Geräusch aus Heizungsraum

Diskutiere Geräusch aus Heizungsraum im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ca. 2-mal täglich ertönt ein relativ lautes Geräusch aus dem Heizungsraum (leider dauert das nur ca. 5 sek, so dass ich es nicht...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ca. 2-mal täglich ertönt ein relativ lautes Geräusch aus dem Heizungsraum (leider dauert das nur ca. 5 sek, so dass ich es nicht genau lokalisieren kann). Hört sich an wie eine Pumpe die kreischt...
Wir haben eine ca. 3 Jahre alte Gasheizung (Niederbrennwert), einen ca. 150l fassenden WW-Behälter und eine Zirkulationspumpe.
Hat da jemand eine Idee?
 
Ich vermute mal die Umwälzpumpe welche von modernen Heizgeräten auch außerhalb der Heizperiode 1x oder öfter pro Tag für wenige Sekunden in Betrieb genommen wird damit sie nicht festbackt.

Wenn Du in gutem Glauben daß ja Sommer ist alle Ventile dicht gemacht hast rennt die Pumpe gegen den vollen Widerstand, das könnte schon zu Geräuschen führen.
 
moto4631 schrieb:
Ich vermute mal die Umwälzpumpe welche von modernen Heizgeräten auch außerhalb der Heizperiode 1x oder öfter pro Tag für wenige Sekunden in Betrieb genommen wird damit sie nicht festbackt.

Wenn Du in gutem Glauben daß ja Sommer ist alle Ventile dicht gemacht hast rennt die Pumpe gegen den vollen Widerstand, das könnte schon zu Geräuschen führen.

Danke, das klingt logisch. Kann man gegen die Geräusche was machen oder sollte man die Heizung auch im Sommer etwas laufen lassen?
 
Nein, Du mußt die Heizung im Sommer natürlich nicht laufen lassen, aber zumindest einige Ventile offen lassen damit das Wasser seinen Weg findet falls die Pumpe(n) wirklich angesteuert werden.

In den meisten Fällen gibt es auch keinen wirklichen Grund die Heizkörper im Sommer zuzudrehen, das ist nur alte Gewohnheit die man nicht aus den Fingern bringt. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Nein, Du mußt die Heizung im Sommer natürlich nicht laufen lassen, aber zumindest einige Ventile offen lassen damit das Wasser seinen Weg findet falls die Pumpe(n) wirklich angesteuert werden.

In den meisten Fällen gibt es auch keinen wirklichen Grund die Heizkörper im Sommer zuzudrehen, das ist nur alte Gewohnheit die man nicht aus den Fingern bringt. :wink:

...habe nur 1 Heizkörper, der steht auf 3 (Mitte). Sonst alles FB-Heizung, die über Thermostate gesteuert wird. Wo kann ich da was aufmachen?
 
An einer thermostatgesteuerten Fußbodenheizung würde ich als Laie nix verstellen, wer weiß ob dann im Winter die Hydraulik noch stimmt, also lieber Finger weg.

Ich kenne ja nun die Heizung nicht, aber machst Du Brauchwasser mit der gleichen Therme die als Heizung dient?

Evtl. ist ja ein Ventil verbaut welches im Sommer die Heizung zudreht, dazu solltest Du am ehesten mal den Installateur anrufen der die Anlage eingebaut hat, der dürfte da schneller Bescheid wissen.

Um mal die Zirkulation auszuschließen, die Zeiten in denen das Geräusch zu hören ist sind nicht zufällig die Schaltzeiten an denen die Zirkulationspumpe startet oder?
 
moto4631 schrieb:
Um mal die Zirkulation auszuschließen, die Zeiten in denen das Geräusch zu hören ist sind nicht zufällig die Schaltzeiten an denen die Zirkulationspumpe startet oder?

Nein, diese Pumpe ist funkgesteuert und startet morgens 05:00 bis abends 22:00.
 
Hilft jetzt nicht wirklich zum Thema, aber eine Zirkulation von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist krankenhausreif.

Ist das nicht ein bischen sehr viel?

Zirkulation bedeutet permanenten Verlust...
 
moto4631 schrieb:
Hilft jetzt nicht wirklich zum Thema, aber eine Zirkulation von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist krankenhausreif.

Ist das nicht ein bischen sehr viel?

Zirkulation bedeutet permanenten Verlust...

