schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?

Diskutiere schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - servus, bin neu hier und habe gleich ma ne frage :oops: bin fahrzeugbauer, daher schweißen an sich kein problemm! schweißen allerdings auf...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Beruf
Fahrzeugbauer
servus, bin neu hier und habe gleich ma ne frage :oops:

bin fahrzeugbauer, daher schweißen an sich kein problemm!
schweißen allerdings auf arbeit nur Stahl!kein V2A oder Alu!

würde jetzt gern daheim mein schweißgerät soweit umrüsten das ich bei gelegnheit auch V2a oder mal AL ohne problemme schweißen kann!

ich hoffe das des geht mit meinem gerät!
ist ein etwas älteres teil: habe ich vor 3jahren aus einer firmenauflösung günstig bekommen!
es handelt sich um ein "Wirth Oerlikon 280A MG"
siehe bilder:








habe eine normale rolle mit SG3 1mm drinne!
und normalem Arcox 18 mischgas, also 82%argon und 18% Kohlendioxid!!

was muß ich jétzt verändern um edelstahl und alu schweißen zu können?was für draht, was für gas?schlauchpaket?
und was kostet was ungefär, das ich schonmal ungefär bescheid weiß!

hilfreiche antworten wären super!!

danke

mfg daniel
 
Hallo,
Edelstahl ist auf jeden Fall machbar, dazu Stahlseele im Schlauchpaket durch Teflonseele ersetzen, dann brauchste Argon mit 2,5% Co2 und natürlich Edelstahlschweißdraht...

Alu weiß nich obs mit dem geht da kommen dann noch weitere Sachen dazu...

MfG. Celle
 
danielg40 schrieb:
kann mir keiner weiter helfen??
:oops: kommt schon!! :lol:
Das ist hier alles schon x-mal durchgekaut worden.
Einfach mal ein wenig suchen und lesen, Du wirst reichlich finden... :wink:
 
habe ja schon gesucht!!
aber ob es mit meinem schweißgerät geht weiß ich ja nicht?

also edelstahl geht auf jedenfall?!?
und wo wäre das prob. mit alu??

und wie genau würde ich den die seele wechseln?sprich wo sitzt das teil??
oben vor dem drahtvorschub, direkt hinter der drahtrolle oder am schlauchpacket?
schlauchpacket habe ich noch ein zweites wo ich umrüsten könnte, aber keine ahnung was ich da umrüsten muß???


muß ich an den rollen auch was verändern?sind insg. 4stück, 2oben und die 2unteren wo man den druck noch einstellt!!glaube sind stahl oder V2A!K.A?

und falls es mit alu gehen würde, könnte ich dann auch das gleiche gas wie bei edelstahl nehmen also das mit 2% Co2 oder muß das dann wieder richtig "rein" sein, also pur Argon???

und wenn ich jetzt ein schlauchpacket/seele umgerüstet habe auf teflon/plastik, kann ich das ja für alu und edelstahl nehmen, ist das gleiche vom umrüsten her oder??



all diese fragen wurden mir leider auch mit der suchfunktion nicht beantwortet!


danke
und schreibt schön fleißig :lol:
spaß

gruß
 
Hallo,
also wenn Du einen 4-Rollen-Antrieb hast dann ist das schonma ne gute Vorraussetzung für Alu...

Also die Seele ist der drahtführende Teil im Schlauchpaket normalerweise schraubste das Schlauchpaket am Gerät ab und dann siehste ja die Öffnung wo der Drahtreinläuft so und da müsste ne Überwurfmutter sein die schraubste ab und dann kannste die Seele rausziehen, dann halt ne Teflonseele rein...

Edelstahl dürfte auf jeden Fall gehen brauchst halt wie gesagt Gas, Seele und Draht, am besten noch neue Stromkontaktrohre also die Düsen vorne am Brenner...

