Montagehandschuhe

Diskutiere Montagehandschuhe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, normalerweise schraube ich immer ohne Handschuhe. Neulich schleiche ich in den Baufachmarkt meines Vertrauens - und was...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus liebe Leute,

normalerweise schraube ich immer ohne Handschuhe. Neulich schleiche ich in den Baufachmarkt meines Vertrauens - und was entdecke ich? Ein Sonderposten Montagehandschuhe zu 3 Euro das Paar.
Nun gut, mal einen angezogen, rüber zum Schraubenregal und mal ein paar Schrauben befummelt :D - das Ergebnis war schon vielversprechend, also direkt 2 Paar mitgenommen.

Es war das Modell "Griffy Montagehandschuh" aus Ziegennapperleder.
klick
1706_300.jpg


Mittlerweile hab ich die Handschuhe rund 4 Wochen und muss sagen: Ein Traum!
Mittlerweile trage ich sie sehr oft - wie schnell hatte man immer mal einen Metallspan im Finger etc.

Man schwitzt nicht, da der Handschuh schon recht atmungsaktiv ist, das Tastgefühl war für mich (für einen Handschuh) sehr ordentlich.

Jetzt hab ich zwar das eine Paar schon recht eingesaut, habe das andere aber z.B. für Edelstahlschleifen ohne Fingerabdrücke etc. in Gebrauch.

Von mir ein "absolut empfehlenswert"
 
Die besten Handschuhe die ich je getragen habe, waren wohl die Snickers Craftsmen sehr robust und Materialbeständig!!

Privat kaum kaputt zu bekommen!
 
..naja - und ein Feingefühl wie eine Eisenbahnschiene? Oder eher "gefühlsecht"?
 
Der Kompromiss war es, der mich so begeistert hat, ich konnte ganz normal meine Maschinen bedienen, aber war super geschützt gegen Scharfkantige teile usw.

Es kam einem so vor als ob man plötzlich stärker wäre(kein Witz) die Haftung war sehr gut.

Der Preis mit knapp 30 Euro pro paar ist natürlich nicht zu unterschätzen!!
 
Also auf dem bau kann ich solche Handschuhe nachvollziehen, aber sobald es um wirkliches Fengefühl bei Autos und Mechanik kommt sind die Dinger Gurke - Sind einfach zu dick hab solche schon probiert.

Für Fälle wo Feingefühl gefragt ist sind solche Super Klick und mit 3-4€ pro paar auch noch billiger
 
henniee schrieb:
..naja - und ein Feingefühl wie eine Eisenbahnschiene? Oder eher "gefühlsecht"?

Wenn du darauf Wert legst, dann kauf dir welche von "London". Aber Achtung, unbedingt eine Zehnerpackung kaufen, nur dann reicht es für beide Hände. Wenn Fäustlinge auch gehen genügen natürlich zwei.
 
@Cluetke

stimmt nicht....schreib keinen Mist wenn du es nicht getestet hast. Habe mir aus den Staaten einige Mechanix gekauft (viel guenstiger dort)...ein Traum und selbst kleine M6 Schrauben sind super tastbar, will die nicht mehr missen. TOP!!!

Nur fuer heisse Dinge wie Auspuff usw, ist das nichts. Da sind andere Handschuhe angesagt. Kann Mechanix nur weiter empfehlen.

Waschbar, und wie eine 2 te Haut. Im Motorraum rum wuelen ohne Verletzungen....Das Werkzeug ist auch viel griffiger. Nie wieder offene Haende aufgrund abgeplatzten chrom....
 
Die von Cluetke verlinkten John Ward MaxiFlex benutze ich auch im 12er Pack (allerdings die orangen da ich nicht so große Hände habe), da ich diese von einem befreundeten Industrie-Arbeiter recht günstig abstaube :wink:

Wahnsinns Tastgefühl, super Tragekomfort, leider halt nicht sooo stabil wie ein normaler Arbeitshandschuh aber für sowas zieht man dann halt die Spaltleder-Dinger an.

Ich würde die nicht mehr missen wollen.
 
Hallo,
notfalls muss man den Trend zum Zweitarbeitshandschuhpaar :wink: gehen, für Hitze, Werftbetrieb und Uhrmacher :wink:
 
Moin,
alles schön und gut mit diesen Montage-Handschuhen,
aber was zieht man am Dienstag, Mttwoch usw. an?


______________
Lieber Blödeleien,
als blöde Laien.
 
Ich finde in nitrilbeschichteten Handschuhen schwitzt man immer so...
Das ist bei den Griffy nicht so - und M6 zu tasten ist gar kein Problem damit.

@fphfph: Mit Bananen oder Erdbeergeschmack? Wie sind da Deine Erfahrungen?

@Frederico: Ist doch klar, Montag=Schontag, daher die etwas "zartere" Version :wink:
 
Es gibt tolle Handschuhe von Makita, aber diese sind nur in den USA zu bekommen.
 
Ich habe mal bei Mercedes am Band gearbeitet.
(in den 90ern)

Dort hatten wir blaue, sehr dünne Handschuhe. Würde sagen, Nitrilbeschichtet.

Aber nicht so steif, wie die gelben, die man überall bekommt.
Mann konnte sie prima zur Montage verwenden.

Weiß jemand zufällig, welche Handschuhe Merceds verwendet?

:)
 
henniee schrieb:
I
@fphfph: Mit Bananen oder Erdbeergeschmack? Wie sind da Deine Erfahrungen?

Der Geschmack ist nicht so wichtig, aber für grobe Arbeiten sollten es die mit Noppen sein.
 
Habe mir diese gegönnt, bin zwar ein wenig skeptisch, aber bei 4 paar für 15 Euro, kann man nicht meckern.


Hazet

und diese paar auch noch !

Berner

Gruß

Wenn sie nicht gut sind steige ich wieder um auf Snickers!
 
die 2. haben ja auch Noppen :D ...

(OT: sehen aber mehr nach Schoko-Mentholgeschmack aus)

Die Hazet sehen fast aus wie die Griffy. Hast Du die schon? Wie groß ist diese Einheitsgröße?
 
Hallo,
ich persönlich finde die Mechanikerhandschuhe von Würth nich schlecht...

MfG. Celle
 
Bei Mercedes werden viele verschiedene Handschuhe benutzt, deswegen ist dies nicht so einfach.

So ganz dünne Handschuhe scheiden bei mir aus, weil mir diese nicht beständig genung sind, zumal auch die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach höher ist als bei robusten, und wenn ich mal eine ganz kleine Schraube verarbeiten muss, kann ich die Handschuhe ja auch ausziehen.


Ich wollte mir ja die Griffy kaufen, aber dann habe ich diese gesehen und der hat ja schon über 80 paar verkauft, also müssen diese wohl ein wenig taugen.
Habe sie noch nicht bekommen, aber hoffe sie passen mir, da ich doch etwas kleine Hände habe!
Wenn ich sie bekomme schreibe ich nochmal was dazu!


Auf die Mechanikerhandschuhe von Würth habe ich ein paar mal mitgeboten, aber nichts mit 3.2.1. meins :(

Diese Maxiflex, wo am Anfang verlinkt sind, fine ich auch nicht schlecht, wenns wirklich sehr filigrane oder ölige arbeiten erledigt werden müssen, vll. lege ich mir diese auch nochmal zu.
 
Thema: Montagehandschuhe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben