Handbuch fürs Schweißen

Diskutiere Handbuch fürs Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Ich habe mir unlängst ein Mig Mag Sila Euromig 233 gebraucht zugelegt. Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo man nachlesen könnte...
G

gregor1313

Guest
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #1
Hallo an alle

Ich habe mir unlängst ein Mig Mag Sila Euromig 233 gebraucht zugelegt.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo man nachlesen könnte wie und welches Material man richtig Schweißt.
zB Dünne Bleche mit Punktschweißen wie man verzinkten Bleche schweißt usw.
Also ein recht Praxisbezogenes Buch, mit ein wenig Theorie.


Danke
Gregor
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #2
Ein gutes Buch kenne ich zwar nicht, aber verzinkte Stahlbleche kann man nicht schweißen, ohne das das Zink runter brennt. Zink schmilzt um die 400-500 °C und verdampft bei ca. 900°C. Eisen schmilzt aber erst ab ca. 1500°C. Und der Lichtbogen erwärmt das Material zusätlich. Der Lichtbogen beim Metallschutzgasschweißen erreicht Temperaturen von 10000°C. Außerdem ist das verdampfende Zink extrem Gesundheitsschädigend, da es Zinkfiber hervor rufen kann. Das heißt, Klinikaufenthalt ist angesagt. Um verzinkte Bleche zu verbinden kann MIG-Löten eingesetzt werden. Dabei wird aber auch ein gewisser Teil des Zinks verbrannt.

siehe Lichtbogentemperaturen:
http://www.mercur-on-tour.de/pdf/info_elektroden.pdf

Ich wollte dir aber den Spaß am Schweißen nicht nehmen.

Gruß
Jungschweißer
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #3
Das mit dem Zink ist klar, ich suche aber (als Geschenk) auch etwas Literatur zum Thema schweißen. Schutzgas, Elektrode und WIG sollte enthalten sein, wenns geht recht einfach gehalten.

Das ganze wär für meinen Schwiegervater. Er hat sich ein WIG/Elektro Kombigerät gekauft, ist aber auch oft in einer Mietwerkstatt wo nur MIG/MAG verfügbar ist.

Wenn jemand Kauftipps, wenns geht mit ISBN oder sogar einem Link hätte wäre das genial!
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #4
Eine ISBN-Nummer kann ich Dir zwar nicht bieten, aber bei Lorch kannst Du kostenlos "das Buch zum Schweißen" anfordern. Ist zwar auch etwas Produktkatalog, aber kostenlos.
Würde auch mal bei EWM Fragen, ob man eine gebundene Ausgabe des Schweißlexikon bekommen kann.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #5
Vom "Buch zum Schweißen" habe ich schon gehört. Ist das halbwegs detailiert bzw. für (nicht ganz blutige) Anfänger geeignet?

Ich bräuchte sowas in die Richtung mit ein paar Tabellen, welche Richtwerte man einstellt, etwas zur Schweißtechnik (also Brennerführung etc) drin und was ganz spitze wäre, wären ein paar Bilder von Fehlern bzw. was man falsch macht wenn die Naht so aussieht.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #6
Also das Lorch "Buch zum Schweißen" ist eher ein aufwändigerer Werbeflyer.

Was du suchst ist eher dieses Buch. Allerdings ohne WIG (Gibt es auch in Baumärkten)

S4300018.jpg
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #7
Hallo,

Also ich hätte das Buch: Schweißen Elektrizität Sicherheit, Bernhard Kirsch 8. Auflage 1965 als PDF (20 Mb) hier am Rechner.

Außerdem kann ich Euch die Fachkunde Unterlagen für das MAG, WIG und E-Hand Schweißen anbieten. (50 Mb)

Wenn Interesse besteht PN oder Mail an mich, dann sende ich Euch den Link.

MfG
Löschi
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #8
Das Buch zum Schweißen wird nur an Gewerbebetreibende geschickt. Ob Sie es einem zuschicken, wenn man sich einen Firmennamen ausdenkt, weiss ich nicht. 8)

Hier ein Link zu dem Buch als PDF: Klick!
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #9
HHHmmm ! Warum haben wir das Buch zum Schweißen von Lorch dann auch als Privatleute bekommen ?
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #10
Wann habt ihr euch das denn zuschicken lassen? Vielleicht haben das zu viele Privatleute bestellt, dass denen das irgendwann zu teuer wurde.

Auf der Lorch-Seite steht:
"Hinweis: Dieses Buch wird ausschließlich an Unternehmen und Gewerbetreibende versandt. Mit Ausführung der bestätigen Sie ein entsprechendes Gewerbe zu betreiben."

