Treppe mit Holz verkleiden.

Diskutiere Treppe mit Holz verkleiden. im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich habe vor in der nächsten Zeit meine alte Steintreppe im Haus mit Holz zu verkleiden. Dabei dachte ich an 12mm Massiv-Buche mit...
B

Bastel-Ralle

Registriert
05.11.2006
Beiträge
532
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #1
Hallo Leute,

ich habe vor in der nächsten Zeit meine alte Steintreppe im Haus mit Holz zu verkleiden. Dabei dachte ich an 12mm Massiv-Buche mit dem ich die Treppenstufen verkleide. Dazu habe ich Massivholzdielen im Angebot gekauft die ich zu Leimholz verarbeite und dann die entsprechende Form aussäge. (Trittkante anleimen etc.)

Soweit so gut, damit habe ich genug Erfahrung. Nur jetzt bin ich am Überlegen lackiere ich dieses Leimholz vor dem Verlegen (Wäre die sauberste Methode da ich im Keller mit Lackierpistole lackieren könnte). Wenn ja von beiden Seiten oder nur von der Trittseite.
Normalerweise lackiert man bei Holz ja immer beide Seiten, nun wird allerdings eine Seite ja auf die Stufen geklebt. (mit Bona R850).

Was würdet Ihr machen?
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #2
Ein sehr interessantes Thema, da ich genau das Gleiche vorhabe!

Ich werde/würde das Holz an der Unterseite nicht lackieren.

a) ist es "da unten" keinerlei Verwitterung ausgesetzt
b) hätte ich Bedenken daß der Kleber auf dem Lack nicht richtig bindet.

Für anderweitige Vorschläge bin ich natürlich genauso offen, ich und Holz... wir habens ja nicht so... :roll:
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #3
Mein Angst ist halt, dass sich das Holz verzieht, aufgrunde der Spannung die sich durch das einseitige Lackieren ergibt.
Die Frage ist halt wirkt der Kleber dem entgegen oder nicht????

Auch hab ich Angst dass sich das Holz schon beim Trocknen des Lackes so stark verzieht, dass es vorm Aufkleben krum wird.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #4
Ich bin wirklich kein Holzwerker, aber daß sich 12mm Buche massiv durchs Lackieren verzieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :?:
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #5
Hallo,
auf alle Fälle beideitig lackieren da es sich sonst zerzieht, evtl. den Lack auf der Unterseite wieder anschleifen.

Wie funktioniert das dann mit den Anschlußhöhen bei der Treppe?
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #6
Echt?
Warum bitte verzieht sich so stabiles Holz durchs Lackieren? :shock:
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #7
Alfred schrieb:
Hallo,
auf alle Fälle beideitig lackieren da es sich sonst zerzieht, evtl. den Lack auf der Unterseite wieder anschleifen.

Wie funktioniert das dann mit den Anschlußhöhen bei der Treppe?

Die Anschlußhöhen sind kein Problem da im EG sowie OG gefliest wurde, habe ich dann später wieder den alten Stand. Deswegen ja auch so dünnes Holz.

Das mit dem Verziehen ist eben meine Angst, die Frage ist würde der Kleber die Kräfte aufnehmen können aber da der ja dauerflexibel ist habe ich da Bedenken.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #8
moto4631 schrieb:
Echt?
Warum bitte verzieht sich so stabiles Holz durchs Lackieren? :shock:

Der Grund liegt darin, dass das Holz nur einseitig Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann dort mehr quillt als auf der anderen Seite.
Jetzt ist halt die Frage verhindert der Kleber ebenso die Aufnahme der Feuchtigkeit oder nicht. Prinzipiell sollte auf der Kleberseite keine Feuchtigkeit hinkommen.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #9
Nur mal so nebenbei... Ob der ausgewählte Kleber so das Optimum ist... Was ist es für eine Steintreppe?
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #10
Tipps vom Schreiner:

Auf jeden Fall beidseitig lackieren!
Egal welche Holzart, Dicke oder Breite, generell gilt Holz immer von beiden seiten zu behandeln.
Damit minimiert man die Bildung von Spannungen auf der OF und somit die Bildung von Rissen und Wellen.

Bei 12mm Dicke(Endstärke oder Rohstärke?) kommt es auf einen Lackierversuch an. Probier es doch mal aus, um so selber mit deiner Holzqualität und deinem Verleimbild eine verzugsfreie OF hinzu bekommen.
Ich meine, einmal beide Seiten und einmal nur die Oberseite lackieren.

