Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 30. Jul 2010, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmebrücke im Bad
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:32 

Hallo zusammen,

ich benötige heute Hilfe von Euch. Es geht um eine Wärmebrücke in unserem Bad. Das Bad ist nach Westen und Norden ausgerichtet, massive Mauerung Ytong, Betondecke, Innenputz. An den befallenen Stellen befinden sich keine Fliesen.

Es entsteht jedes Jahr im Winter Schimmel an den Ecken (vor allem in der Ecke, in der 2 Außenwände aufeinander treffen) und am Übergang von Decke zu Wand. Andere "normale" Zimmer in Westausrichtung zeigen keine Schimmelbildung.

Durch regelmäßige Lüftung konnte das Problem nicht elimiert werden, bitte keine Tipps für Belüftung. Wasserschaden ist nicht vorhanden.

Ich möchte nicht die Auswirkung bekämpfen, also Schimmelbekämpfung mit Chlor etc. sondern die Ursache, also die Wärmebrücke. Die Massnahme sollte möglichst von Innen vorgenommen werden können (2.Stock).

Nun zur Frage. Gibt es Reparaturkits, die eine solche Wärmebrücke dauerhaft bekämfen können ? Gibt es bereits Erfahrungen im Forum ?

Der Schimmel wird vorher fachgerecht entfernt, das ist klar. Bitte auch keine Diskussion eröffnen, ob es nun eine Wärmebrücke oder Kältebrücke ist, denn dem Schimmel scheint es wurscht zu sein :evil: .

Vielen vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Schnee

JotKaKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:33 
Moderator

wie viel m² hat das Badezimmer? Wie wird geheizt?

Auf gehts Deutschland schießt ein Tor...
:F6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:49 

Hallo henniee,

das Bad hat ca. 20 qm, eine Raumhöhe von 2,45 m. Es wird zu 90% über Fußbodenheizung (Gas) und ca. 10% über Wandheizkörper (Handtuchtrockner) geheizt. Durchschnittstemparatur liegt bei um die 25 Grad.

Viele Grüße

JotKaKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:55 
Moderator

hast Du mal die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen?
Ich tippe auf >75%.
Spontanvorschlag: Lüfter mit Hygrostat verbauen. Sollte sich ja relativ einfach realisieren lassen.
Ist der Ringanker gedämmt?
Alternative: WDVS von außen aufbringen.
Welches BJ hat das Haus? Ich gehe von Eigentum aus?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 11:01 

Vielen Dank für die Tipps. Das Haus ist Baujahr 2004 (Eigentum). Also hältst Du nichts von Repa-Sets, die an die Decke/auf die Wand angebracht werden ?

Grüße JotKaKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 11:08 
Moderator

Es handelt sich hier um eine geometrische Wärmebrücke. Evtl. mit einer konstruktiv bedingten (Ringanker).
Ein "Reparatuset" würde aus der Ecke eine gerade Wand machen ;) - was ich sagen will: Es gibt keine Möglichkeit im Sinne einer "Stückelung" hier die Situation in den Griff zu bekommen.
Eine vollflächige Innendämmung wäre möglich, aber sicher nicht erste Wahl - dann lieber direkt von außen.

Was mich wundert - wer hat damals den Wärmeschutz gerechnet? Evtl. lagen hier Fehler vor! Gibt es die Baufirma/ den Planer noch, oder insolvent? Warum wurde kein WDVS realisiert?

Schon die EnEV 2002 sagt...
Zitat:
Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass der Einfluss konstruktiver Wärmebrücken auf den Jahres-Heizwärmebedarf nach den Regeln der Technik und den im jeweiligen Einzelfall wirtschaftlich vertretbaren Maßnahmen so gering wie möglich gehalten wird. Der verbleibende Einfluss der Wärmebrücken ist bei der Ermittlung des spezifischen, auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogene Transmissionswärmeverlusts und des Jahres-Primärenergiebedarfs nach Anhang 1 Nr. 2.5 zu berücksichtigen.

Wie dem auch sei.. die Feuchtigkeit muss raus. Wenn das Fenster dann auch noch ungünstig vorgesehen war, kannst Du dir einen Wolf lüften.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 19:27 
Moderator

Hallo,
die Raumfeuchtigkeit kondensiert zuerst immer an der kältesten Stelle im Raum und dort bildet sich Schimmel, das sind die beschriebenen Ecken. Der Boden hat zwar die angegebenen 25°, in der Ecke gemessen sind es dann vielleicht nur 14°.
Würde man jetzt die Ecken heizen wäre wahrscheinlich das Fenster der kälteste Punkt und es würde dort Kondenswasser runterlaufen.
Das Bauwerk muss so isoliert werden dass die Wandtemperatur überall gleich ist, mit Baujahr 2004 sind hier entscheidende Fehler gemacht worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 19:32 
Moderator

ich würde gern ein Foto mit der Ecke und Fenster sehen...

Ist da eigentlich Gipsputz im Bad??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010, 18:15 

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe & Tipps bis hierher. Der Spontanvorschlag mit Hygrostat-Lüfter hört sich gut an. Gibt es eine Herstellerempfehlung ?

Das mit den Bildern werde ich am Wochenende mal versuchen.

Eins ist mir inzwischen klar. Die Feuchtigkeit muss raus und mit Lüften alleine reicht es in meinem Fall nicht.

Danke & Gruß

JotKaKa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]