So,
Muss mich korrigieren: Das Ding läuft seit 25 Jahren (mein Motor ist 85 gebaut). Gebaut wurde das Sabo-Modell ab ca. 1979.
Korrektur:
Der Vorgänger wurde 3/78 von Stiftung Warentest mit "gut" ausgezeichnet, also wird der 43-4TH erst etwas später als 79 in Serie gegangen sein.
Meine Motordaten:
Model: 94508
Type: 0617-02
Code: 85101004
Demontage von Vergaser und Tank:
Man braucht zölliges Werkzeug, Nüsse sind ganz praktisch.
Zunächst den Bereich um die beiden Rohranschlüsse reinigen (beim Abziehen soll kein Dreck in den Motor rieseln). Die linke Schraube des Starterseiles etwas lockern. Die rechte Schraube des Starterseiles hält gleichzeitig den Tank (mit aufgeschraubtem Vergaser) fest. Rechts ist noch eine Schraube, die den Tank hält. Die letzten beiden rausdrehen. Danach lässt sich Tank samt Vergaser bereits vom Motor abziehen. Er hängt aber noch an den Steuerdrähten. Den Gaszug kann man recht einfach aushängen (er wird in das innere der beiden Löcher eingehängt). Der Draht vom Drehzahlbegrenzer ist etwas störrischer. Am besten die Schraube des "Umlenkers" (das drehbar gelagerte Teil links, in das zwei Drähte eingehängt sind) lösen. Vorsicht, an der Unterseite des Plastikteiles ist eine Scheibe, die nicht verlieren.
Danach hast Du Tank samt Vergaser in der Hand. Den Vergaser vom außen sauberwischen und dann die sechs Schlitzschrauben lösen. Dann den Vergaser Abnehmen. Die Membran ist am Vergaser eingehängt und braucht nicht getrennt zu werden. Sieb vom Ansaugstutzen reinigen und Benzin aus der Mulde und deren Zuleitung im Tank entfernen, in der die Feder der Membran ruht. Membrane auf Beschädigung kontrollieren. Alle zig Jahre wird die auch mal hart und möchte dann ausgewechselt werden. Aber für einen Startversuch solltest Du ruhig erst noch die alte nehmen können.
Alles wieder zusammensetzen. Frisches Benzin eingießen. Die Einstellschraube ganz zudrehen (nicht festziehen!), dann eineinhalb Umdrehungen wieder rausdrehen. Zweimal ziehen - der Motor springt an.
Jetzt die Einstellschraube so weit eindrehen, bis der Motor unruhig läuft. Dann wieder eine 3/8-Drehung herausdrehen.
Fertig - der Mäher läuft wieder wie ein junges Reh
Ansonsten sind die Videos von Davidsfarm auf Youtube sehr lehrreich.
Drehmomente für den Motor:
Schwungradmutter: 55 Ft. Lbs. / 75 Nm
Zylinderkopfschrauben: 140 In. Lbs. / 16 Nm
Standrehzahl: 1750 upm
Valve Clearance Intake: 0.005 - 0.007 Zoll / 0.13 mm - 0.17 mm
Valve Clearance Exhaust: 0.007 - 0.009 Zoll / 0.18 mm - 0.22 mm
Abstand Zündspule vom Schwungrad: 0.006 - 0.010 Zoll / 0.15 mm - 0.25 mm
Die Daten stehen auch auf der im letzten Post verlinkten Seite.
Gruß, Bartho