Zum Lackieren:

Erst Oberseite dann Unterseite. Nennt man Grundierung.
Dann Zwischenschliff oder auch Lackschliff genannt mit K280, gründlich und absolut fein und eben schleifen.
Staubfrei machen und dann Unterseite und zuletzt Trittseite, also Oberseite lackieren.

Ohne Airless, und richtigen Lack( DD-Lack/PUR Lack), echt schwierig eine gleichmäßige und vor allem trittfeste OF zu schaffen.

Tipps zum Verleimen:

-richtiges trocknen und richtige HF des Holzes von ca. 8% Raumfeuchte
-richtiges aufschneiden und verleimen der Bretter,
-bei Seitenbretter, Bretter stürzen und bei Mittel/Herzbretter immer Kern 1-3cm ausschneiden(Kern reist sonst ein) und beim zusammenleimen von Mittelbrettern Kern an Kern und Splint an Splint!!
Sehr wichtig bei Konstruktivem Holzschutz, wirkt gegen verziehen des fertigen Brettes.
-beachte auch Schwundmaße, sind abhängig von der Lage der Jahresringe, dass heißt bei stehenden Ringen sind es 5% und bei liegenden Ringen so etwa 10% bis Raumfeuchte
-am besten du bringst an der Sichtkante eine "Hirnholzleiste" als Nut und Feder Ausführung an, so verhinderst du weiteres Arbeiten des Holzes
-bei Verleimung in der Dicke immer Splint an Splint


Bei der Befestigung gibt es auch mechanische Verbindungselemente, nicht nur chemische.

Ich sag dir eins, so einfach wie du es dir vorstellst ist und wird es mit Sicherheit nicht.
Daher lass dir vom Fachmann Ratschläge und Verarbeitungshinweise geben.
Man kann gerade bei Treppenrenovierungen so viel verkehrt machen, dass man hinterher eher schlecht als recht dasteht.

Ich würde eher auf Sägefurniere setzen, dann hat man das ganze Problem mit dem verziehen nicht.
Natürlich kenne ich deine Gegebenheiten nicht, kommt immer auf die individuelle Lösung und Konstruktion an, der dir nur der Schreiner(unter anderem) machen kann.

Informier dich im Internet über richtiges Holztrocknen und deren Lackierung bzw. OF Verfahren
Auch über Treppenstufenbeläge.

Ich könnte dir mein ganzes Fachwissen erklären, aber dafür gibt es ja noch Handwerksberufe wie den Schreiner oder Treppenbauer.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #11
@Florian

Vielen Dank für die vielen Tipps. Vor allem fürs Lackieren.

Mit Leimholzherstellung habe ich schon viel Erfahrung, nur zur Treppenverkleidung habe ich es noch nie verwendet. Trotzdem Danke für deine Tipps.

Als Lack habe ich Clou Parkettsiegel ausgekuckt. Verarbeiten wollte ich den mit eine HVLP Spritzpistole. Ich denke das sollte ok sein. Der Lack ist eh seidenmatt.

Nur wenn ich mir anschaue wie Parkettverlegt wird, dort wird erst das unbearbeitete Parkett verlegt (verklebt) und dann lackiert.

Was hälst Du den von dem Kleber der wurde mir vom Fachmann empfohlen.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #12
HVLP ist aber kein Airless, genau das Gegenteil.

Ist halt viel Overspray in der Luft.

Bodenseitig Lack anrauhen, mit Montage- oder Baukleber(gibt es spezielle im Fachhandel für Trittstufen)punktuell benetzen und Gewichte zur Beschwerung hernehmen.
Nur, bei Baukleber vorsichtig dosieren, da dieser unter Wasserzugabe(Restfeuchte im Holz) aufschäumt und somit hochdrückt.

Ich habe auch schon Stufen verklebt auf Alt-Holz mit Parkettkleber.

Man nimmt auch für schwer klebende Stellen eine Art Dübelbefestigung mit dem Untergrund her, allerdings eher nicht bei Vollholz, da Gefahr von Spannungsrissen. Aber bei deinen 12mm wird es schwierig haltbare Dübelverbindungen mit dem Steinuntergrund herzustellen.

Kann jetzt keine genaue Tipps und Ratschläge geben, da ich nicht vor Ort bin.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #13
Vielleicht würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es denn ein Lack sein muss.

