Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 9. Feb 2012, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 0,90 i H ?!
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 12:34 

:shock:
Wollte mal eben fragen, ob irgendjemand eine Säge mit der Bezeichnung Dolmar PS 0,90 i H kennt ?
Ich war gestern beim Dolmar-Händler und habe meine kleine Entastungssäge PS 34 zur Inspektion gebracht.
Da stand eine ziemlich grosse und schwere Motorsäge im Regal , jedoch komischerweise ohne Typenschild drauf. Zumindest habe ich keines gefunden. Auf Nachfrage sage der Händler , dass es sich dabei um eine Dolmar PS 0,90 i H handele.
Dies sei angeblich ein Sondermodell, welches nur in sehr geringer Stückzahl produziert worden sei. Die Bezeichnung komme daher, dass die Säge 90 ccm hat, sowie Injektionsvergaser und Griffheizung. Die Produktions sei seines Wissens nach bereits in 2003 eingestellt worden.
Er sagte ferner , dass es eine sehr gute, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle Starkholzsäge sei und er sie für 500, Euro (Neuzustand) verkaufen würde, falls ich Interesse hätte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihm diese Geschichte nicht abkaufe.

Nun meine Fragen: Gibt bzw. gab es überhaupt jemals eine Säge mit dieser Bezeichnung ?! Ich konnte nach meinen bisherigen Recherchen nichts dergleichen finden. Für mich sieht es eher nach einer PS 6800 oder so aus, die er nun loswerden will.

Bitte um Antworten dazu

Grüsse Chemiker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 17:37 

Meines Wissens wurde folgende Dolmar in begrenzter Stückzahl etwa zu dem Zeitraum gebaut:
http://www.ebbemichel.de/Dolmar-PS-7900-RS.htm

Die Sonderserie hat das RS in der Typenbezeichnung sollte damals geringfügig mehr Leistung als eine normale PS-7900 haben.

MfG Hainbuche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 22:33 

:) Danke, dass sich wenigstens mal einer meldet, ich habe schon gedacht ich krieg gar keine Antwort.
Zugegebendermassen ist das ja auch echt eine Kuriosität die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Danke auch für das Bild , so wie Deine Ps 7900 RS sieht die Säge die ich gesehen habe aber definitiv nicht aus.
Die Säge im Laden sieht deutlich älter aus. Ich denke sie ist Ausserdem noch etwas grosser als die PS 7900 RS, bloss was ist das nur für eine :x ...
Habe auch im Intrenet schon nach Bildern von Dolmar Sägen geschaut, doch es ist keines dabei, welches passen könnte.

Bin etwas ratlos, am Ende gibt es diese ominöse PS 0,90 iH wirklich und der Händler hat die Wahrheit gesagt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 08:35 

Ist nicht meine Sammlung aber kannst ja mal mit dem Kontakt aufnehmen, der oder seine Kumpel kennen sehr viele Dolmar.

Hier noch mal ein anderer Link:
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/G ... pand=35#35

Aber deine Info mit 2003 passt dann nicht, die Säge die du gesehen hast sollte dann älter sein.
Die Modelle 9000 oder 9010 kannst du in dem Link sehen.
Hatte die Säge schon eine Bremse?
Dann mal in Richtung 133, 133s, 143, 153 oder 166 schauen.

MfG Hainbuche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 09:33 

Um dem ganzen Gestocher im Nebel der Dolmar-Typologie mal eine Richtung zu geben:

Schreib´mal ´ne Mail an Dolmar, da wird man doch am Besten wissen, was es gegeben hat, oder nicht.

Dieses 090 Ding ´gleicht doch den Stihl Typenbezeichnungen und passt so garnicht zu Dolmar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 10:32 

Hallo MAc 624, ich hatte bereits an Dolmar ganz förmlich angefragt. Die Antwort war eindeutig:
Eine PS 0,90 iH ist gänzlich unbekannt! So etwas hat es unter Dolmar nie gegeben!
Obwohl die Säge schon eine Kettenbremse hat bin ich mir nach allen Bildern die ich im Netz gesehen habe ziemlich sicher, dass diese Säge noch der Sachs-Dolmar Zeit zuzuordnen ist.
Leider fehlen der Säge alle Marken bzw. Typenbezeichnungen( Absicht?!)
WIe Du schon sagst 090 oder 0,90 das klang auch für mich eher nach Stihl, daher auch mein Misstrauen von anfang an.
Es ist sehr wahscheinlich eine (modifizierte) Sachs-Dolmar 153 oder 166, also mein Händler hat mich jedenfalls ordentlich angekohlt, ich werde mir überlegen mir einen anderen zu suchen.
LG Chemist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 11:36 

Kannst du ein Foto von den Teil machen?
Vielleicht fällt ja dann jemand etwas dazu ein ;)

Dieser Link ist doch nicht treffend:
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... enDocument

Also in einer Typenbezeichnung "0,90" ich hab grosse Zweifel ob sich das gut vermarkten lässt.

Bei Husqvarna oder Jonsered fehlen auf oft die Aufkleber mit Typenbezeichnung und Herstellerinfo, wenn die älter sind.

Eine Dolmar 115i mit Griffheizung könnte "iH" am Ende der Typenbezeichnung sein.

MfG Hainbuche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 12:48 

:?

Ich werde beim nächsten mal meinen Händler fragen ob ich dieses besondere Exemplar mal fotographieren darf und ferner werde ich ihm ganz direkt sagen, dass eine Dolmar PS 0,90 i H bei Dolmar nicht bekannt ist und auch hier im Forum offenbar keiner diese Säge kennt.

Ich muss vermuten, dass dies eine Sachs-Dolmar oder aber sogar eine ganz andere Säge ist und er mir vielleicht nun endlich mal ehrlich sagen sollte was das nun für eine ist.
Am Ende weiß er es selber nicht und hat daher irgend eine Bezeichnung frei erfunden.

Bin sehr gespannt auf seine Antwort,

Grüsse Chemist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 22:13 

Zitat:
Dieser Link ist doch nicht treffend:
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... enDocument

Sogar das Typenschild ist geklaut :evil:

Oder wird in Polen auch das Wort Baujahr verwendet :?:

Gruß

Volker ;-)

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 02:04 
Moderator

Vielleicht ist es die Starkholzsäge PS 9010, die aber auch noch gebaut wird. Sie hat auch eine Ähnlichkeit mit der 6800
Grüße

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde