Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 30. Jul 2010, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B&S Vanguard mit zu geringer Drehzahl & Feuer am Aus
BeitragVerfasst: 25. Feb 2010, 14:57 

Hallo Schrauber,
ich habe mir einen gebrauchten 8kVA Stromerzeuger gekauft.
Typ Kirsch 8 BVFE , Motor: B&S 4-Takt Vanguard V-Twin Typ 303447.
Gerät ist 10 Jahre alt, hat aber nur 350 Betriebsstunden.

--->Kirsch Prospekt

Ich schreibe die Symptome mal einfach so runter:

- der Motor schafft die benötigten 3000 U/Min nicht, maximal 2800.
- nach 4 Minuten beginnen die Abgaskrümmer zu glühen
- leichte Flammenbildung am Auspuff
- er startet nur bei offener Chokeklappe, auch im kalten Zustand
- Gashebel muss beim Start in Leerlauf-Stellung sein
- Er läuft nur wenn der Zündkerzenabstand auf 0,4 mm verringert wurde, laut B&S sollten es 0,75 sein
- Zündkerzen beide schwarz verrußt
- beim Abschalten gibt es immer kurz vor Stillstand einen lauten Knall , Fehlzündung?

- Kompression auf beiden Zylindern ist OK
- Benzin ist frisch drin, die Filter sind OK
- Auch ohne Luftfilter dreht er zu langsam
- Zündzeitpunkt ist durch Magnet auf Lüfterrad fest eingestellt
- Lüfterrad sitzt korrekt (Scherstift)
- Generator ist OK, bringt Spannung auf allen drei Phasen, also kein Widerstand durch Kurzschluss

Wer hat eine Idee was dort im Argen liegt?
Dank & Gruß
Peter F.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2010, 16:28 

sollte ein Vergaser problem sein...
Zitat:
- er startet nur bei offener Chokeklappe, auch im kalten Zustand

meinen Sie Choke Gezogen ? oder nicht betätigt ?

Sollte das nicht das Problem sein, würde ich mal
die Kipphebel (ventile ) prüfen :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2010, 16:42 

Er starte / läuft nur wenn der Choke nicht gezogen, also die Luftklappe voll geöffnet ist .

Ventilspiel habe ich vergessen zu erwähnen, die sind frisch nach Vorgabe eingestellt.

Wie sollte ich den Vergaser überprüfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2010, 17:13 

Schwimmerstand ? Vergasernadel ?
sollten Sie nicht weiterkommen
Wir Verkaufen :
Werkstatthandbuch in Deutsch für Sie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 13:16 

Besten Dank,
habe den Vergaser laut B&S Repair Manual eingestellt, aber leider schafft er noch immer die Drehzahl nicht und der Auspuff glüht :-(

Was mich stutzig macht, ist das er mit den empfohlenen 0,7 mm Zündkerzen Abstand nicht mal anspringt, sondern erst so ab 0,55 mm.

Den Abstand vom Lüfterrad zu den Zündspulen habe ich nach Handbuch auf 0,3mm eingestellt.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß´
PFB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 15:16 

@ PFB:
Primär wird das an der Zündung liegen. Die Zündfunken sind zu schwach, haben Aussetzer und vermutlich ist auch der Zündzeitpunkt zu spät (bedingt durch das fehlerhafte Zündmodul - Einstellen ist nicht möglich bzw. wäre auch sinnlos).
Dem wurde offensichtlich versucht, mit einer zu fetten Vergasereinstellung gegenzusteuern. Das bringt natürlich nichts und schadet nur dem Motor.

Du solltest zuerst einmal mit einem Stroboskop die Zündung kontrollieren, auch wenn der Keil des Schwungrades in Ordnung zu sein scheint.
Leider ermöglicht ein einfaches Stroboskop keine Aussage über die Qualität der Zündspannung. In schwierigen Fällen schaue ich mir die Zündspannung mit einem Oszilloskop an.

So ähnliche Effekte gibt es auch, wenn der Abstand zwischen den Polschuhen des Zündmoduls und dem Schwungrad nicht stimmt. Aber das hast Du ja eingestellt.

Der Leistungsverlust des Zündmoduls kann z.B. durch Windungsschlüsse oder Kapazitätsverlust eines Kondensators bedingt sein. Das Zündmodul ist vergossen und somit mit vernünftigem Aufwand irreparabel. Zu wissen, woran genau es liegt, bringt also ohnehin nicht weiter.

Grundsätzlich kommt noch der Magnet des Schwungrades in Betracht. Unwahrscheinlich und schnell getestet: Schraubenzieher etc. dranhalten und prüfen, ob der Magnet noch kräftig anzieht.

Mit sauberen bzw. neuen Zündkerzen, sollte der Motor zumindest kurze Zeit mit einem korrekten und auch etwas zu großem Elektrodenabstand laufen. Hast Du das mal probiert? Wenn nicht, ist das praktisch der Beweis für die obigen Vermutungen.

Und nicht wundern: Diese Primitivzündungen zünden auf jedem OT - wichtig für die Einstellungen an Stroboskop und Drehzahlmesser. Eine last- und drehzahlabhängige Verstellung gibt es auch nicht.

Grundsätzlich ist es denkbar, daß der Vergaser durch einen Defekt ein viel zu fettes Gemisch liefert - also nicht nur zu fett eingestellt ist. Aber das hättest Du bestimmt lange gefunden. Außerdem würde der Motor bei beginnendem Benzinmangel (Benzinhahn zu etc.) kurzzeitig normal laufen.

Darf ich fragen, was man für so ein ausgemustertes Aggregat von Feuerwehr & Co. bezahlt? Das macht ja grundsätzlich einen sehr soliden Eindruck...

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 15:23 

Zitat:
Drehzahl nicht und der Auspuff glüht

Wenn der Auspuff glüht, bekommt der Motor einfach zuwenig Kraftstoff :!:

Wenn die Drehzahl nicht erreicht wird, ist die Reglereinstellung Falsch :idea:
-ich gehe davon aus daß bei Handverstellung (ohne Reglergestänge) die Drehzahl erreicht wird ?!!
alle Arbeiten sind im Handbuch beschrieben...oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 15:55 

Erst einmal vielen Dank für Eure Überlegungen.

@ Trabold: Auch wenn ich per Hand die Klappe am Gaszug öffne kommt der Motor nicht über 2700-2800U/Min = 190-200V.
Bei der Reglereinstellung bin ich noch nicht, ist aber auch im Handbuch beschrieben.

@ Thomas: Das mit dem Magnet werde ich gleich mal überprüfen, ein Stroboskop/Oszilloskop habe ich leider nicht.

Ist es denn wahrscheinlich, das beide Zündspulen einen Defekt haben, denn wenn ich bei laufendem Motor den Stecker einer Zündkerzen ziehe, läuft er auf dem jeweils anderen Zylinder weiter.
Die Drehzahl sinkt bei beiden gleich stark?

Bekommt er jetzt zu viel oder zu wenig Sprit ?
Gruß
PFB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 16:04 

Gegenfrage :
z.B Kerzenstecker A runter keine Drehzahlveränderung
Kerstenstecker B Motor geht aus ?
Dann ist eine Spule defekt oder der Diodentrennsatz ist kaputt. :cry:

Gruß aus Mannheim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 16:27 

Sorry da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Der Motor läuft auf auf jeweils einem Zylinder, und der Drehzahlabfall gegenüber 2 Zylindern ist vergleichbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]