Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine? Aldi ist kaputt.

Diskutiere Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine? Aldi ist kaputt. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ok.. dumme Überschrift. Ich geb es zu. Ich habe eine ~8 Jahre alte KingCraft Schlagbohrmaschine die bislang auch meist gut Ergebnisse geliefert...
D

/dev/NULL

Guest
Ok.. dumme Überschrift. Ich geb es zu.
Ich habe eine ~8 Jahre alte KingCraft Schlagbohrmaschine die bislang auch meist gut Ergebnisse geliefert hat.
In den letzten Jahren waren die einzigen Löcher die ich gebohrt habe in Betondecken (uhhh), Betonwände (auch uhhh) und Ziegelwände (naja).
Die letzten 20 Löcher hat das Bohrfutter nicht mehr gehalten, sprich der Bohrer hat sich im Bohrfutter gedreht und ist teilweise in der Wand stecken geblieben.

Ich will also was neues, hab aber zu wenig Ahnung von der Materie. Auch in Zukunft steht wohl eher Wand (Bilder)/Decke (Dübel für Dammung im Keller) bohren an.
Für Holz hab ich nen 14V Akkuschrauber von Kress.
Was könnt Ihr empfehlen? Wo ist der Vorteil/Nachteil von nem Bohrhammer gegenüber einer Schlagbohrmaschine oder andersherum?
 
Für Beton (z.B. Keller) empfiehlt sich ein pneumatischer Bohrhammer. Im Ziegel geht der natürlich auch, aber oft werden die Löcher zu groß. Mit abgeschaltetem Schlagwerk geht es dort u.U. etwas besser.
Aber gelegentliche Löche Ziegelwänden gehen auch mit dem 14V Kress und einem vernünftigen Bohrer.
Wenn - wie beschrieben - Dübel in Beton-Kellerwänden aus Beton anstehen, würde ich einen Bohrhammer kaufen. Je nach anstehender Menge Aldi oder etwas teureres.

Aporpos: Ist das Bohrfutter der Bohrmaschine wirklich defekt? Manche Bohrfutter von Schlagbohrmaschinen haben eine Schiebehülse zum Arretieren gegen Verdrehen.

Btw. Welches Dämmsystem soll das werden? Innendämmung? hermetisch dicht?
 
Moin
Ich würde den Gelegenheitsbenutzer von Akkugeräten abraten, die werden schnell müde wenn sie nicht jeden Tag gebraucht werden.
Ansonsten einen Markenbohrhammer der alles kann: Bohren, Hammerbohren, Meisseln, Schrauben drehen, was will man mehr?
 
Wie heißen denn diese Futter, die man noch mit dem Schlüssel, der wie ein Zahnrad aussieht festdrehen muss ? Diese habe sehr hohe Spannkräfte. Vielleicht könntest du das alte gegen so eines einfach tauschen, habe da aber keine Ahnung !
 
Wenn die Maschine an sonsten noch einwandfrei ist wäre es doch verschwendung das gute Stück auf den Müll zu werfen.

Das Bohrfutter lässt sich doch sicher kostengünstig auswechseln.
 
Ich würd mir einen leichten Bohrhammer mit R/L-Lauf kaufen, Leistung so ca. 750-900W

Damit hat man den Vorteil des geringen Gewichts, man kann ihn (falls vorhanden mit Wechselfutter) ruhig auch als Schraubmaschine oder normale Bohrmaschine nutzen.

In Beton hat man aber dennoch genug Dampf um auch mal eine kleinere Durchgangsbohrung durch eine Decke zu bohren oder mehrere kleine Dübellöcher wie in deinem Fall.

Beispiel: Bosch 2-26 DRE

Muss ja kein blauer Bosch sein falls zu teuer, aber damit hast du mal einen Richtwert.
 
Moin!

Im Prinzip wurde schon alles gesagt, aber nun auch noch mal meinen Senf dazu.

Entweder neues Bohrfutter für die Schlagbohrmaschine kaufen und dann damit leben, daß eine Schlagbohrmaschine für Beton eigentlich das falsche Gerät ist. Allerdings ist das wohl die billigste Lösung.

Wenn Du eine neue Maschine kaufen willst, dann nimm einen Bohrhammer. Für gelegentlichen Einsatz tut es sicher auch ein Billiggerät, das gesparte Geld lieber in ordentliche Bohrer investieren. Hersteller für gute Hammerbohrer sind beispielsweise Hawera/Bosch(Hawera ist eine Tochterfirma von Bosch), Heller, Alpen etc
Für normale Steinwände(Ziegel, Kalksand, Ytong sowieso) sollte der Akkuschrauber im Zusammenspiel mit geeigneten Bohrern(z.B. Hawera/Bosch Multiconstruction) eigentlich dicke reichen.

Gruß
Christian
 
klassisch schrieb:
Aporpos: Ist das Bohrfutter der Bohrmaschine wirklich defekt? Manche Bohrfutter von Schlagbohrmaschinen haben eine Schiebehülse zum Arretieren gegen Verdrehen.

Btw. Welches Dämmsystem soll das werden? Innendämmung? hermetisch dicht?
Soll ne normale "Styropor an Decke von Heizöltankraum, damit die Füße im Wohnziummer nicht sio kalt werden" Dämmung werden, also vermutlich 10/12cm WLG035. Raum ist ungeheizt, daher keine Probleme mit Feuchtigkeit, die wir jetzt nicht schön hätten. In der Garage sind zumindest (Schlag)Dübel durch die Styropordecken gekommen, falls ich das auch machen muß (ka ob nur geklebt hält) bin ich bei 60qm Decke viel am bohren.

Ist ein Zahnkranzbohrfutter wie http://www.bosch-do-it.ch/mam/bosch...iyknowledge/lexicon/zahnkranzbohrfutter1.jpeg egal wie stark ich mit dem Schlüssel anziehen es hält nicht.

Also eher wieder ne Schlagbohrmaschine?
Ansonsten hatte ich mit sowas geliebäugelt http://www.kress-elektrik.com/Elekt..._pi1[catUid]=35&tx_commerce_pi1[showUid]=1094 das würde farblich zum Akkuschrauber passen und wäre etwas preiswerter als die bosch blau?


Ob sich ein neues Bohrfutter für jahrealte 30€ Schlagbohrmaschine lohnt weiß ich nicht.
 
Deine Kress sieht auch sehr gut aus, wie gesagt, muss ja keine blaue Bosch sein. War einfach mal ein Beispiel für eine ordentliche Maschine, mit der Kress machst du sicher nicht viel falsch.
 
Moin!

/dev/NULL schrieb:
Ansonsten hatte ich mit sowas geliebäugelt http://www.kress-elektrik.com/Elekt..._pi1[catUid]=35&tx_commerce_pi1[showUid]=1094 das würde farblich zum Akkuschrauber passen und wäre etwas preiswerter als die bosch blau?
Kress Bohrhämmer sind schon eine solide Sache. Unser User Janik arbeitet mit einem 750 PSE(Vorgängermodell? Von den Daten her sieht es so aus) und wenn mich nicht alles täuscht war er sehr zufrieden.
Auch ich arbeite öfter mal mit einem vergleichbaren(sehr ähnliche Daten und gleiche Form) Modell, allerdings noch eine Generation älter und auch ich bin mit dem Gerät zufrieden.

Gruß
Christian
 
/dev/NULL schrieb:
ka ob nur geklebt hält
Mit einem ordentlichen Montagekleber mit Zahnspachtel verstrichen sollte das halten - auch ohne Bohren. Syropor ist leicht, die Fläche riesig, Flächenbelastung winzig. Keine Schälbeanspruchung, alles in Ruhe, da sollte es mit Kleben kein Problem geben. Decke halt vorher von Schmutz und losen Teilen befreien.
Aber ich will Dir den Kress nicht ausreden. Bin ja auch ein Fan des 14,4 Akkuschraubers....
 
Ich hab einen kress 600 pse seit 6 Jahren im Einsatz und der ist kaum kaputtzukriegen. Bestimmt einige 1000 Löcher gebohrt, beim Stemmen auch massiv überlastet und geht immer noch alles, er verliert nur manchmal etwas Getriebefett wenn er sehr heiß wird und das Bohrfutter ist halt ausgenudelt.
 
Hab heute nen 800PSE geordert - leider zu spät gesehen, das da kein Bohfutter dabei ist (dafür nen Winkelschleifer :-/ ) naja muß halt erst mit dem SDS Plus Boherer arbeiten, aber ein Kollege hat mir ein Zahnkranzbohrfutter für SDS Plus angeboten. Mal sehen ob ich dann noch ein Schnellspannbohrfutter brauche.
Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Hallo. Was haltet ihr den von der Marke Hilti, ist zwar teuer aber hält ein Leben lang und ist auch noch gut!!!
 
Hilti ist sicher toll, aber als Privatmensch nicht vom Fachhändler zu bekommen (?) und ziemlich teuer.

Meine 800PSE ist angekommen, auf meine Bitte gegen Aufpreis das Bohrfutter dazuzulegen wurde nicht reagiert (Internetshop :( ), also das Paket mit Winkelschleifer dann ankam war das Bohrfutter dann doch dabei (Internetshop :))
Ein alter Bohrer von mir im Bohrfutter geht, mit Schlag tut sich da nichts (Wegen dem SDS-Plus?) mit den SDS-Plus Bohrer die dabei waren (Kress Turbo?) geht das wie Butter.. kein Vergleich zu meinen 0815 Discount Bohrern.

Bin zufrieden.
 
Ähm... du hast versucht, nen Bohrer mit normalem Schaft in den Adapter zu stecken, den Adapter dann ins SDS Plus Futter und dann den Hammerschlag eingeschaltet? Bzw. son Wechselfutter ohne Sds Plus verwendet?

Das geht nicht sonderlich gut, vor allem killst du damit das Bohrfutter vom Adapter recht schnell, da das die Hammerschläge nicht so gut aushält. Nimm nur Sds Plus Bohrer wenn der Hammerschlag drin ist, wenn ohne Schlag gehen auch normale Bohrer.
 
Thema: Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine? Aldi ist kaputt.

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
10.723
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
18
Aufrufe
4.420
Schlorg
Schlorg
W
Antworten
67
Aufrufe
12.118
SchwarzeSonne
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.453
Deichvogt
D
Zurück
Oben