Ich hätte vorher wohl genauer lesen sollen...dann hätte ich mir meine erste Antwort gespart. Das macht für mich jetzt diesen Nachtrag nötig:
Also...bei der Güde bleibe ich. Der Importeur orientiert sich hier bei der Ausrüstung seiner Sägen an der (Marken) Konkurrenz und nicht an irgendwelchen windigen Importeuren, die Ihren Kunden weismachen wollen, das lange Schwerter auch viel Leistung bedeuten. aber so wie´s aussieht ist die ja auch noch zu teuer.
Das 50er Schwert für 3 PS ist total überdimensioiniert, der Kraftverlust viel zu hoch. Für die Obergrenze von 140 € gibt´s nicht viel, allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. Es mag den ein oder anderen hier im Forum geben, der (auch) auf Chinasägen schwört, aber viele von denen bleiben den Beweis schuldig.
Wahrscheinlich gehst Du davon aus, das Bäume fällen ein Kinderspiel ist. Wie sonst läßt sich erklären, das Du als Anfänger so "um die 2 Bäume/Jahr" fällen willst.
Junge...et gibt Leute die lernen für den Job 3 Jahre..da isset nicht mit "mal zuschauen" getan, wie Raubsau empfiehlt.
Dein Budget läßt die Zweite Kette ja nicht zu, also kauf ´ne Feile..ob Du die Kette damit vernünftig hinbekommst, sei mal dahingestellt.
Ich weiß ja nicht, wo Du die Bäume fällen willst, aber im Staatsforst ist eine PSA unerläßlich, nochmal ca. 130 € für Hose, Helm und Stiefel...Naja...dann heißt es wohl...noch was sparen...oder für die restlichen 10 € im Baumarkt ´ne Bügelsäge kaufen.