Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 9. Feb 2012, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rostschutz an Schneefräse
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:18 

Ich habs mal hier reingepostet da es ja auch Schneepflüge, Räumschilde und sonstiges betrifft.

Das Problem meiner Fräse ist, dass sie sehr schnell an der vorderen Stoßkante zu rosten beginnt. Das ständige abschleifen nervt, weshalb ich nun eine dauerhafte Lösung suche.

Ich würde gern einen ordentlichen, abriebfesten Lack bzw. was in Richtung Unterbodenschutz aufbringen, darunter eventuell verzinnen, das müsste eigentlich halten oder nich?

Leider hab ich sowas noch nie gemacht, hat jemand Tipps oder andere Vorschläge?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 13:11 

Hallo,

ich würd zu erst an dem guten Stück eine kleine Gummischürflippe anbringen, damit der Stahl nicht mehr auf dem Boden schleift, evtl. auch aus Hartkunststoff.

Dann würde ich das ganze mit z.B. Branto Korrux 3in1 steichen und gut ist. LINK

Verzinnen wird da wenig bringen da das Zinn ja noch schneller als der Stahl abgeschliffen wird.

Gruß

Josef

Betreff des Beitrags: Re: Rostschutz an Schneefräse
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 17:19 
Moderator

Raubsau hat geschrieben:
Das Problem meiner Fräse ist, dass sie sehr schnell an der vorderen Stoßkante zu rosten beginnt. Das ständige abschleifen nervt, weshalb ich nun eine dauerhafte Lösung suche.

Äh - nix machen? Bei der ersten Benutzung schleift sich der Rost doch sowieso wieder ab. Und wenn dem wider Erwarten nicht so sein sollte: nahc dem Benutzen mit Backfett zum Sprühen einfetten. Umweltverträglich, schnell und nicht allzu teuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 19:44 

Es geht ja nicht um die Unterkante sondern um die Seitenkante.

An der Unterkante ist werksseitig eine Edelstahlstoßkante montiert. An den Seitenkanten ist aber nix dran, durch Salz usw das der Schneepflug bei uns aufm Parkplatz schmeißt fängt da einfach alles zu rosten an. Bei der alten hab ichs mit Stoßkanten versucht aber das machte es noch schlimmer da das Salzwasser nicht ablaufen konnte.

Da oben und unten gefalzt ist springt der Lack durch Schwingungen und kleinere Steine auf und dann rostets. Und der Bastard reibt sich nicht ab und nagt auch im Sommer also lieber jez was tun als später einschweißen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 21:31 

Mir ist heut ein neuer Geistesblitz gekommen, leider keine Ahnung ob das funktionieren kann.

Wenn ich die Innenseite des gesamten "Einlauftrakts" (Fachbegriff?) mit Zinkfarbe grundiere und danach Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz draufsprühe müsste das doch eigentlich halten oder? Ich hab nämlich entdeckt, dass nun auch die komplette Innenseite des besagten Teils schon leichte Rostbläschen bekommt. Wenn ich eine entsprechende Presse hätte würd ichs mir schon am liebsten aus Alu oder Niro nachbauen... argh.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was in dem Bereich gute Produkte sind bzw. einen anderen Vorschlag in Richtung "Dickschichtbeschichtung" bringen? Lack alleine wird da wohl zu wenig sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 21:51 

Einfach Laminieren! Glasfaserflies mit Epoxidharz wie im Bootsbau.
Chemikalienbeständig und Abriebfest :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 21:57 

Könnte problematisch werden da die Schnecke und die Fräse an sich da mit relativ kleinem Spalt laufen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 22:01 

Schnecke abschleifen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2010, 08:48 
Hallo,

ich denke, alles außer einem eingesetzen Nirosta-Blech hilft da nix. Die Schneefräse zieht ab und zu auch mal einen kleinen Stein (kann man nicht verhindern) rein und der zerdeppert jegliche Oberflächenbeschichtung. Auch darf der Schutz nicht zu starkt auftragen, da die Frässchnecke nur sehr wenige Spiel lässt.
Ich habe das gleiche Problem an meinen Fräsen, im Sommer wird die große eine Edelstahleinlage bekommen. Die Frässchnecke abschleifen (soweit es kein Scherz war) ist meist nicht möglich, das dann das Sägeprofil der Schnecke zerstört wird.

Gruss

Iru

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Apr 2010, 14:58 

Bild
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um es größer anzuschauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal ein paar Fotos. Sonntag hats noch tüchtig geschneit, deshalb auch der Dreck (is leider zu kalt für den Hochdruckreiniger...).

Naja, Edelstahl entfällt, da müsste ich das komplette Teil draus bauen. Wie man sehen kann gibts auch viele Ecken, Stirnseiten und Falze wo es zu blühen beginnt. Diese würd ich gerne zulöten (so gut sind meine WIG-Künste nicht). Was ich mit dem Spalt auf Bild 1 mache weiß ich noch nicht, Silikon ist ja mit der Zeit nur eine Brutstätte für Rost.

An der Innenseite ist das meiste ja nur Flugrost, dieser sollte mit einer guten Grundierung kein Problem darstellen.

Die Frage ist aber immer noch, was sich dazu am besten eignet. Ich will kein Lot verwenden, dass edler ist als Stahl, da würds sofort wieder zu rosten beginnen. Das Flussmittel sauber zu entfernen ist klar, aber sonst? Jemand Ideen?

Die liebe Edit meint: Wie bekommt man denn am besten den Lack aus den feinen Spalten? Kann man den selbst chemisch entfernen oder gibts keine geeigneten Mittel dafür auf dem Markt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde