Ölwechselpumpe für das Ende der Saison kaufen) oder im Supermarkt (dort meistens am günstigsten (ca. 4€/l)). Die Flaschen gibt es in 0,6l oder 1l Gebinden, deshalb Vorsicht beim Preisvergleich. Der Mäher faßt zwar 0,6l Öl, aber das ist ein gerundeter Wert (einige Motoren fassen nur 0,51l) und der Motor hat immer noch Restöl, so daß man allerspätestens bei 0,5l genau gucken muß, ob noch Öl fehlt. Zuviel Öl legt bei den Motoren mit Kühlrippen um die Zündkerze die Ölschmierung lahm, kann den Motor also töten! Fast kein Motor hat einen Ölfilter; deshalb muß das Öl jährlich gewechselt werden (um umherschwimmenden Abrieb zu entfernen). SAE30 ist wichtig (Schmierung, Ölverbrauch, Ablagerungen im Zylinderkopf), aber ob Klasse SA, SG oder SF ist wegen der häufigen Wechsel und des seltenen Gebrauchs egal. B&S Öl dient nur dazu, an den hohen Preisen für das Einfachstöl (meist so teuer wie vollsynthetische Automotorenöle) teilzuhaben. Deshalb zertifiziert B&S nicht andere Öle, sondern verkauft sein Eigenes (im magischen Schwarz mit Premium metallic Etikett...).
Die B&S Motoren mit den Kühlrippen um die Zündkerze sind verfeinerte Versionen von Motoren aus den 50er Jahren, dementsprechend anspruchslos sind sie bei Benzin und Öl.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten...Dann werde ich morgen mal im baumarkt vorbeifahren bzw. Beim Fachhändler und schaue mal was dort für Öl steht und vor allem zu was für einem Kurs...

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich bei einem Neugerät nach den ersten 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel machen soll und dann alle 50 Stunden...Was bringt der Ölwechsel nach den ersten 5 Stunden? Werden dadurch Ablagerungen aus der Motorfertigung heraustransportiert?
 
In den ersten fünf Betriebsstunden ist der Verschleiß am größten, weil alles abgeschliffen wird, was zu viel oder zu eng ist (zB Lagerschale nicht 100% rund, Grat an den Kanten des Kolbenrings) und Produktionsreste (nicht ausgeblasener Staub oder Metallspänchen).
Das ganze dient eher dem Verhindern von Garantiereparaturen, weil kein Ölfilter vorhanden ist und evtl. doch harte Teile ins Öl gelangen können, die dann woanders Schäden anrichten könnten.
 
Alles klar...Danke für Eure Tipps...Dann werde ich mich heute mal zum Händler begeben...
 
Thema: Benzinrasenmäherneuling braucht Hilfe bzgl. ÖL und Benzin...

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben