Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?

Diskutiere Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Viele Grüsse, ich wollte mir jetzt mal einen Hochdruckreiniger zulegen, der eher nur wenig genutzt wird. Mal zum Reinigen vom Pool, Terrasse...
O

Onkel_H

Registriert
08.03.2009
Beiträge
11
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #1
Viele Grüsse,

ich wollte mir jetzt mal einen Hochdruckreiniger zulegen, der eher nur wenig genutzt wird. Mal zum Reinigen vom Pool, Terrasse oder der Räder vom Auto.
Im Hochpreissegment müsste das Teil also nicht sein. Da diese Woche bei den genannten Discountern einige Geräte im Angebot sind, wollte ich mal wissen, ob die generell tauglich sind .
Vielleicht hat auch schon jemand die Teile im Einsatz.

Ich kaufe mir sonst grundsätzlich kein Werkzeug im Lebensmittelmarkt, aber in dem Fall würde ich mal zuschlagen.
Freue mich über jeden Tipp, Danke,

bis dann
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #2
Hmm, ich persönlich würde da die Finger davon lassen - habe bisher drei dieser Billigdinger verschlissen, u.a. auch so einen LAVOR wie ihn Lidl z.Z. anbietet.
Such mal hier im Forum nach Beiträgen von Thorsmen oder schau mal da rein: http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=15470
Mir hat Thorsmen sehr bei meiner HDR-Kaufentscheidung geholfen!
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #3
Hallo Onkel_H,
Hallo Chris99,

erstmal Vielen Dank für die Blumen, Chris. :oops: Es freut mich, daß Du mit Deinem Gerät zufrieden bist. :D

Zu den Geräten der Discounter:

Bei dem ALDI-Angebot handelt es sich offensichtlich um ein Gerät von Kärcher. Ich tippe mal auf die K5-Serie.

LIDL setzt dagegen auf die Technik von LAVOR.

Beide Geräte verfügen über eine Aluminiumpumpe, erzeugen intern maximal 150 bar und haben einen Wasserdurchfluß von maximal 7,5 l/min.

Das bedeutet, daß der Arbeitsdruck (am Ausgang der Pumpe) ca. 125 bar bei 7,5 l/min beträgt. Die 150 bar sind da eher der "Eyecatcher" für die Werbung. :wink: Entscheidender für die Reinigungswirkung ist jedoch der sehr geringe Wasserdurchsatz. Das wenige Wasser zerstäubt nach der Düse sehr schnell und Du mußt schon sehr nah an die zu reinigende Fläche gehen, um einen Reinigungseffekt zu erzielen. Das bedeutet, daß Du wirklich Zentimeter für Zentimeter reinigen mußt. Das braucht Zeit und damit auch einen hohen Wasserverbrauch, um die Terrasse zu reinigen. Ein guter Hochdruckreiniger sollte mindestens 10 l/min Wasserdurchsatz haben.

Die Differenz von 7,5 zu 10 l/min klingt jetzt nicht viel, ist in der Hochdrucktechnik jedoch bereits schon eine "kleine Welt".

99,00 € Verkaufspreis incl. MwSt. bedeutet, daß in den Geräten, nach Abzug der Mehrwertsteuer und der Handelsspannen, Technik für gut 50,00 € verbaut sein dürfte. Dafür wird niemand ernsthaft auch nur eine durchschnittliche Leistung oder eine durchschnittliche Qualität erwarten.

Aber, es fährt eben auch nicht jeder Mercedes. Es gibt auch die Dacia Logans. Und wenn ich nur einmal pro Woche zu ALDI oder LIDL fahre, dann mag das manchmal sogar ausreichend sein.

Wenn Du also tatsächlich nur 10 qm Terrasse und die Autofelgen zu reinigen hast, so halte ich das ALDI-Angebot, im Vergleich zum Kärcher-Original-Preis für einen K5, durchaus für ein verlockendes Angebot. - Lese ich jedoch "Pool-Reinigung", so kommen mir Zweifel... :?

Eine wirklich befriedigende Reinigungswirkung und Haltbarkeit (länger als ca. 50-100 Betriebsstunden) solltest Du jedoch nicht erwarten und im Falle eines Defekts wird jede Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Persönlich, würde ich mir daher solche Geräte nicht kaufen. Ich bin ein Anhänger von mehr "Nachhaltigkeit" und die derzeitigen, täglichen Horrormeldungen in den Nachrichten bestätigen mich immer wieder in dieser Einstellung. :wink:

Letztendlich muß aber jeder für sich eine Kaufentscheidung treffen. Man sollte nur wissen, WAS man da kauft.

Mein persönliches Fazit: Nicht empfehlenswert, preislich jedoch gegenüber den "Originalgeräten" wirklich günstig.


Gruß

Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #4
.
habe mich mal etwas im Netz umgeschaut, die Flut von Reinigern, allein schon von Kärcher, erschlägt einen.
Mit Aldi & Co. das lass ich dann`besser und schaue erst mal im Baumarkt. Besten Dank noch
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #5
Das Problem in den Baumärkten ist bloß, daß Du dort überwiegend auf die gleichen Produkte (Kärcher und Lavor) stoßen wirst. Wenn auch, unter verschiedenen Produktbezeichnungen. :wink:

In der Preisklasse, in der Du suchst, läßt sich eben leider noch kein vernünftiger Hochdruckreiniger produzieren. :?


Gruß

Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #6
Baumarkt :cry:
Da kaufe ich "höchstens" mal ein paar Nägel oder Schrauben, evtl. auch noch irgendein Werkzeug als Geburtstagsgeschenk für Jemanden den ich ärgern möchte...
Klappere doch mal ein paar echte Fachhändler ab, gibt immer wieder mal Angebote weil z.B. ein Modellwechsel bevorsteht.
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #7
Najaa, ich denke, daß sich die Geräte in erste Linie kaputt stehen...
Egal ob Kärcher oder was auch immer.

Gruß Joachim
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #8
Hallo Joachim,

bis zu einem gewissen Grad hast Du vollkommen Recht. Es gibt mehr Hochdruckreiniger, die kaputtstehen als kaputtlaufen. :wink:

Bei den Dichtungen, die aushärten können, ist das auch nicht zu vermeiden. Die zu ersetzen, ist allerdings dann eine Kleinigkeit.

Anders sieht es aber z.Bsp. bei den Pumpen-Ventilgehäusen aus. Da spielen die Werkstoffe schon eine erhebliche Rolle, wenn es um die Lebensdauer geht. Auch, wenn die Geräte stehen und selten benutzt werden.

Es macht auch einen Unterschied, ob ein Gerät eine Trockenlaufsicherung hat, so daß man den Reiniger entleeren kann, oder ob das Restwasser in der Pumpe beim Stehen verdunstet.

Meistens zeigt sich erst nach langer Standzeit wirklich die Qualität der verwendeten Pumpenmaterialien. :?


Seltener Gebrauch = billiges Gerät stimmt so eben leider nicht. :?


Gruß


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #9
.
Hallo allerseits,

ich werde auf jeden Fall einen Kärcher nehmen und ich glaube, die habe ich auch schon in unserem OBI gesehen. Für einen ersten Überblick, zum Fachhandel kann ich immer noch.
Ansonsten wird sich der Reiniger wohl auch eher kaputt stehen und die Garage wird wieder ein Stück zugebaut.

Nochmals besten Dank für alle Hinweise
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #10
Onkel_H schrieb:
.
Ansonsten wird sich der Reiniger wohl auch eher kaputt stehen und die Garage wird wieder ein Stück zugebaut.
wenn die Garage nicht beheizt ist und im Gerät noch Wasser ist, dann braucht es nur einen Winter. :D
Ich habe mir einen Kränzle gekauft und bin damit sehr zufrieden, besonders wenn man bei Vorhandensein des Gerätes dann die ganzen Nutzungsmöglichkeiten sieht kann man sich einfach die notwendigen Zubehörteile im Onlineshop wie z.b. Hygi.de besorgen.
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #11
Alfred schrieb:
wenn die Garage nicht beheizt ist und im Gerät noch Wasser ist, dann braucht es nur einen Winter. :D

Ín jedem Frühjahr kommen hier massenhaft Anfragen nach Ersatzteilen für Hochdruckreiniger, weil die Geräte dem Frost ausgesetzt waren.

Die Saison hat bereits begonnen, heute rief der erste User sogar bei mir per Telefon an, dabei stehen die Quellen für Hochdruckreiniger-Ersatzteile eigentlich hier im Forum. Er hätte nur die Suchfunktion benutzen müssen. :idea:
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #12
In diesem Zusammenhang, mal ein paar Tipps für Kärcher und Kränzle:


1. Genauen Gerätetyp ermitteln

2. Bedienungsanleitung mit/und Ersatzteilliste downloaden

Kärcher: Ersatzteillisten


KRÄNZLE: Bedienungsanleitungen incl. Ersatzteillisten

3. Ersatzteil in der Zeichnung identifizieren

4. Artikelnummer des Ersatzteils aus der dazugehörigen Stückliste ermitteln


Einen, wie ich meine, vorbildlichen Online-Shop für Ersatzteile betreibt die Firma Schmitz aus Gelsenkirchen:


Online-Shop für KÄRCHER-Ersatzteile



Online-Shop für KRÄNZLE-Ersatzteile


5. Die ermittelten Artikelnummern eingeben und ggf. online bestellen.


So lassen sich auch überschlägig schnell die Teilekosten für eine Reparatur ermitteln, um zu ermitteln, ob eine Reparatur noch rentabel ist.


Aber VORSICHT: Sicherheitsrelevante Reparaturen sollte man wirklich dem Fachhändler überlassen! Wir reden hier immerhin von Elektrowerkzeugen, die mit Hochdruck betrieben werden.


Gruß


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #13
Für viele Hochdruckreiniger von Kärcher, Kränzle, Elektra Beckum/Metabo, Black & Decker, Wap-Alto, Kingcraft, Topcraft und anderen Herstellern bietet auch unser Partner www.wmv-dresden.de Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten zum Download an. Die Ersatzteile gibt es dann im Online-Shop von wmv-dresden.de

Siehe: Ersatzteillisten
Ersatzteilshop
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #14
Was H.A: und Alfred schreibt kann ich dreifach unterstreichen !!!

Im Herbst gehört die Garage geräumt: Flüssigdünger raus,
Farben raus, Arbeitskleidung in die Waschmaschinen, HD-Reiniger in den Keller, Wasserschläuche ausblasen und wegpacken.

Das ist dann das sog. Fertigmachen für den Winter. Dauert leider mehrere Stunden, rechnet sich aber immer....

Auch der Rasenmäher freut sich über ein Quantum an Pflege !!!

HD-Reiniger mit Rest-Wasser und dann 17 Grad minus.... Rest siehe H.A. Losch.
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #15
ooh, ooh, ... jetzt bin ich ja ganz verwirrt... :roll:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob der bei OBI angebotene Kärcher 2.900 M plus T 50 gegenüber dem Aldi-Gerät trotz der auf dem ersten Blick schlechter erscheinenden Werte die bessere Wahl wäre?

Grüße
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #16
Hallo pipi24,

der 2.900 M plus T50 ist im Vergleich zum ALDI-Kärcher eindeutig das schlechtere Gerät.

Kunststoffpumpe, 80 bar Arbeitsdruck, 5,5 l/min... Das ist schon hart an der Grenze, daß man so etwas noch HOCHDRUCKreiniger nennt. :wink:

Da stimmen also weder Qualität, noch die Leistung.

Entschuldige, ich weiß daß das etwas sehr ketzerisch klingt, wenn ich als Kränzle-Mann so etwas sage. Eigentlich bemühe ich mich sonst, wenigstens halbwegs objektiv zu bleiben. Da ich aber schon den ALDI-Kärcher niemandem guten Gewissens empfehlen würde, grenzt der 2.900 schon fast an Veräppelung. Ich kann nur raten, das Geld zu sparen und davon lieber schön essen zu gehen.

Sorry


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #17
Hi Thorsten,

mit ketzerische Antworten habe ich gar kein Problem. Die lockern solche sachlichen Diskussionen wenigstens ein wenig auf :)

Ich habe mir schon ein noch verpacktes ALDI-Gerät gekauft und bin plötzlich unsicher geworden, als ich das letzte OBI-Prospekt in der Hand gehalten habe.

Natürlich habe ich auch gerade mal schnell nach Kränzle gegooglet, allerdings werde ich wohl für solch ein Gerät noch viel Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten müssen :)

Grüße....
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #18
Hi pipi24,

wenn Du erstmal, wie Chris, 3 von den Billiggeräten "verschlissen" hast, dann wird selbst Deine Finanzministerin einsehen müssen, daß es nun Zeit für einen Kränzle wird. :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, nicht jeder wird sich einen Kränzle kaufen (wollen oder auch können) und nicht jeder braucht auch einen Kränzle. Geht es wirklich nur darum, einmal pro Jahr 5 - 10 qm Terrassenplatten zu reinigen, die nicht so arg verschmutzt sind und erwartet man nicht 10 Jahre Haltbarkeit, dann ist das ALDI Gerät eine preisgünstige Alternative zum Kärcher Originalpreis.

Hat man jedoch etwas mehr zu reinigen, dann ist ein leistungsstärkeres und haltbareres Gerät sicherlich die preisgünstigere Alternative.

Dann drück jetzt mal die Daumen, daß endlich das Frühjahr kommt. Bei dem derzeitigen Wetter machen Outdoor-Wasserspiele ja wirklich keinen Spaß. :?


Gruß


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #19
_
Hallo,

ich habe heute die 25 % " Praktiker " Aktion genutzt und mir nun dort einen Kärcher geholt,
es handelt sich um das Modell " K 7.21 MX " mit 3000 Watt.
Gekauft für 284,- €, ich hoffe, dass ich damit jetzt alles richtig gemacht habe.
Das Problem ist, dass dieses Modell nicht auf der Webseite von Kärcher zu finden ist.
Gibt es vielleicht ein baugleiches Modell ?
 
  • Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?
  • #20
Hallo Onkel,

erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft.
Beim K 7.21 handelt es sich um ein Sondergerät. Ich nehme mal an, daß das Gerät exklusiv über Praktiker vertrieben wird, um nicht Preisdruck auf das Originalgerät auszuüben.

Die Bedienungsanleitung und die Explosionszeichnung für den K 7.21 auf der Kärcher-Webseite beinhalten nicht nur den K 7.21, sondern auch den K 7.20. Das ist ein etwas älteres Modell. Die beiden Modelle dürften also baugleich sein und sich nur in der Ausstattung unterscheiden.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Hochdruckreiniger von Lidl oder Aldi - kaufen oder lassen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben