Drehzahl von Stenson YD 52

Diskutiere Drehzahl von Stenson YD 52 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe heute mal die Drehzahl meiner Säge mit einem Drehzahlmessgerät gemessen und es waren 13.200 U/min, habe nur mal an der der L Düse geschraubt...
D

dimmu

Registriert
28.01.2010
Beiträge
15
Ort
73491 Neuler
Habe heute mal die Drehzahl meiner Säge mit einem Drehzahlmessgerät gemessen und es waren 13.200 U/min, habe nur mal an der der L Düse geschraubt weil die Beschleunigung nicht gut war, die H Düse ist noch Original eingestellt wie ich sie bekommen habe. Das komische find ich nur das in der Gebrauchsanweisung drin steht das die Maximale Drehzahl 10.000 U/min beträgt und die Maximale Motorleistung 2.3kw/7.000 U/min ??? Soll ich jetzt die Drehzahl runter schrauben auf die 10.000U/min oder so lassen. Leistung bei vollast hat sie ja. Risiko Kolbenfresser bei der hohen drehzahl?
 
Also, Höchstdrehzahl hast Du ja nur, wenn Du die Säge ohne Last hochjubelst. Das tut man ja normalerweise nur sehr selten, und schon gar nicht mit ner kalten Säge.
13.000 Touren Spitze können die üblichen Sägenmotoren eigentlich alle ab; ich habe zwar keine Motordaten der Stenson, aber ich gehe davon aus, daß auch sie einen kurzhubigen Motor hat (Zylinderbohrungsdurchmesser deutlich größer als der Kolbenhub).

Wichtiger als die Drehzahlspitze ist die korrekte Luft-Sprit-Gemischeinstellung. Besonders wenn die Säge hoch dreht und dann noch zu mager eingestellt ist (magere Einstellung heißt eigentlich immer hohe Drehzahl), dann kommt der Fresser.

Faustregel: Säge (mit Schneidgarnitur) mittels eines Helfers fixieren, Vollgas geben und Höchstdrehzahl über die H-Schraubenposition einstellen. Schraubenposition merken. Dann die H-Schraube langsam so weit herausdrehen, daß der Motor anfängt zu "viertakten" (vorher geht auch die Drehzahl runter). - Dann die H-Schraube auf die Mittelposition zwischen Höchstdrehzahl und Viertakten einstellen. Dann paßt das meist.
Wichtig dabei: Die Position der L-Schraube nicht mehr ändern; die L-Einstellung beeinflußt auch die Gemischfettigkeit bei Vollast ein wenig.

Gruß

Boesman
 
Wenn du an der H-Schraube drehst, dann wirst du das eigentliche Problem schnell bemerken. Die Schraube wird zu gedreht, um die Drehzahl zu erhöhen. Daraus folgert, je höher die Drehzahl, desto magerer das Gemisch.
Magerverbrennung bedeutet höherer Temperaturbelastung, und beim Zweitakter kommt dann zusätzlich auch noch weniger Schmierstoff in den Motor.

Ab einer bestimmten Drehzahl wird die Sache daher sehr kritisch für den Motor. Eine hohe Drehzahl ist daher immer ein Kompromiss zwischen Schnittgeschwindigkeit und Motorbelastung.

MfG, Henning
 
hab mal die H-Schraube bis zum Anschlag rein gedreht und mit gezählt wieviel Umdrehungen das mit dem Schraubezieher sind und es waren 3 Umdrehungen obwohl laut Angaben Werkseitig es 1 3/8 Umdrehungen sein müßten, bei der einstellung geht sie an aber nach ein paar sekunden wieder aus. Hab wieder wie sie Original war raus gedreht. Aber wen ich jetzt schon 13.000 U/min habe kann ich die Angaben laut Hersteller sowieso vergessen.

Dann die H-Schraube langsam so weit herausdrehen, daß der Motor anfängt zu "viertakten" (vorher geht auch die Drehzahl runter). - Dann die H-Schraube auf die Mittelposition zwischen Höchstdrehzahl und Viertakten einstellen. Dann paßt das meist.

Ja macht das nichts aus am zylinder und Kolben wen ich die maximal Drehzahl suche, ich vermute das die Säge auf 15.000 U/min locker hoch kommt? Viertakten ist ja in dem bereich wo sie so ein knattertton oder so ein blubberton dann hören lässt von sich?
 
Ja, die Herstellerangaben zur Grundeinstellung sind eben nur Grundeinstellungs-Angaben, die in der Praxis manchmal deutlich abweichen; dies vor allem bei den kleineren Sägen.

Keine Angst vor Motorschäden beim Vergaser-Justieren: Das Suchen der Höchstdrehzahl dauert ja nur ein paar Sekunden. Dann stellst Du ja beim Suchen der "Viertakt-Grenze" schnell auf fetteres Gemisch um. Für die paar Sekunden Höchstdrehzahl muß der Motor mit übermagertem Gemisch fahren, und das kann er auch.

Achte darauf, die Vergasereinstellung nur mit warmgefahrenem Motor vorzunehmen. Säg' also zuvor ein paar Minuten in Stammholz, und nimm erst dann die Vergaserjustierung vor.

Gruß

Boesman
 
Habe jetzt die passende Vergasser einstellung. Leerlaufsdrehzahl 2600 U/min Höchstdrezahl 12500 U/min mußte noch die Leerlauf-Einstellschraube ein kleines bißchen reindrehen damit sie im leerlauf nicht mehr ausgeht. Sie Sägt jetzt schön bissig ohne Probleme 35cm stammm durchmesser ist sie durch wie Butter selbst bei Buche. Hat ne weile gedauert bis ich die passende einstellung hatte aber die Gedult und Zeit machte sich bezahlt.
 
Thema: Drehzahl von Stenson YD 52
Zurück
Oben