Bei Alu bräuchteste Argon 100% auch ne Teflon-Seele andere Drahtführungsrollen sowie spezielle Stromkontaktrohre für Aluminium, wenns nen Schweißhändler in der Nähe gibt dann kannst dich ja ma mit dem auseinandersetzen...

Aber ob sich Alu richtig gut mit dem Gerät kann ich nicht sagen, habe bloß mal MIG Alu mit ner teuren ESAB-Anlage mit Puls geschweißt und Puls hat deins ja nich...

MfG. Celle
 
Wenn Du nicht zwei Gasflaschen besorgen willst: VA mit Argon geht, wenn auch nicht optimal. Mit dem Gemisch für VA ist bei Alu aber nichts zu reißen.

Alu sollte im Prinzip gehen. Nur ist es so gut wie nicht möglich, dünnwandiges Material zu verarbeiten. Das ist dann ein Fall für Wig.
 
Hallo,
oder da halt nur dickes Alu möglich ist, verzichtet man komplett auf Alu und hat dann das "bessere" Gas für Edelstahl :wink:

Das kannste Dir nun aussuchen...

Ich hab nur beim Kumpel gesehen das Stahl mit Argon garnicht schön wird... weiß nich wie das dann bei Edelstahl wird...

MfG. Celle
 
danielg40 schrieb:
habe ja schon gesucht!!
...und schreibt schön fleißig :lol:

Halte Du Dich erstmal an die Regeln: klick !
Und die SuFu findet jede Menge, da kann man zur Not auch mal nach dem richtigen Suchbegriff fragen :wink:
 
Ist das jetzt so schlimm, wenn ich nicht unbedingt auf die Rechtschreibung achte?
Aber die Suche findet nichts über mein Schweißgerät, und die Suche sagt mir auch nicht was ich jetzt mit meinem Gerät schweißen kann und was nicht!

"Chevyman": Meinst du jetzt wenn ich also das Gas mit 2%Co2 und 98% Argon hole, müßte ich beides Schweißen können nur halt Alu nichts dünnes?
Wenn ich also 2Flaschen habe, einmal Argon pur, und einmal eben mit 2% müßte ich beides ohne prob. schweißen können, mit meinem Gerät?

Das wegem Schlauchpacket schauhe ich mir morgen mal genau an!
Und wieso ist es nötig bei Alu andere drahtvorschubrollen rein zumachen?Ist das wirklich nötig oder nur empfehlenswert?
Das würde dann ja als schon immer aufwändig werden die zu wechseln!

Aber im ganzen könnte ich dann Alu und Edelstahl mit der gleichen Seele Schweißen?
Also reicht es mir wenn ich ein Schlauchpacket umrüste auf teflonseele!
 
Hallo,
nein Du hast das falsch verstanden,
Argon 100% für Alu
Argon 97,5% und 2,5% Co2 für Edelstahl
Argon 82% und 18% Co2 für normal Stahl

Du kannst aber auch für Edelstahl Argon 100% nehmen aber das macht sich nich so gut da der Einbrand nicht sehr schön ist...

Und Alu so oder so (mit deiner Maschiene) erst ab ca. 3mm Materialstärke und nur mit 100% Argon!!!

MfG. Celle
 
das heißt das ich es auch gar nicht erst probieren brauche mit 98%argon Alu zu schweißen!

dann werde ich woll reines argon holen, und ma schaun wie sich edelstahl damit schweißen läßt!

aber nochma zu den rollen!wieso bräuchte ich bei alu andere rollen?
macht es nichts wenn ich edelstahl und stahl mit den gleichen vorschubrollen schweiße?
 
grml
Ist Deine Tastatur evtl. defekt? :wink:
 
Hallo,
mit den Rollen wurde auch schon etliche male besprochen... unzwar is das so: da der Aludraht sehr weich brauch dieser Rollen, die genau eine Runde Kerbe passend zum Draht haben, Rollen für Stahl haben meisten eine V-Kerbe wenn ich mich recht entsinne und diese würde den Aludraht quetschen was unregelmäßigen Drahtvorschub und starker Abrieb im Schlauchpaket zufolge haben kann...

