Aalso,
Stihl stellt sein Öl auch nicht selber her sonder bezieht es von irgendeiner Raffinerie. Das was man da zahlt ist halt den Namen. Und glaub nicht das ne Stihlsäge anders läuft als ne Dolmar, Husky, Echo, Böller,..... Das sind alles hochdrehende Motoren 2T, Luftgekühlt. Du kannst also beruhigt jedes dafür geeignete Öl reinmischen. Zu Beachten:
Jaso Fb reicht, FC ist bissl besser aber nicht notwendig. Das besagt mein ich nur das es nicht schon vorgemischt ist.
Andere Norm: API: TC. Das steht für Fertigmischbares Öl auch für Getrenntschmierung geeignet. Speziell für luftgekühlte hochdrehende Motoren. API TC-W wird für Wassergekühlte Motoren verwendet und hat einen niederen Flammpunkt. Es verbrennt säuberer, hat aber nicht so viele Reserven was die Temperatur anbelangt.
In der Stihlanleitung steht das das Stihlöl 1:50 verwendet werden soll und wenn anderes Öl gefahren wird 1:25. Das ist aber nur um die Kunden zu verwirren und im Sparglauben zu lassen das unterm Strich das Stihlprodukt billiger ist. Das Mischungsverhältnis ist aber NICHT von der Säge abhängig sondern AUSSCHLIE?LICH vom Öl. Bei guten Ölen steht auch drauf bis zu welcher Mischung sie verwendet werden können.
Ich fahre nur Liqui Molly 2T synth. Das ist bis 1:100 freigegeben. ich mische aber trotzdem 1:50. Das raucht nicht, lagert nicht ab und ich hab genug Schmierreserven. Hatte auch noch nie einen Fresser!
Der Liter Öl kostet doch idR um die 10€. meist billiger. Da bekommst das HP von Stihl, das LM, Husky ist glaub nochn stückl günstiger. Das reicht dann für 51l Sprit. Da fallen also 2-3€ nicht sehr ins Gewicht
Zum Thema entmischen: In nem dichten Blechkanister entmischt sich nahezu nichts bei Syntheticölen. mineralische müssen halt wieder aufgeschüttelt werden. Verwendet man allerdings Kunststoffkanister sieht die Welt anders aus. die leicht entzündlichen Gase gehen durch den Kunststoff durch. Das Öl kann sich an den schwereren HC-Molekülen nicht gut binden. Das nennt man dann entmischen. Und in so nem Fall hilft auch kein Schütteln des Kanisters nix mehr!
Da ich viele Sägen habe und die ein oder andere schon mal länger steht hall ich den Tank vor dem Abstellen leerlaufen und dann den Motor solange laufen bis er ausgeht. Dann ist auch der Vergaser leer und die Membranen verhärten nicht!
Gruß Wolle