Antriebsriemen für Hobelmaschine-Ersatz

Diskutiere Antriebsriemen für Hobelmaschine-Ersatz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wer kann helfen? Such für meine "billig-Abricht-und Dickenhobelmaschine, Name Einhell" einen Ersatzriemen diesen Types. Er ist eingerissen...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Hallo,
wer kann helfen? Such für meine "billig-Abricht-und Dickenhobelmaschine, Name Einhell" einen Ersatzriemen diesen Types. Er ist eingerissen und wird wohl nicht mehr lang heben.
Er ist für den Vorschubantrieb der Walzen.

3134_p1000247_1.jpg




Wie nennt man solch einen Riemen genau?
Leider habe ich keine Angaben über Länge/Breite/Dicke am Riemen.

3134_p1000248_1.jpg


Er ist ca. 57cm lang, 18mm breit und 3mm dick.
Wer weiß eine Vertrieb.

Danke schon mal

Gruß Florian
 
Ähem, Einhell?

Auch dort arbeiten Menschen :wink:
 
Möchte mir grad eine kleine Abricht Dickenhobelmaschine zulegen. Nur für kleinste Bastelarbeiten. Da fiel mir eine Einhell um 179 Euro auf. Welches Modell hast Du und bist Du damit zufrieden ? Wieso gibt es keinen Originalriemen ?

Danke

Erich
 
Hallo,
naja, besitz jetzt die Einhell seit Ungefähr 2,5 Jahren, war damals im Bauhaus ein ausverkauf für 150€. Soweit nur für kleinere Balken gedacht. Habe schon viel repariert, wie etwa die Antriebsritzel (Zahnräder)von der Dicken-Höhenverstellung. Die sind nämlich aus Plastik und sind bei größerer Belastung einfach abgebrochen. Somit konnte ich keine Höhe mehr einstellen. Außerdem sehr billig verbaute Maschine, alle Bauteile liegen offen, so dass Schmutz, Staub und Hobelspäne die Gewindespindeln nahezu jedesmal vollmachen!! Dadurch klemmt die Höhenverstellung sehr leicht. Ärgerlich.

Der Abrichttisch ist auch nicht gerade der planste den es gibt, sehr labil verbaute Teile, teilweise mit Kunststofflager versehen, die sowieso ausleihern.

Den Riemen bekomme ich schon von Einhell Ersatzteilservice, aber: 35,92€ für so ein kleines Teil? Da such ich mir lieber etwas Preisgünstigeres.


Solche Maschinen sind absolut nur für gelegenheits Hobbyanwender gedacht und ausgelegt. Nichts für Starkholz und lange Balken, da hauts ja die gesamte Maschine um, und der Vorschub funktioniert auch nicht mehr, weil dann der Antriebsriemen, der bei mir ja gerissen ist, durchrutscht auf dem Kunststoffrad!!!

Fazit meinerseits: Ich habe bis heute mehr Ärger und Probleme gehabt, als dass ich je in einem Arbeitsgang meine Balken und Bretter sauber gehobelt habe.

Aber für 150€ gehts, was will man auch erwarten für solch ein Geld? Eine Super-Wundermaschine mit 1000 Funktionen die alles kann?
WOW-was für ein tolles Schnäppchen im ersten Moment.

Ach ja, die alte Laier, wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
 
Thema: Antriebsriemen für Hobelmaschine-Ersatz
Zurück
Oben