Holzinger Schneefräse Fehlkauf!

Diskutiere Holzinger Schneefräse Fehlkauf! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe mir vor ein paar Jahren für 250 Euro ne neue Holzinger HSF-65 Schneefräse ersteigert bei Ebay und bereu dies jetzt sehr. Bei...
H

Hilbert86

Registriert
29.01.2010
Beiträge
5
Hallo

ich habe mir vor ein paar Jahren für 250 Euro ne neue Holzinger HSF-65 Schneefräse ersteigert bei Ebay und bereu dies jetzt sehr.

Bei Pulverschnee ist sie schon gut aber wenn es mal nasser wird keine chance.

Was zurzeit immer auftritt ist das die Maschine sehr schwer anspringt und wenn sie einmal abgewürgt hat muss man ne halbe Stunde warten bis man sie dann wieder versucht anzuschmeissen. Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus? Bei den start versuchen gibt es dann immer laute Knall geräusche aus dem Vergaser dann ruckelt die Maschine und geht wieder aus. Das sie anspringt ist echt ne Glückssache. Ich bereue es sehr das ich mir diese Fräse geholt habe. Gebrauhte fräsen besserer Marken bekommt man heute auch schon für 300 Euro und die laufen dann.

Wäre nett wenn mir jemand vlt einen Tip geben könnte bezüglich der Startprobleme und des Abwürgens!

Gruß
 
Das hört sich an als ob die Zündung eingestellt oder die Zündkontakte erneuert werden müssen .
 
Also heute haben wir mal die Zündkerze angeschaut sie war trocken und dannach haben wir geschaut ob es funken gibt wenn man die zündkerze an das Gehäuse hebt. Und es gab einen sehr sehr kleinen Funken reicht der schon aus? Kann es dann was anderes sein?
 
Hallo,

bei nassem Schnee haben viele Schneefräsen Probleme, sie setzen sich schnell zu (ist aber auch Übungssache, damit umzugehen). Meine Canadiana macht das bei nassem Schnee auch ganz gerne. Ich habe mir die Holzinger Fräsen auch schon mal angeschaut und mich dann abgewandt. Sie haben meines Wissens einen Zongsheng-Motor. Die Startprobleme, obwohl Honda-Nachbau, scheinen dort häufig aufzutreten. Bekannte von mir haben auch ein Gerät mit Zongsheng-Motor und das gleiche Problem mit dem Anspringen bei warmen Motor. Wenn er dann mal läuft, läuft er gut. Aber um erst mal dahin zu kommen...

Um dein Problem zu lösen... neue Fräse mit Honda, Briggs&Stratton, Tecumseh, Kohler... usw. -Motor, Erst dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme mehr haben.



Gruss

Iru
 
Um eine ordentliche Wurfweite auch bei nassem Schnee zu erzielen, ist es Voraussetzung, dass genügende Leistung vorhanden ist.
Zudem empfiehlt sich immer eine zweistufige Fräse.
Der Auswurfkanal sollte im Idealfall glatt und ohne störende Falze oder Beeinträchtigungen sein, damit die Schneemasse gleichmäßig ausgeschmissen wird.
Zudem sollte man natürlich bei Pappschnee immer nur die halbe Räumbreite nehmen, ist aber Erfahrungssache je nach Modell.

Ein Tipp von mir:
Alle Schneekanäle der Schneefräse, auch das Auswurfrohr, mit Skiwachs kräftig einreiben. Damit kann sich nicht so viel Schnee festsetzen. Funktioniert übrigens auch bei Holz- oder Aluschaufeln.
 
Florian 6206 schrieb:
Ein Tipp von mir:
Alle Schneekanäle der Schneefräse, auch das Auswurfrohr, mit Skiwachs kräftig einreiben. Damit kann sich nicht so viel Schnee festsetzen. Funktioniert übrigens auch bei Holz- oder Aluschaufeln.

Hallo Florian,


guter Tipp, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Mach ich aber sofort.


Gruss

Iru
 
Ich werde sie wohl verkaufen und mir was gescheits zulegen.

Hab mal ne Frage jetzt finde ich Honda Fräsen die nur 5-6 PS haben bringen die mehr an Leistung als meine nachbaute?

Ich wohne im Schwarzwald da brauch ich schon was gutes mit viel Power würde so um die 800-1000 Euro ausgeben und es sollte schon 11PS haben.

Welche marken wären da zu empfehlen? Ne Honda mit 9 oder 11 PS geht über mein limit...


Grüße
 
Hilbert86 schrieb:
Ich wohne im Schwarzwald da brauch ich schon was gutes mit viel Power würde so um die 800-1000 Euro ausgeben und es sollte schon 11PS haben.

Hmmm...


da wirst du nicht viel finden. Eine gute Fräse mit 11 PS gibt es kaum unter 2000 €.
Meine Fräse ist eine Canadiana, recht stabil und startet bei jedem Wetter sofort, sie hat 6 PS und kostete damals vor 6 Jahren schon gut 1000 €.
Vielleicht findest du in der Bucht eine gute Gebrauchte.
Vielleicht so etwas?
Klick


Gruss


Iru
 
Ok und wie ist es nun mit der Leistung einer guten Marken Fräse den so?
Du sagst deine Fräse hat 6 PS, ich kenn die Marke Canadian auch ist echt top aber bringen die 6PS deutlich mehr als meine 5,5 PS Hondanachbaute? Mir geht es darum Nassen Papschnee oder eismoken zu räumen. Das hat die Holzinger nie hinbekommen die würrgt dann immer gleich ab obwohl ich langsam rein fahre

Heute ist mir der Seilzug vom Antrieb gerissen :evil: und ich sollte mir jetzt doch etwas gescheits holen.
 
Hallo,

na ja, das mit der Leistung ist so eine Sache. Bisher hat mir die Canadiana mit ihren 6 PS ausgereicht, ich habe aber seit einiger Zeit etwas mehr zu räumen, so dass auch ich mit einer größeren Fräse mit ca. 13 PS oder mehr liebäugele. Die Canadiana hat jedenfalls auch nassen Schnee gut weggeräumt und hält auch durch, wenn mal ein Stein oder ein Holzstück mit eingezogen wird.
Letztlich musst du selbst wissen, welche Leistung du haben willst oder musst. Es kommt auf die Schneemenge an. Ich würde aber wirklich zu einem Qualitätsprodukt greifen. Da ist das Wurfrad und der Auswurfschacht aus Metall, die belasteten Teil verstärkt und der Motor von einem bekannten Qualitätshersteller. Aber die gibt es nicht für'n Appel und 'n Ei.


Gruss

Iru
 
Hallo, ich muss hier mal "eine Lanze brechen" für die Holzinger Schneefräse HSF 65. Unsere Schneefräse ist mittlerweile 5 Jahre alt und wir hatten keine größeren Probleme damit (außer einem platten Reifen und einem nach dem Winter festsitzenden Seilzug). Wir wohnen in der Nordeifel, so dass die Schneefräse im Winter wirklich ran muss.
Das Auswurfproblem bei nassem Schnee habe ich auch anfangs festgestellt und habe dann in einem Internetforum die praktische Lösung gefunden. Ich habe dieses klappbare Teil, dass vermeidet, dass man unbewusst in den Auswurfkanal packt, entfernt und seitdem treten bei nassem Schnee (normalerweise) keine Probleme auf.
Hier soll nichts "schöngeredet" werden, aber für den damaligen Anschaffungspreis von ca. 360,00 € habe ich eine zuverlässige und leistungsstarke Schneefräse erworben (die NATÜRLICH nicht mit einer 3.000-€-Hondafräse konkurrieren kann).

Freundliche Grüße aus Kalterherberg
ubm1962
 
Da lässt sich einiges nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit so einer Fräse seit einigen Jahren, räume auch für die ganze Nachbarschaft. Die Holzinger steht vielen teureren Angeboten in nichts nach. Wenn sie im warmen Zustand in den Vergaser patscht, gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten, erstens ist es ein Magerpatschen, d. h. es fehlt in dieser Situation Sprit an der richtigen Stelle, zweitens prüfe deinen Ölstand im warmen Zustand, über die Ölstandssicherheitsschaltung kommt es durchaus zu diesen Teilaussetzern, also etwas auffüllen. Die Situation hatte ich bei meiner Maschine als sie ausgeliehen war.
ansonsten hat dieser Motor keine bzw. nicht mehr Probleme als andere Hersteller.

Gruß aus einem ab und zu auch schneereichen Spessart :)
 
Thema: Holzinger Schneefräse Fehlkauf!

Neueste Themen

Zurück
Oben