Und bei der Bestellung ist ein Eingabefeld für den Firmennamen und dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #11
Fachkunde-Unterlagen hab ich von der Uni zum Saufüttern, das brauch ich wohl nicht mehr... Schön und gut wenn da drin steht, der Brenner wird unter 30° geneigt, die und die Ströme sollten gefahren werden bla bla aber jeder weis, dass die Naht eben nicht so wird wie sie werden soll, zumindest am Anfang.
Ich hab mir jetzt mal das PDF gesaugt und das andre Buch schau ich mir auf jedem Fall mal an - danke vorerst, wenn aber noch jemand Tipps hat wäre ich trotzdem dankbar!
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #12
Ich habe sehr lange und viel nach Literatur zum Schweißen gesucht und irgendwie so ziemlich garnichts gefunden, außer ein einziges Buch bei Amazon, das aber sehr theoretisch ist (was ziemlich genau mein Geschmack ist) aber einem der mal eben schnell die wichtigsten Tricks kennen lernen will, fast garnichts hilft. Die anderen Bücher bei Amazon haben alle durchweg recht schlechte Kundenrezensionen.

Das Lorch-Buch habe ich auch. (Habe ein Gewerbe, allerdings in einem völlig anderen Bereich, was Lorch nicht gestört hat) Nachdem ich es in der Hand hatte, hat es mit Leid getan um den Baum, der dafür sterben musste. Ich fand absolut garnichts Informatives zum Schweißen an sich, sondern 100% nur Werbung.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #13
Für meins musste sogar ein pdÄffchen (schlechter Witz ich weis) sterben...

Naja, Amazon hab ich als erstes durchsucht, da fand ich aber wirklich nix. Meist waren mir die Rezessionen einfach zu schlecht, die meisten Bücher bieten entweder Inhalte die ich mir auch auf Wikipedia ansehen kann oder sind zu kompliziert... Kann sowas nicht einer schreiben? Ich glaub damit könnte man sogar Geld machen.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #14
Warum es keine gescheiten Bücher über das praktische Schweißen gibt ist eine gute Frage.

Zunächst kann ich mir vorstellen, dass gerade die Schweißkünstler teilweise sehr intuitiv arbeiten. Das sieht man ja schon hier im Forum, wenn man nach theoretischen Zusammenhängen fragt: "Red' nicht so viel, kauf dir ein Schweißgerät und übe!" Intuitive Vorgehensweisen, die noch nicht mal dem Schweißer selbst bewusst sind, kann man schwer in Worte fassen. Extremes Beispiel: Man versuche einem Kind, das Fahrrad fahren lernen will, zu erklären, wie Fahrrad fahren geht. Oft hört man sowas wie "Du musst einfach nur das Gleichgewicht halten" oder "Wenn du eine Kurve fahren willst musst du dich in die Kurve hinein legen" Welche komplizierten Differentialgleichungen im Lernprozess und beim späteren Fahren dauernd in unserem Regel-Extraktionsautomat, auch Gehirn genannt, gelöst werden müssen, ahnen nur Mathematiker und Roboterbauer. Die könnten das dann auch in Buchstaben fassen, die dann aber kein normaler Mensch mehr verstehen würde.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass richtige Schweißkünstler gar kein Interesse daran haben, ihre überragenden Fähigkeiten, die sie sich teilweise über Jahre hinweg hart erarbeitet haben, weiterzugeben. Wenn sie das nämlich tun, dann sind nachher vielleicht alle seine Leser fast gleich gut und der Schweißkünstler nacher im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr 'hervorragend'. Vielleicht ist es sogar im Gegenteil so, dass sich manche seiner Leser, die sich als Marketing-Experten besser verkaufen können, plötzlich als Schweißguru inszenieren und ihren Lehrmeister alt aussehen lassen.


Last but not least denke ich, man kann mit so einem speziellen Buch nicht nennenswert Geld verdienen. Der Markt hier in D könnte bestenfalls einige Hundert Exemplare aufnehmen, und das auch nur, wenn das Buch wirklich gut wäre. Erst, wenn man es schaffen würde, ein Standard-Lehrbuch für Schulen und Ausbildungbetriebe zu schreiben, könnte die Kasse richtig klingeln.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #15
Slatch schrieb:
Das Buch zum Schweißen wird nur an Gewerbebetreibende geschickt. Ob Sie es einem zuschicken, wenn man sich einen Firmennamen ausdenkt, weiss ich nicht. 8)

Also mir haben sie es so geschickt.

Allerdings ist es wirklich nicht das, was der Threadersteller sucht.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #17
nun ja - es gibt durchaus Fachbücher von dem DVS, nicht zu letzt um die Schweißprüfung in versch. Verfahren zu bestehen.
Dann bleibt allerdings fraglich:
- Was kostet so ein Fachbuch
- Welches ist überhaupt für Greenhorns geeignet...
Fachbücher gibt es sicher eine Menge, spontan würde mir "Der Schutzgasschweißer" oder so einfallen.
... Preisfrage und Frage des Lesers.
 
  • Handbuch fürs Schweißen
  • #18
ICh habe so ein Buch zur Fachkundlichen Prüfung vom DVS. Ich werde mal in Erfahrung bringen was die kosten.
 
Thema: Handbuch fürs Schweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben