Briggs & Stratton Startproblem, Warmstart

Diskutiere Briggs & Stratton Startproblem, Warmstart im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich besitze einen Rasenmäher Briggs & Stratton, Modell: XTQ 500 120T 02-0111 - B1 070 12 656 Dieser zeigt ständig Probleme beim...
R

Ron01

Registriert
13.07.2009
Beiträge
5
Hallo.
Ich besitze einen Rasenmäher Briggs & Stratton,

Modell: XTQ 500
120T 02-0111 - B1 070 12 656


Dieser zeigt ständig Probleme beim "Warmstarten"
Wenn der Mäher kalt ist springt er sofort an.

Sobald das Gerät warm ist und ich es kurz zum Grasschnittausleeren abschalte (max. 1 Minute), dann springt der Mäher erst nach etwa 20 Startversuchen wieder an.
Mir kommt auch vor, dass das Gerät nicht ganz rund läuft. Ein leichtes "Spucken" kommt aus dem Schalldämpfer.

Ich habe den Vergaser gereinigt, die Zündspule und die Zündkerze gewechselt. Benzin ist frisch. "Angefahren" bin ich auch nie damit.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Lg. Ron
 
das kann Vieles sein
Def. Ansaugrohr :?:
Ventilschaden :?:
Def. Kerze :?:
Aber auch der Vergaser..(ggf. Membrane) :?:
Die Zündspule war's mit sicherheit nicht :!: oder :?:
 
Die Ersatzteilliste findest Du unter:
http://www.briggsandstratton.com/ma..._more/docdetails.aspx?showpdf=MS3841_B_LO.pdf

Def. Ansaugrohr
Teil 304 entfernen (evtl. vorher Braincap 921T entfernen?). Es wird nur von drei oder vier Schräubchen gehalten. Keine Angst vor der Feder des Startmechanismus; die bekommst Du nicht einmal zu sehen. Das Ansaugrohr ist Teil 50 und besteht aus Kunststoff; es könnte gerissen oder lose sein, d.h. ggfs. tauschen oder festschrauben.
Man kann bei dieser Gelegenheit gleich den ganzen angesaugten Sand und das Gras entfernen, daß die Kühlung behindert.

Ventilschaden
Mäher einpacken und zu einer kleinen Motorrad oder Autowerkstatt fahren. Die stecken ein kleines Gerät (Kompressionstester = "Luftdruckmesser") in die Zündkerzenbohrung und Du ziehst bei gelöster Bremse und ggfs. Vollgas ein paarmal an der Anwurfleine bis der Druck nicht mehr steigt. Spende an Kaffeekasse geben und Ergebnis hier mitteilen. Den Kompressionstester gibt es auch beim Autozubehörhandel oder großen Einkaufsmärkten (real, marktkauf) für ca. 20€).

Def. Kerze
Scheidet wohl aus da diese schon getauscht wurde!?

Aber auch der Vergaser..(ggf. Membrane)
Membrane 394 unten auf Risse kontrollieren. Schichtung Tank, Membrane, Dichtung, Vergaser in richtiger Reihenfolge? Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugrohr OK? Gummiteil 529a zwischen Teil 11 und Vergaser korrekt aufgeschoben?

Die Zündspule war's mit sicherheit nicht oder?
Scheidet wohl aus da diese schon getauscht wurde!?

Wenn das Spucken neu ist und gerade wegen diesen Effekts ist der Ventilschaden wohl am wahrscheinlichsten; läßt sich aber auch in Heimarbeit bewältigen, wenn man etwas Geduld hat und auch mit kleinen Teilen umgehen mag:

Und ich gehe natürlich davon aus, daß Du bei warmem Motor nicht den Primer verwendest...

Laut Motornummer wurde der Motor am 26.01.2007 hergestellt. Wie sieht es mit Garantie aus?
 
Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
Ich werde den Mäher zerlegen und alles wie von Bricks erklärt durchchecken und alles hier im Forum beschreiben.

L. G. Ron
 
der You tube Tipp bezeichnet einen ganz anderen Motor....
Aber ein Tipp Stimmt
Laut Motornummer wurde der Motor am 26.01.2007 hergestellt. Wie sieht es mit Garantie aus?
Da ist der Ansatz.... oder Motor Hersteller gibt
2 Jahre Garantie !!!!
 
Zwischenbericht:


-Die Vergasermembran sieht aus wie neu.
-Das Ansaugrohr scheint mir auch in Ordnung.
-Die Dichtung (O-Ring) zwischen Vergaser und Ansaugrohr saß etwas locker. Ein Abdichten ergab leider keinen Erfolg.
-Gummiteil zwischen Vergaser und Teil11 ist korrekt aufgeschoben.
-Es wäre schon ein Zufall wenn die neue Zündspule defekt ist?

Garantie gibts leider zwecks nicht vorhandener Rechnung keine.

:(

Werde in einer Werkstatt mit dem Kompressionstester auf Ventilschaden testen.

Grüße.[/list]
 
dann wüde ich mal die Zentralmutter oben auf der KW
lössen und nachsehen ob der Keil der zwischen KW-und Polrad
an der richtigen Stelle sitzt :?:
 
Meint:
Teil 304 wieder entfernen (evtl. vorher Braincap 921T entfernen?). Teil 23A blockieren und Mutter 332 lösen und zusammen mit Teil 455 entfernen. Teil 23A kann normalerweise draufbleiben (sonst bräuchte man einen Abzieher) und durch einen Blick kann festgestellt werden ob die Kerben von Teil 23A (Lüfterrad) und Teil 16 (Kurbelwelle) genau gegenüberstehen. Der verbindende Halbmond Teil 24 ist aus Sicherheitsgründen aus Alu und kann nicht nur bei "hartem Gras" abscheren.

Sehr gut sieht man das ganze auch in dem Video
bei 2:48 oder hier

Bei dem Film nicht von der Startvorrichtung (alten Typs) mit den Kügelchen, die mit dem Do-It-Yourself Handy-Dandy Werkzeug entfernt wird, irretieren lassen. Das ist der alte Typ und wurde bei Ihrem Motor durch einen Blechbecher (Teil 455) ersetzt

Für Garantie ist rein rechtlich keine Rechnung notwendig. Ein Zeuge täte es auch. Oder ein Kontoauszug von der Überweisung/ Kartenzahlung falls nicht bar bezahlt wurde.
 
hallo.
habe die rechnung gefunden. :) bin gleich zum händler und habe den mäher einschicken lassen.
bin gespannt was defekt ist. werde natürlich hier im forum berichten.

lg. ron
 
vielen dank für eure nette hilfe.

mein B&S XTQ 500 wurde auf garantie repariert. stellt euch vor, die zündspule war defekt. (ich hatte sie ja bereits getauscht) das teil war bestimmt auch defekt.
jetzt läuft er jedenfalls wieder wie ein neuer mäher.


danke nochmals.

ron
 
Thema: Briggs & Stratton Startproblem, Warmstart
Zurück
Oben