Multiplex Birke Wässern, Beizen, Wachsen, Polieren

Diskutiere Multiplex Birke Wässern, Beizen, Wachsen, Polieren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne eine kleine Ablage aus Multiplex Birke bauen. Die Ablage soll dunkelbraun (Nußbaum) gebeizt werden und anschließend mit...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,

ich würde gerne eine kleine Ablage aus Multiplex Birke bauen. Die Ablage soll dunkelbraun (Nußbaum) gebeizt werden und anschließend mit Holzwachs bearbeitet und poliert werden...Ich habe so eine Behandlung bisher noch nicht gemacht und würde folgende Schritte machen:

1. Multiplex Ablage mit 180er Papier schleifen
2. Multiplexplatte mit einem Schwamm Wässern und trocknen lassen
3. Erneuter Schliff mit 240er Körnung
4. Beize (Clou kratzfeste Beize) auftragen (erst längs, dann quer, dann nochmal längs)
5. Trocknen lassen
6. von Hand nochmal ganz leicht mit 240er papier drüber gehen
7. Holzwachs (Clou Holzwachs) auftragen, überschuss abnehmen und trocknen lassen
8. kurzer Zwischenschliff mit 320er Körnung
9. Clou Holzwachs ein zweites mal auftragen und trocknen lassen
10. mit einer Glättbürste das ganze zum glänzen bringen


Ist die Vorgehensweise so richtig oder wie macht man es richtig?
 
Hallo,

bei Multiplex kann das Problematisch werden, da in der Deckschicht durch die Furnierherstellung sehr viele feine Bruchstellen/ Risse sind. Die kommen beim Beizen, wässern und wachsen oft erst richtig raus. Mir ist es bisher noch nicht gelungen auf Multilex eine Oberfläche zu erzeugen, welche an die Qualität einer Oberfläche auf Massivholz oder Furnier herankommt. An deiner Stelle würde ich mal ein Muster machen.

Was ich persönlich ander machen würde:
Üblicherweise wird nach dem Beize nicht geschliffen, das kann zu einer unregelmäßigen Oberfläche führen. Ich selbst bin eher für einige Schichten Öl, bevor ich eine abschließende Schicht Wachs auftrage. Ob sich das Clou Wachs polieren läßt, weiß ich nicht. Das mußt du ausprobieren. auch ob es mit der Bürste gelingt muss vorher ein Versuch zeigen.

Ich mache vorher immer Beizmuster und ach Brettchen mit verschiedenen Oberflächen und entscheide mich dann für das beste Ergebnis.

Gruß

xt-schrauber
 
allo XL-Schrauber,

ich hatte auch erst an Massivholz z.b. Buche Leimholz gedacht. Da ich hier jedoch auf Ware aus dem Holzhandel oder Baumarkt zurückgreifen muss und die Länge max. 2m beträgt habe ich ein Problem. Auch sollen die Kosten sich in Grenzen halten. Da ich ein Brett benötige was ca. 2,45m ist kann ich nicht auf massivholz zurückgreifen. Deshalb kam ich auf Multiplex.

Den zwischenschliff nach dem Beizen kann ich auch weg lassen. Was hat der Ölauftrag vor dem Wachsauftrag für einen Vorteil? Wäre natürlich kein Problem, da ich noch Hartöl hier habe und dieses vorher auftragen könnte. Welche Produkte verwendest Du zum Beizen/Ölen und wachsen?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass OSMO Hobby-Leimholz auch in 2,50 m länge anbietet...Dann könnte auch auf Buchen oder Fichtenleimholz zurückgreifen. Welche Holzart eignet sich denn am besten? Ich würde gerne eine Beize im Farbton Nußbaum auftragen. Soll ich dann lieber ein helles Holz wie Fichte o. Kiefer nehmen oder doch Buche? Buche ist natürlich härter als Fichte oder Kiefer und würde mir mehr zusagen, aber von der Farbwiedergebung sollte die Beize auf Buchenholz dann ja dunkler werden als auf der Packung abgebildet, oder?

EDIT2: Was ist wenn ich von OSMA Fichtenholz nehme und dann den Dekorwachs von Osma auf das Holz auftrage? Würde dann den Farbton Ebenholz nehmen...Ist das vielleicht sogar besser als Beizen?
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Was hat der Ölauftrag vor dem Wachsauftrag für einen Vorteil?
Öl ist belastbarer, als Wachs. Das Wachs dient mehr der Optik. Hast du ein geöltes Holz, so ist es auch geschützt, wennd ie Wachsschicht mal beschädigt ist oder sich mit der Zeit einfach abgerieben hat.
h-e-r-o schrieb:
Welche Produkte verwendest Du zum Beizen/Ölen und wachsen?
Ich verwende ausschließlich Leinölfirnis, selten auch mal Walnussöl. Wachse mische ich mir selbst, aus Carnauba, bienenwachs, Shellsol und Paraffin. Je nach Anwendung.
h-e-r-o schrieb:
Buche ist natürlich härter als Fichte oder Kiefer und würde mir mehr zusagen, aber von der Farbwiedergebung sollte die Beize auf Buchenholz dann ja dunkler werden als auf der Packung abgebildet, oder?
Für Nadelhölzer verwendet man in der Regel spezielle Beizen. Kiefer Fichte auf Nussbaum zu beizen sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Egal was auf der Beizpackung abgebildet ist, mach ein Muster!
h-e-r-o schrieb:
EDIT2: Was ist wenn ich von OSMA Fichtenholz nehme und dann den Dekorwachs von Osma auf das Holz auftrage? Würde dann den Farbton Ebenholz nehmen...Ist das vielleicht sogar besser als Beizen?

Wachs ist nicht so belastbar wie Öl. Das OSMO Dekorwachs ist bei weitem nicht so wiederstandsfähig fie z.B. das Hartwachsöl, das es auch in verschiedenen Farben gibt. Ich habe mein Meisterstück, einen schreibtisch mit dem Osmo Dekorwachs behandelt und würde es nicht wieder für sowas nehmen. Man muss zu sehr aufpassen. Wenn man ein Wasserglas abstellt, das ein wenig tropft, gibt es sofort Ränder.

Aber probier es doch einfach an einem Reststück aus. Vom OSMO gibt es die kleinen "Probierdöschen" da ist der finanzielle Aufwand für ein paar Muster nicht so hoch.

Gruß

xt-schrauber
 
Ich würde beim Beizen von Birkenholz generell sehr vorsichtig sein.

Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Arten von Beizen. Chemische Beizen, Farbstoffbeizen und Pigmentbeizen. Nicht jede Beize ist für jedes Holz geeignet. Bei Birke entsteht mit den meisten Beizen ein "positives" Beizbild was meistens nicht erwünscht ist. Ausserdem kann man nicht auf jede Beize mit Öl oder Wachs drüber gehen. Am besten du berätst dich bei einem Farbenfachhändler und nicht im Baumarkt.

Gruß Peter
 
Thema: Multiplex Birke Wässern, Beizen, Wachsen, Polieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
17.842
Brandmeister
B
D
Antworten
5
Aufrufe
4.419
ChristianA
C
B
Antworten
17
Aufrufe
6.127
BauerKarl
B
B
Antworten
7
Aufrufe
5.670
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben