Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 4. Feb 2012, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tip für eine preisgünstige große Fällsäge
BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 12:26 

Da ich nun doch manchmal wieder in Starkholzbeständen zu schaffen habe, und hier auch meine alte 041 AV leistungsmäßig am Ende ist (mal abgesehen davon, daß sie keine Kettenbremse hat !), überlege ich, mir eine Starkholz-Fällsäge zu beschaffen.

Meine Traumsäge ist die Dolmar 7900; die 7300 würde auch ausreichen. Aber für die wenigen Stunden, die ich die große Säge brauche, wäre ich mit Dolmar, Stihl etc. deutlich überkapitalisiert. Selbst eine vernünftige Gebrauchte würde noch über 450,- kosten!

Meine Frage ans Forum: Gibt es im Billigsegment eine starke Fällsäge, die handhabungssicher, einigermaßen haltbar und preisgünstig (billig) ist? - Ich denke da an Güde oder ähnlich. aber Güde macht ja bei der guten KS 500 leistungsmäßig Schluß ...!

Gruß

Boesman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 17:40 

Interessiert mich auch!
Vor allem, wenn man sieht, was die Dolmars im blauen Kleid in GB neu mit Garantie (naja) und Versand nach erster Recherche kosten:
6400 bis 7900 von 440 € bis 550 €
Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 19:34 

also eine billige fällsäge für dicke brummer?
das ist ja wie mitm trabbi 250 kmh fahren.....!
ersteiger dir eine gute stihl, 044 oder besser ms440, bekommste locker um 450 euro und die macht auch was mit.
ich habe gerade eine 044 aufgebaut,an der ist so gut wie alles neu, 50er schwert und bums ohne ende.
kannst ja mal wenn interesse besteht pn schreiben.

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 21:11 

Bei den Schinätzen ist bei den Sägen die als 5200 usw. verkauft werden noch nicht Schluß, denn es gibt noch diesen Stihl 070/090 Nachbau, aber der hat ja auch keine Bremse. Mittlerweile bauen die auch eine sogenannte CS 7201 (CS 72) angeblich 72 ccm und ca. 4,4 PS (dat sind dann Angaben auf diversen Websiten!!).

Im Falle, der große Sägen mit Bremse, es gibt auch noch so ´nen Husky Klon mit ca. 4PS, verweise ich auf Güde. Vielleicht wäre da Interesse vorhanden, auch dieses Seqment zu bedienen und man wäre bereit Dich bei der Beschaffung zu unterstützen.

In Europa gibt´s noch die

http://www.active-srl.com/eng/catmotoseghe.pdf

Ich weiß natürlich nicht, ob Oleomac oder Echo in Deine Überlegungen eingeflossen sind. Gutes hört man auch über die "Hercules" (ist, glaub´ich, Efco) von "Bauhaus" und die "Tanaka-Hitachi" die bei "Hornbach" vertrieben werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 21:54 

Zitat:
Tanaka-Hitachi

Mit Sojasauce bitte!

Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

Zum Thema: Ich würd mir auf jeden Fall eine gebrauchte Markensäge kaufen. Wenn sie halbwegs ordentlich behandelt wird hält sowas locker 20 Jahre. Außerdem bekommst du noch jede Menge Zubehör, wenn was kaputt ist einfach um die Ecke zum nächsten Dealer fahren und gut is.

Ein Chinese hilft dir im Wald einfach nicht, da kannst du noch so viel Reis streuen wie du willst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 21:54 

Wenn der Motor deiner 041 noch halbwegs läuft und etwas stärkeres kommen soll, dann sollte mehr Hubraum als die 041 kommen.

Auf dem deutschen Markt regulär ohne Supersonderangebote sollte da unter 700,- Euro neu nicht mehr viel möglich sein.

Gebraucht kann man schon mal hin und wieder bei den weniger bekannten japanischen oder italienischen Sägen mal ein Schnäppchen machen. Gebraucht auch noch hin und wieder günstig kommt man an die kleineren bei gleichem Gewicht -> Stihl MS650, Dolmar 630 oder 6400 oder 7300.

MfG Hainbuche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:13 

Danke für die bisherigen Antworten. - Ja, eine gebrauchte Markensäge wäre schon 'was, aber wie gesagt: Ich habe nur sehr gelegentlich in starken Altholzbeständen zu tun; für das übliche Tagewerk reicht mir meine untere Mittelklasse. Altersbedingt werde ich auch nicht mehr jahrzehntelang holzen können, so daß die Säge nicht bis in alle Ewigkeit halten muß. - Ich möchte keine € 450,- oder mehr ausgeben. Mir schwebt tatsächlich so etwas wie eine Güde KS 500, allerdings mit 70 - 80 ccm und entsprechend Bums vor, gern auch gebraucht, für kleines Geld. Die Säge braucht nur ein paar Dutzend Betriebsstunden zu halten.
Kettenschmierung gern mit Sojasauce - die Chinesen lernen fertigungsseitig auch dazu, und die Güde ist ja ein Chinaböller.

Ich arbeite im Wald nie allein, und von daher ist eine Sägenpanne auch nicht das große Problem, aber ich möchte nicht immer auf die Starkholzsägen der Freunde zurückgreifen müssen, wenn's mal an richtig dickes Holz geht.

@Mac624, die Oleomac- und Echo-Sägen kenne ich. Sind nicht schlecht, sind aber fast so teuer wie Dolmar, Stihl etc., und obendrein völlig veraltet in Sachen Wartungs- und Bedienerfreundlichkeit. Vom Emissionsverhalten mal ganz abgesehen.

Gruß

Boesman

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde