Erfahrungsbericht Tannox Roststabilisator

Diskutiere Erfahrungsbericht Tannox Roststabilisator im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gestern habe ich ein etwa 60 Jahre altes Kuhstallfenster restauriert. Den groben Rost habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo

Gestern habe ich ein etwa 60 Jahre altes Kuhstallfenster restauriert.
Den groben Rost habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entfernt. Dann habe ich den Rostlöser von Hammerite versucht, eine grüne, schleimige Masse, die auf das Metall aufgetragen wird und dann etwa eine Stunde wirken muss. Nach dieser Stunde habe ich das Fenster dann mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und musste feststellen, dass nix aber auch gar nix mit dem Rost passiert ist.
Soll also heißen das man diesen Hammerite Rotz da lassen kann, wo er herkommt. :twisted:

Und dann kam mir die Idee :idea:

Tannox Roststabilisator / Rostumwandler

Eine anfangs Grau-Blaue Flüssigkeit, die auf das Metall aufgetragen wird und sofort anfängt zu wirken. Zuerst färbt sich die Flüssigkeit Blau, spähter dann Tiefschwarz :D
Der Rost ist dann gebunden, ähnlich einer Grundierung auf Mauerwerk. Die Oberfläche ist absolut Tragfähig zum Überstreichen oder kann nach zweimaliger Anwendung mit Tannox auch so gelassen werden. Der Rost wird gebunden, gestoppt und das Metall rostet nicht weiter. :D
Und das beste, das Zeug ist nach etwa 20 Minuten trocken und sehr sehr ergiebig, mit 250 ml kommt man bei einmaliger Anwendung rund 20 m2 weit. :wink:

Ich bin absolut begeistert von dem Zeug und wollte euch das nicht vorenthalten. :!:

Und nein ich Arbeite nicht für die Firma Kluthe, die Tannox herstellt :lol:

Hoffe ich konnte helfen mit diesem Beitrag.

Gruß Janik
 
Moin
Abwarten. Rost lässt sich leider nur durch schleifen oder sandstrahlen entfernen, umwandeln vielleicht ,aber in was?
Ich erinnere mich an den Test des Dekra aus den 80igern wo die sämtliche Rostumwandler getestet haben . Es kam heraus das genausogut irgendeine Limonade dagegen gekippt werden konnte.
Ich weiss nur das unsere Bootswerften an der Ost/Nordsee keine Umwandler einsetzen sondern Sandstrahlgebläse und anschliessend 2-k- Lacke aufbringen in reichlich Schichtstärke. :D
 
Hab ich auch, find ich auch gut, aber Doc hat Recht.

Egal wieviel man davon aufträgt, er kommt immer wieder.
Beim Auto dauert das keine 4 Wochen und es geht wieder los.

Ein Kellerfenster ist da wahrscheinlich weniger belastet und dürfte wesentlich länger aushalten.

Übrigens: Ich kenne nur Rostumwandler die nach erfolgter Umwandlung wieder abgeschliffen werden müssen.
Sicher, daß Du die Pampe einfach überstreichen solltest?
 
Moin
Die alten Gusseisenfenster die oft zu Spiegeln umgebaut wurden gammeln auch in hundert Jahre ohne jegliche Farbe nicht weg, sie rosten und dabei bleibts dann.
 
Mhh Rostumwandler ist eigentlich das Falsche Wort, Roststabilisator passt da schon eher, denn es wirkt wie Tiefengrund auf Mauerwerk und diesen kratzt man ja vor dem Streichen auch nicht wieder runter :lol:
Das der Rost wieder durch kommt kann ich nicht bestätigen. Wir haben damals den selbst gebauten Siloschieber behandelt, dieser steht im Freien und kommt auch mit der feuchten Silasche in Kontakt, auch nach einem Jahr noch keine Spur von Rost zu sehen.

Ich finds gut das Zeug und werde es auch weiter verwenden.
Den Hammerite Rotz kann man sich hingegen getrost sparen :wink:

Das ist gemeint:

http://www.kluthe.de/Produkte/44,32,22,3324,0,0,1.html

Gruß Janik
 
Ist Silasche das Endprodukt eines verbrannten Silos? :D
 
Nein eigentlich nicht, kann sein das man es auch so schreibt: Silage :lol:

War mir gestern nicht sicher aber Silasche/Silage ist das fertig vergorene Futtermittel aus Mais oder Grashäcksel.

Gruß Janik
 
Moin,
diese sog. Rostumwandler gibt es schon mind. seit anfang der 70er Jahre von diversen Herstellern, zB. Teroson und Bostik. Sie sollten Rost, also Eisenoxyd in Phosphat umwandeln.
In der Praxis haben sich diese Mittlel jedoch bei mir nicht bewährt; es wird kein Langzeitschutz erreicht. Man kommt letztlich nicht um Blankschleifen oder Sandstrahlen herum, wenn überlackiert werden soll.

___________________________
Für mehr Ei und weniger Schale!
 
also ich benutze auch den roststabilisator von kluthe. Un bin bisher sehr zufrieden damit! Ist bei mir eigentlich schon sozusagen die universalgrundierung für metall b :) schmier das zeug einfach überall drauf.....
 
Thema: Erfahrungsbericht Tannox Roststabilisator
Zurück
Oben