MfG. Celle
 
Ok dann is klar!!
Aber noch ne frage:
Hab des Schlauchpacket jetzt vorhin ma auf gemacht!(siehe Bild)
Aber wo und wie kann ich da jetzt die Seele raus holen und wechseln?
Und wo bekomm ich dann eine andere her und welche?
Da gibts ja verschiedene Bezneichungen wie ich entdeckt habe!


Und wegen den Rollen(siehe Bild):
Reicht es die unteren beiden als zu tauschen?Unten sind die mit den Führungsrillen und super schnell zu wechseln!
Die oberen beiden allerdings sind flach und ohne Rillen, aber allleridngs zwar zu tauschen aber das würde ewigkeiten dauern da die verbolzt sind?
Würden also beide unteren aus Plastik/Teflon reichen?
Und woher bekomme ich die?

Habt ihr da vielleicht nen guten onlineshop zur Hand?











 
danielg40 schrieb:
Reicht es die unteren beiden als zu tauschen?Unten sind die mit den Führungsrillen und super schnell zu wechseln!
Die oberen beiden allerdings sind flach und ohne Rillen, aber allleridngs zwar zu tauschen aber das würde ewigkeiten dauern da die verbolzt sind?
Würden also beide unteren aus Plastik/Teflon reichen?
Und woher bekomme ich die?
Normal sollten bei so einem Vorschub für Alu alle Rollen mit der passenden, halbrunden Nut versehen sein. Dabei sollten auch die oberen Rollen eine Verzahnung haben, um von den unteren mit angetrieben zu werden.
Vorschubrollen aus Plastik? :shock:
Ich kenne Rollen mit Plastiknabe, der Bereich mit Drahtkontakt ist aber eigentlich immer aus Stahl, bei teuren Geräten ist er auch gehärtet.

Bezugsquelle? Fachhandel, aber es gibt unterschiedliche Abmessungen, je nach Hersteller. Der Fachhändler sollte mit deinen Rollen als Muster weiterkommen. Die Rollen werden nicht ganz billig sein.

Das Bild vom Schlauchpaket ist nicht so toll. Man kann zumindest sagen, daß das kein Euroanschluß ist. Da säße am Ende eine kleine Überwurfmutter, welche die Seele hält. Falls da nichts vergleichbares ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Seele von vorne nach Entfernen der Stromdüse ausgetauscht werden kann.
 
Achso dachte das die Rollen dann auch aus Teflon sein sollten!
In dem Fall müßen sie einfach nur halbrund statt V-schnittig sein!
Warum kann ich dann die halbrunden nicht einfach auch weiter fürn Stahl nehmen?
Zuviel Schlupf dann beim Stahl?

Prob. ist das es bei mir in der Nähe keinen gescheiten Fachhandel gibt, oder wüßte nicht wo!Aber werde nochma schaun!

Seele habe ich jetzt grade eben raus bekommen!Wie du sagtest hinter der stromdüse kommt man dran!Ist nur unten am anschluß
noch mit ner kleinen Imbus gesichert!

Die Seele hat genau 4210mm und ein Außendurchmesser von 4mm!
Bekomme ich das jetzt universal in dieser Größe?


vielen dank euch
 
Warum kann ich dann die halbrunden nicht einfach auch weiter fürn Stahl nehmen?
Ich denke, man will nicht die teuren Rollen mit Halbrundnut durch Stahldraht versauen. Die Einbringung von Fremdmaterial sehe ich hier nicht als echtes Argument, dafür kann man so eine Rolle viel zu leicht säubern.

Die Seele hat genau 4210mm und ein Außendurchmesser von 4mm!
Bekomme ich das jetzt universal in dieser Größe?
Ja, gibt es sogar als Meterware. Auf zum Draht passenden Innendurchmesser achten!
 
Thema: schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.070
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.028
Jürgi
J
Zurück
Oben