Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 30. Jul 2010, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: langlebiger Akkuschrauber für....
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 10:42 

Hi,

Ich bin gerade etwas überfordert was die Auswahl der Akkuschrauber angeht.

Ich hab aktuell ein ~129eur Black und Decker (BJ 2004) 18V Akkuschlagschrauber mit Metallfutter der aber nicht mehr sauber rund läuft und auch spiel auf der Achse hat.. (motor läuft an dann nach 5mm klackt es und das Bohrfutter läuft erst mit)

so das war der "krampf" :D

Meine Anforderungen sind:
- langlebiger links/rechts Schalter lauf da wenn gearbeitet wird ca. 1-2x die Woche je 2-3Std. am Stück mit jeweils 200-300x Links/Rechtslauf wechsel. (200-300 Gewinde müssen geschnitten werden aber nur 4mm in Kuststoff)
- Schrauber sollte nicht zu schwer sein also deutlich leichter wie meiner jetzt ;)
- die Maschine muss gebremst sein also beim los lassen des Durchzugs muss sie sofort stoppen.
- ein Softanlauf währe ok aber kein muss sofern man die Drehzahl feinfühlig verwenden kann.
- ideal mit Konstantelektronik

der links/rechtslaufschalter sollte halbwegs ergonomisch für große Hände bequem bedienbar sein ohne das einem der Handrücken nach kurzer Zeit weh tut wie bei der B&D da der griff zu schmal ist und das Gewicht zwischen Daumen und Zeigefinder drückt.

durch die Anforderung Gewindebohren sollte das Bohrfutter ziemlich exakt rund laufen und auch die Drehzahl nicht schwanken.

nen leichter LithiumIonen Schrauber währe Klasse.
Schlagbohren muss der nicht können nur haltbar muss er sein.

Preislich darf der auch über 200EUR liegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 11:28 

Moin,

wenn das Geld da ist würd ich die Festool Modelle empfehlen da sie am flexibelsten sind und alle deine Anforderungen erfüllen :wink:
Ansonsten vielleicht noch Kress oder wenn das wechsel Bohrfutter,Bürstenlosermotor egal sind Metabo, Dewalt,Bosch, etc.

Gruß Heiko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 11:32 

Hast du konkrete Modelle?
der verlinkte Festool ist kein LiIon sondern NiMh?
zu dem 560eur auch ne klare Ansage sind ;)
würde ich vielleicht durch bekommen aber es ist schon nen haufen Asche..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 12:15 

ich denke da kann ich dir die geräte empfehlen die ich mir auch anschaue.

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic21982-10.html

Protool ist quasi der festool... der Festool ist feinfühliger, liegt durch die Oberfläche die er hat noch en tick besser in der hand, aber sehr sehr maginal, nur beim direktvergl. feststellbar.
Mehr kraft entwickelt der Protool und kann auch sehr feinfühlig bedient werden, der Festool aufgrund seiner Auslegung eben ein Tick mehr.... aber Preis/Leistung liegt da ganz klar beim Protool! das wäre übringes der 12-4TecLi - mit 10V, der ab mit richtig guten 14,4V Maschinen locker mithält... Die haben aber auch nen 18V im Programm mit 1,8Kg inkl. Akku, sehrleicht...

Alternativ eben der Panasonic oder ich mag auch sehr gerne den Bosch GSR, der liegt super in der Hand und ist ebenfalls leicht.... erfüllt ebenfalls alle Anforderungen und du kannst dich entscheiden bei der Akkuwahl:
1,3Ah oder 2,6AH je nachdem sehr günstig oder gleichwertig zum panasonic...

hoffe das hilft dir ein bisschen?!

gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 12:35 

Hallo mz4,

was Kress angeht kann ich dir einen der AFB Akkuschrauber empfehlen. Sie sind sehr kompakt, griffig, relativ leicht und haben jede Menge Kraft.
Hier der Link: Kress-Seite

heavygnome

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 12:40 

Boah, was für eine ätzende Webseite...das Programmierteam hätt ich gevierteilt :lol:

Gruß

Hednrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 12:44 

Moin,

Festool Lion Variante gibts auch mit höherer Voltzahl.
Denke an die begrenzte Haltbarkeit von Lion-Akkus :wink:

Gruß Heiko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 12:59 

Morsche :)

@mace
Hatte mir den threat auch schon durch gelesen auch den verlinkten >7Seiten bosch threat..

der hier wurde da auch empfohlen:
AEG BS12-C2
http://www.amazon.de/AEG-4935411530-BS- ... 486&sr=1-1

Kress hab ich mir auch angeschaut aber da zeifel ich ein wenig an der Qualität da die imho nicht teurer sind als die üblichen verdächtigen.
dazu bieten die aber ne 10Jahres Garantie (kost auch nicht wenig ;))
und dazu jährlich kostenlose inspektion incl kostenloser abholung..
was dann bei 10Jahren auch:
20x ~5EUR versandkosten produziert also 100EUR
bei nem 100-200EUR Schrauber schon ne Menge Geld.
klar wird dann bei jeder Inspektion auch irgendwas um die 30eur bemängelt getauscht und schon ist man wieder grün.. *grübel*

Festool/Protool..
hmm die sitzen hier gleich um die Ecke aber 500eur wollt ich dann nicht unbedingt ausgeben.

die Kraft ist auch ziemlich egal ich brauch nur ne konstante Drehzahl beim M5 Gewindeschneiden (4,2mm vor gebohrt) in Kunststoff. (bei dem B&D 18V 1,7Ah kann ich~ 1000 Gewinde schneiden bis ich nachladen muss)
da der Kunststoff aber nur 3mm stärke hat sollte das Futter gescheit sein sonst sind die ersten 2 Windungen hinüber.

@heiko
was ist an Lion an der Haltbarkeit schlecht?
1000-2000Ladezyklen sollten die ja halten.
zudem ein NiHm nach 500 Zylklen nicht mal mehr 30% der Ausgangsleistung hat meine ich...

boah ist das schwierig..
kann man die gescheiten Modelle irgendwo mal gesammelt in die Hand nehmen? und ausprobieren...?

vom Einkaufsort her bin ich flexibel..
hole viel aus GB und fast wöchentlich Dinge aus USA...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 13:08 

HendrikW124 hat geschrieben:
Boah, was für eine ätzende Webseite...
Ja zu viel Flash wie so oft. Aber der 144 AFB ist gut, kompakt, handlich, universell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 13:12 

Moin,

Lion altern auch ohne Ladezyklen und sollen irgendwo zwischen 3 und 5 Jahren das Zeitliche segnen :wink:
Ich selber habe einen inzwischen 6 Jahre alten Festool sowas mit NiCd Akku und 20 min Schnelllader und einen noch älteren cdd 9,6 der allerdings ohne Wechselfutter.
Wie wärs den mit dem hier getesteten Bosch müßte doch für deine Anwendung reichen und ist recht günstig.

Gruß Heiko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]