...wir sind eine Familie, die viel Sport macht und zu unregelmäßigen Zeiten duscht. Meiner Auffassung nach sollte das somit ok sein, oder?

Ist man allerdings Innendienstbeamter ohne wirkliche Hoheitsaufgaben und kann seinen Tag fest einplanen, mag Deine Einschätzung zutreffen :wink:
 
Hmtja, ich bin keins von beiden (kein Sportler und kein Beamter) :D aber es gibt mehr Leute als man denkt die die Zirkulation beinahe Tag und Nacht laufen haben weil sie gar nicht wissen welche Unsummen damit verlorengehen, daher mein gut gemeinter Ratschlag :wink:
 
moto4631 schrieb:
Hmtja, ich bin keins von beiden (kein Sportler und kein Beamter) :D aber es gibt mehr Leute als man denkt die die Zirkulation beinahe Tag und Nacht laufen haben weil sie gar nicht wissen welche Unsummen damit verlorengehen, daher mein gut gemeinter Ratschlag :wink:

...kein Problem, ich habe die Anregung verstanden. An unserem Zirkulations-Zeitfenster lässt sich leider kaum rütteln, sonst hätte ich das schon gemacht; meist ist aber jemand im Hause...
Habe eben mal eine Mail an meinen Heizungsmonteur abgesetzt wg. dem Geräusch.
 
@ go4java:
Ich vermute eher das Gebläse. Gebe mal Hersteller und Typ der Gasheizung an. Vermutlich wird es entweder recht teuer oder Du mußt basteln. Die Gebläse gibt es oft nur als komplettes Teil...

Gruß
Thomas
 
Also zwei Dinge verblüffen mich...
1. Ein Heizungmonteur, den man ernsthaft per Email erreicht
2. eine funkgesteuerte Pumpe, die einen eigenen Intervall hat.
...
Was es nicht alles gibt :D
 
Hallo zusammen!

Ausser dem Brummen des Ölbrenners und dem Plätschern des rücklaufenden Öls kenne ich von unserer Heizung eigentlich nur ein ein Geräusch, was ein paar mal am Tag jaulend für ein paar Sekunden erklingen kann: Wenn sich die Abgasklappe öffnet bevor der Brenner loslegt!

Wenn die Pumpe hörbar Krawall macht ist sie doch wohl mehr als hinüber.

Aber ich lasse mich da gerne korrigieren!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Da die Heizung erst 3 Jahre alt nehme ich stark an daß der Fragesteller auch eine entsprechend moderne Pumpe eingebaut hat.

Solche sind heute allesamt Freiläufer, d.h. auch wenn die Pumpe gegen den vollen Leitungsdruck anläuft macht das nichts, da sie dann einfach "frei" läuft.

Trotzdem gibt es durch die Anlaufbewegung momentan einen Schlag, welchen man durchaus hören kann.
 
Hallo!

Gas-Brennwert.... Wie wird das Kondensat abgeführt..Kondensatpumpe?
 
...zum Auffrischen:

Die GAS-Heizung ist von VAILLANT, ecoTEC classic VRC 410, unten drunter steht ein runder ca. 150 Liter WW-Behälter, ebenfalls Vaillant.

Die Kreischgeräusche kommen mehrfach am Tag.

Beste Grüße
 
Hallo!

Vrc 410 ist die Bezeichnung der Regelung. Ich Tippe auf ein Brennwerter VC 1x6-3 oder ein Kombimodul VSC 126 oder 196.
Wenn der Kreischt, bitte fix den Fachmann rufen. die Kisten hatten so ihre Macken zeitweise, die auch sicherheitsrelevant werden können.
 
Forts.: Habe jetzt mal ein paar Tage (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die Zeiten erfasst, zu denen dieses "Kreisch-Geräusch" für 5-15 Sek zu hören ist:

13.2.: 13:45 / 21:00 / 23:05 / 06:16 /
14.2.: 00:15 / 20:00
17.2.: 21:50
18.2.: 03:00
19.2.: 15:50

Die Heizanlage (inkl. FB-Heizung) und WW funktionieren weiterhin, ich möchte halt das Geräusch irgendwie eingrenzen BEVOR ein Service-Techniker ins Haus kommt und wir zu dem Zeitpunkt nichts hören werden.

Gruß
 
Mach doch mal eine Audioaufnahme, vielleicht hilft das den Spezialisten weiter.
 
Thema: Geräusch aus Heizungsraum
Zurück
Oben