Mit Bohrmaschinenständer fräsen

Diskutiere Mit Bohrmaschinenständer fräsen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mich hier über Bohrmaschinenständer informieren. Habe gelesen, dass man damit auch Fräsen kann. Kann mir jemand erklären, wie...
C

conask

Guest
Hallo,
ich möchte mich hier über Bohrmaschinenständer informieren.
Habe gelesen, dass man damit auch Fräsen kann. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Also bei einer ganz normalen, altmodischen Fräsmaschine dreht man an einer Kurbel, die den Tisch mit dem Werkstück verschiebt, sodass man z.B. ein Langloch fräst.
Ist dies bei einem Bohrmaschinenständer mit Fräsfunktion auch so? Kann man mit jedem Bohrmaschinenständer auch fräsen?
(Tschuldigung, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus :wink: )
Danke für eure Hilfe!
 
Es ist bei den Bohrstaendern so, wie auch bei der 'altmodischen'
Fraese. Allerdings muss hier gesagt werden, dass normale
Bohrmaschinen nicht geeignet sind, da die Lager nicht auf die
seitliche Krafteinwirkung sgelegt sind. Zudem haben die Maschinen meistens massig Spiel. :?
 
Wenn man sich für eine anständige Standbohrmaschine einen Kreuztisch kauft, kann man damit einfache Fräsarbeiten ausführen.
Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Wenn man sich für eine anständige Standbohrmaschine einen Kreuztisch kauft, kann man damit einfache Fräsarbeiten ausführen.
Nö, zumindest nicht pauschal.
In der Regel wird bei einer normalen Standbormaschine das Bohrfutter auf einen Kegel gesteckt. Der Andruck beim Bohren sorgt dafür, daß das Futter an Ort und Stelle bleibt. Beim Fräsen ist zu erwarten, daß sich das Futter losrappelt und für Ungemach sorgt. Das hat nichts mit der Qualität der Maschine zu tun, das ist ein Konstruktionsprinzip.
Ein Bohrfutter ist auch nur begrenzt zur Aufnahme von Fräsern geeignet, der Rundlauf wird selten befriedigen.