Reperatur Kränzle 135

Diskutiere Reperatur Kränzle 135 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe schon im Forum etwas gestöbert aber eine Sache leider nicht gefunden, daher mein Beitrag. Wir haben seit gut10 Jahren einen...
H

HomerICH

Registriert
20.06.2009
Beiträge
5
  • Reperatur Kränzle 135
  • #1
Hallo zusammen,

habe schon im Forum etwas gestöbert aber eine Sache leider nicht gefunden, daher mein Beitrag.
Wir haben seit gut10 Jahren einen Kränzle 135 auf dem Hof im Einsatz. Durch Wassermangel war jetzt das Gerät defekt und Öl trat aus. Ersetzt wurden daraufhin 2 defekte Plunger, die Öldichtungen, der Manschettensatz, das Handrad (war leicht verbogen) und das Rückschlagventil, sowie das Motoröl. Nach dem Zusammenbau wurde das Gerät getestet. Wenn ich die normale Reinigungslanze dran habe liefert das Gerät max. 100bar Druck. Bei montiertem Schmutzkiller etwa 60-70bar. Lasse ich den Abzug los, dann schnellt der Druck ganz kurz auf etwa 150bar und geht danach auf Null zurück. Die Verstellung der Kontermuttern des Handrades hatte auch keinen Einfluss auf den Ausgangsdruck, nur auf den kurzzeitig max. Druck während des Loslassens des Abzugs. Warum liefert der Reiniger nur 100bar und nicht die vollen Druck von 135bar? Können die Düsen der Lanzen ausgewaschen sein?
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #2
Hallo Homer,

wenn der Steuerkolben mit dem Handrad in der Vergangenheit leicht verbogen war, so konnte die Pumpe nicht auf den drucklosen Umlaufbetrieb umschalten und das Wasser wurde beim Betrieb gegen die geschlossene Pistole extrem heiß.

Ich vermute mal, daß nun der O-Ring (Art.-Nr.: 12256), der den Edelstahlsitz des Unloaders abdichtet (Betriebsanleitung K 135) - Pos. 8 auf Seite 27 - defekt ist. Dies passiert häufig, wenn die Pumpe kavitierte. Wurde dieser O-Ring nun nicht ersetzt, so strömt ständig eine Teilmenge Wasser in den Bypass. Folglich ist die Wassermenge, die an der Düse ankommt zu klein und da die Düsengröße für 11 l/min und 135 bar ausgelegt ist, wird nun nicht mehr der volle Druck aufgebaut.

Ich rate Dir zu einem Reparatursatz für das Unloaderventil (Art.-Nr.: 14129 - Listenpreis: 12,20 €). Der beinhaltet u.a. diesen O-ring, den Edelstahlstitz, den Sprengring, die Kugel und die Feder.

Anschließend sollte das Gerät wieder seinen vollen Druck haben. Jedenfalls mit der Flachstrahllanze. Nach 10 Jahren hat der Schmutzkiller wahrscheinlich schon ziemlich gelitten, so daß es da zu Druckverlusten an der Düse kommen kann. Auch für den Schmutzkiller gibt es einen Reparatursatz (Art.-Nr.: 41097 - Listenpreis: 29,60 €).

Gruß

Thorsten
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #3
Hallo Thorsten,

ja den Edelstahlsitz werde ich dann mal wechseln und berichten was sich getan hat.


Gruß Guido
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #4
Hallo Guido,

sei bloß bitte vorsichtig, wenn Du den Sprengring entfernst, der den Edelstahlsitz im Ventilgehäuse fixiert. Das ist nicht ganz einfach und das Messingventilgehäuse darf auf keinen Fall beschädigt werden.

Gruß

Thorsten
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #5
Hallo Thorsmen,

ich habe den Sprengring gut raus bekommen und mir den Edelstahlsitz angeschaut. Da keine Beschädigungen zu erkennen waren, hab ich einen gut passenden Dichtungsring gegen den alten ersetzt und den alten Edelstahlsitz wieder eingebaut. Der HDR bringt trotzdem nur 100bar. Daraufhin habe ich die Düse der Lanze durch eine neue ersetzt, Ergebnis auch nur 100bar. Beim wieder Umbauen auf die alte Düse, hatte diese sich etwas zugesetzt und der Reiniger zeigte seine 135bar am Manometer an, es kam wegen der Verstopfung aber kein Wasser raus. An was kann es nun noch liegen das der HDR nur 100bar bringt, etwa doch am Edelstahlsitz oder kann ich den ausschließen?


mfg Guido
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #6
Hallo Guido,

ich tippe nach wie vor auf den Edelstahlsitz, Kugel oder den O-Ring. Wenn das Manometer beim Schließen der Pistole kurzzeitig auf 150 bar hochschnellt, so zeigt das, daß die Pumpe grundsätzlich in Ordnung ist. Schließlich baut sie genügend Druck auf.

Es kommt anscheinend bloß zuwenig Wasser an der Düse an und dafür kann eigentlich nur eine interne Leckage im Unloader verantwortlich sein, wenn extern nichts tropft. Manchmal reicht auch schon ein leichter Kratzer auf der Kugel, um Druckverluste zu verursachen.

Ich würde daher tatsächlich mal den Reparatursatz 14129 einbauen. Die 12,20 € sind bei einem 10 Jahren alten Gerät, das auf einem Hof läuft, ohnehin gut investiert.

Gruß

Thorsten


P.S.: Wenn Deine Düse in der Lanze verstopft war, so solltest Du vorsichtshalber auch mal die Ventile reinigen, obwohl ein verschmutztes Ventil eigentlich ein Vibrieren der Manometeranzeige hervorgerufen hätte und die Pumpe auch nicht den Abschaltdruck erreicht hätte.
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #7
Danke für die schnelle Antwort.

Die Verstopfung kam durch das Messungrohr der Lanze, es war etwas angegammelt und denke mal es hat sich beim wechseln der Düse etwas davon gelöst.

Den Edelstahlsitz könnte ich ja mal wechseln, da ja die Pumpe ja 135bar bringt, zwar nur bei verstopfter Düse aber sie bringt den Druck.
 
  • Reperatur Kränzle 135
  • #8
Danke für die schnelle Antwort.

Die Verstopfung kam durch das Messingrohr der Lanze, es war etwas angegammelt und denke mal es hat sich beim wechseln der Düse etwas davon gelöst.

Den Edelstahlsitz könnte ich ja mal wechseln, da ja die Pumpe ja 135bar bringt, zwar nur bei verstopfter Düse aber sie bringt den Druck.
 
Thema: Reperatur Kränzle 135

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.262
powersupply
powersupply
S
Antworten
6
Aufrufe
532
schmiddy111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
476
azmerak
A
Zurück
Oben