Hi,
HeikoB hat geschrieben:
Würde auch nicht im Baumarkt kaufen sondern Fachhandel weil es dort günstiger ist und man besser beraten wird
kleine Anekdote dazu :
benötigte Edelstahlschrauben - in Schaftvariante, Länge egal. Familienmitglied mußte eh' zum 10km entfernten Stahlhandel, also Zettel mitgegeben, was ich benötigte (M12, Schraube DIN 931, A2 oder A4 keine '80er' Festigkeit, Länge egal). Kam ohne Schrauben zurück : nichts da.
Ganz toller Laden.
Einige Tage später mußte ich was dort kaufen und fragte spaßeshalber auch nochmal nach, ging aber mit zum Schraubenregal - Antwort vom Mitarbeiter : nee, in Edelstahl haben wir sowas nicht. Also schaute ich selber : und da stand sie dann doch, die Packung mit M12er Edelstahlschrauben in DIN931
Soviel zum Thema Fachhändler und Beratung
Da kaufe ich doch lieber gleich im Netz - das dauert zwar etwas länger, dafür spare ich die Fahrerei und bekomme das, was ich auch will.
-------------
@malocher
zwar gibt es Sortimente
Beispiel mit großer Vielfalt, aber das geht auch ziemlich ins Geld
Ich würde daher anwendungsbezogen einkaufen.
Recht gute Erfahrungen bei speziellen Sachen (günstige 10.9er Gewindestangen) habe ich hier gemacht :
klick
Gruß, hs
P.S. für das 'Handlager' würde ich auch nur 8.8 kaufen, geringere Festigkeit ist auch nicht günstiger, aber lästig, wenn man was basteln möchte, was später auch halten soll
Was außerdem wichtig ist : Sortimentskästen, beschriftet : damit man sieht, wenn etwas zur Neige geht ... und man nicht ewig suchen muß, wenn man mal 'schnell' etwas braucht.