Mit Bohrmaschinenständer fräsen

Diskutiere Mit Bohrmaschinenständer fräsen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mich hier über Bohrmaschinenständer informieren. Habe gelesen, dass man damit auch Fräsen kann. Kann mir jemand erklären, wie...
C

conask

Guest
Hallo,
ich möchte mich hier über Bohrmaschinenständer informieren.
Habe gelesen, dass man damit auch Fräsen kann. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Also bei einer ganz normalen, altmodischen Fräsmaschine dreht man an einer Kurbel, die den Tisch mit dem Werkstück verschiebt, sodass man z.B. ein Langloch fräst.
Ist dies bei einem Bohrmaschinenständer mit Fräsfunktion auch so? Kann man mit jedem Bohrmaschinenständer auch fräsen?
(Tschuldigung, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus :wink: )
Danke für eure Hilfe!
 
Es ist bei den Bohrstaendern so, wie auch bei der 'altmodischen'
Fraese. Allerdings muss hier gesagt werden, dass normale
Bohrmaschinen nicht geeignet sind, da die Lager nicht auf die
seitliche Krafteinwirkung sgelegt sind. Zudem haben die Maschinen meistens massig Spiel. :?
 
Wenn man sich für eine anständige Standbohrmaschine einen Kreuztisch kauft, kann man damit einfache Fräsarbeiten ausführen.
Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Wenn man sich für eine anständige Standbohrmaschine einen Kreuztisch kauft, kann man damit einfache Fräsarbeiten ausführen.
Nö, zumindest nicht pauschal.
In der Regel wird bei einer normalen Standbormaschine das Bohrfutter auf einen Kegel gesteckt. Der Andruck beim Bohren sorgt dafür, daß das Futter an Ort und Stelle bleibt. Beim Fräsen ist zu erwarten, daß sich das Futter losrappelt und für Ungemach sorgt. Das hat nichts mit der Qualität der Maschine zu tun, das ist ein Konstruktionsprinzip.
Ein Bohrfutter ist auch nur begrenzt zur Aufnahme von Fräsern geeignet, der Rundlauf wird selten befriedigen.

Eine Standbohrmaschine mit Fräseignung kann man daran erkennen, daß man durch die hohle Welle Einsatzwerkzeuge mittels langer Schraube anziehen kann. Somit ist auch der Kegel für das Bohrfutter nicht mit der Welle aus einem Stück.

Grundsätzlich fehlt aber noch eine ganz wesentliche Info: Fräsen in Metall oder in Holz?
 
Das mit dem Lösen des Kegels kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Da hilft auf Dauer kein noch so kräftiges einschlagen des Morsekegels.
Auch sollte, wenn kein Kreuztisch vorhanden ist ein Anschlag vorhanden sein an dem das Werkstück bzw. derSchraubstock entlanggeschoben wird.

PS
 
Ich habs mit dem Fraesen selber an meiner SBN SB20 ausprobiert
und haette dabei fast die Lager ruiniert. Von dort an rappelte die
Maschine im Leerlauf etwas. :(
 
mmmh, also wenn Du mich fragen würdest, würde ich behaupten, das jedweder Hersteller Bohrmaschinen unter dem Namen "Bohr - und Fräsmaschine" vertreiben würde, wenn sie nur ein klein wenig für Fräsarbeiten geeignet wären. Ich glaube, daß Du für die gelegentliche Nutzung eine preiswerte Oberfräse vorziehen solltest, vorausgesetzt Du arbeitest mit Holz.
Gruß Joachim
 
Thema: Mit Bohrmaschinenständer fräsen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.174
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
3.030
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.907
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben