Am liebsten hätte ich natürlich die Antwort gehört: "Gar kein Problem, Diesel kann man immer problemlos durch Heizöl ersetzen"...
Da ich aber schon vermutete, dass ich diese Antwort nicht erhalten würde, war und bin ich natürlich an einer qualifizierten Aussage interessiert...
Bei dem Stromerzeuger handelt es sich um einen Hatz-Diesel der einen Generator mit ca. 35kVA antreibt. Exakte Motordaten kann ich erst ermitteln, wenn ich das Gerät bzw. das Typenschild wieder vor Augen habe. Baujahr war vermutlich Ende der 1980er oder Anfang der 1990er Jahre, die Aussage 1992 von mir bezog sich auf eine Angabe des Verkäufers, der aber offenbar nur eine Prüfplakette des Kundendienstes abgelesen hatte... Der Antriebsmotor hat afaik keinerlei "Firlefanz" wie Turbolader, Comon Rail oder dgl., sondern ist vermutlich eher ein solider, langsamlaufender Universalmotor. Drehzahl soll 1500U/min betragen...
Sobald mir genaue Daten vorliegen, werde ich mich sowieso an dern Hersteller wenden, alleine schon um einen Vollservice machen zu lassen. Nicht dass das gute Stück nicht anspringt, wenn es gebraucht wird...
Allen Schreibern bis hierhin vielen Dank, Ihr habt mich wenigstens einer Illusion beraubt...
Gruß aus Nürnberg,
Ly