Es gibt andere Arten von Holzschutz, die leichter zu verarbeiten und für Ausbesserungen nach mehrjähriger Abnutzung geeigneter sind.

z.B.
reine Öle, Leinöl, Nachteil-härtet sehr langsam aus(4-5Tage)

Hartöle, Mischung aus Öl, Wachs, Harze, trocknet nach 1-2Tagen, mehrere Schichten notwendig um ausreichenden Schutz und OF-Festigkeit zu erhalten

Firnisse, chemische Öle und mit Wärme modifiziert, binden sehr schnell ab


Ansonsten rate ich dir eher zu chemische härtende Lacke wie DD-Lack(für stark beanspruchte Flächen, und wasserfest) oder PUR Lack, wenn es denn unbedingt ein Lack sein muss.

Aber denk daran, beim ausbessern wird es schwierig, weil eine richtige Reparatur nur am ganzen Teil gut aussieht.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #14
Der Clou Lack ist doch ein DD Lack. (Clou DD Parkettsiegel)

Das mit dem Ausbessern ist mir schon klar, aber auf der Treppe möchte ich keine geölte Fläche, sonst habe ich alles nur geölt.

Was ist mit dem Kleber? Der Bona R850 ist ja ein silanbasierter Kleber. Ist der dafür geeignet?
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #15
henniee schrieb:
Nur mal so nebenbei... Ob der ausgewählte Kleber so das Optimum ist... Was ist es für eine Steintreppe?

Dies ist eine Treppe aus Fertigteilen, das ist so ein super billiger Granit wie man ihn of in Häusern aus den 50zigern sieht. Laut dem Fachhändler ist der Bona der richtige Kleber dafür.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #17
Florian 6206 schrieb:
Schau mal hier nach

Da gibt es auch andere Varianten des Ölens.

Vielen Dank für den Link, aber mit Ölen habe ich viel Erfahrung, auf einer Treppe möchte ich dies nicht.
Der Clou DD Parketsiegel ist so stabil dass ich mir da keine Sorgen mache.

Ich werde jetzt beide Seiten lackieren, da mir mehrere Fachleute dazu geraten haben. Nachdem was ich über Silanbasierte Kleber in Erfahrung bringen konnte klebt der auch lackiertes Holz, nur die Aushärtezeit könnte sich verlängern.
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #18
Hallo,

Bastel-Ralle schrieb:
Der Clou DD Parketsiegel ist so stabil dass ich mir da keine Sorgen mache.

Mein Nachbar hat vor einiger Zeit im Wohnzimmer sein Eichenparkett mit Clou DD Parkettsiegel behandelt und nun nach knapp 5 Jahren will er s schon wieder abschleifen, weil es vollkommen unansehnlich geworden ist (Lackschicht durch Tritte zerstört, Abblätterungen, Wasserschäden vom Aufwaschen).

Vor 15 Jahren habe ich eine Eichentreppe, die zu einer Mietwohnung führt mit 2K-Lack (3 (Handlauf) bis 5 (Tritt-, Setzstufen, Wangen) x lackiert, und sie sieht heute noch so aus wie damals, obwohl sie einen DG-Ausbau sowie Fenster- und Heizungseinbau, wurde nachträglich gemacht, überstehen musste.

Ich persönlich würde für Trittflächen ausschließlich 2K PU-Lacke, heute auch wasserbasierend, verwenden.

vgv Cliff
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #19
tesuji schrieb:
Ich persönlich würde für Trittflächen ausschließlich 2K PU-Lacke, heute auch wasserbasierend, verwenden.

vgv Cliff

Was meinst Du was der Clou DD Parkettsiegel ist? Ein 2k PU Lack.

Bitte nicht mit dem Parkettlack aus dem Baumarkt verwechseln, ich habe den 2k DD Parkettsiegel aus dem Fachhandel. Schau hier

Dein Nachbar hatte bestimmt den hier Klick
 
  • Treppe mit Holz verkleiden.
  • #20
Bastel-Ralle schrieb:
Was meinst Du was der Clou DD Parkettsiegel ist? Ein 2k PU Lack.
Oh, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa !

Du hast recht, ich hätte mich zuerst mal schlau machen müssen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Nachbar damals einen wasserbasierenden Lack benutzte, es war aber ein 1K Siegellack von Clou.

vgv Cliff
 
Thema: Treppe mit Holz verkleiden.

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.670
Alfred
Alfred
D
Antworten
19
Aufrufe
11.749
onkel istvan
O
Matthias_T
Antworten
3
Aufrufe
6.213
henniee
H
S
Antworten
2
Aufrufe
3.718
Dirk
D
F
Antworten
20
Aufrufe
18.224
Alfred
Alfred
Zurück
Oben