Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt

Diskutiere Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht weiß hier jemand, wie ich weiterkomme. Hab ein älteres Elektra-Beckum 160/60T Combi Schutzgasschweißgerät. Ist ja eigentlich...
J

JoaPet

Guest
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #1
Hallo, vielleicht weiß hier jemand, wie ich weiterkomme.

Hab ein älteres Elektra-Beckum 160/60T Combi Schutzgasschweißgerät. Ist ja eigentlich unverwüstlich, aber jetzt tut es der Drahtvorschub nicht mehr. :cry: Die Pistole vom Schlauchpaket schaltet ganz normal, es klackt wie immer im Gerät aber der Motor vom Drahtvorschub rührt sich nicht. Ich habe Motor mit Getriebe geöffnet und fand, daß die Ausgangswelle mit der Vorschubrolle für den Draht sehr schwergängig war. Ich denke sie hat festgehangen. Der Motor scheint aber nicht kaputt zu sein, denn bei angelegter 12V Spannung dreht er locker vor sich hin. Vielleicht ist die Steuerplatine beschädigt worden, als der Motor festhing. Die Sicherung auf der Platine ist jedenfalls in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, was man da machen oder testen kann, um den Fehler genau zu finden? Oder weiß jemand, wo man die Steuerplatine durchchecken lassen kann?

Ich sag schon mal vielen Dank, wenn jemand Hilfe weiß.
Gruß Joachim
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #2
Hallo,

ich habe das Elektra Beckum 160/35 ET Combi.

Also ein Anruf beim Kundendienst wirkt Wunder. Habe dort sehr kompetente Hilfe erfahren.

Ansonsten Platine ausbauen, Schaltplan ausdrucken und ab zum Elektrik-Meister des Vertrauens. Habe das bei mir im Lampenladen machen lassen.

beste grüße
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #3
Hallo,

beim Ersatzteilservice wollte man mir natürlich sofort eine neue Platine verkaufen (119 Euro + MwSt) und die Reparaturwerkstatt will sich an die Platine nicht rantrauen, schlägt auch nur den Tausch vor.
Hast Du einen Schaltplan bekommen? Gibt es den irgendwo im Netz oder kannst Du mir den zumailen von Deinem Gerät? Ich glaub nicht, daß es da große Unterschiede gibt für den Antrieb.

Viele Grüße, Joachim
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #4
Hallo,

die Schaltpläne gibt es im Netz oder wenn man lieb nachfragt auch kostenlos per Brief.

grüße
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #5
Lippi schrieb:
Hallo,

die Schaltpläne gibt es im Netz

Wenn Du weißt wo wäre ein Link dazu hilfreich, alles andere bezeichne ich sonst als Spekulation was keinen hilft :wink:
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #7
Hallo,
ich hab mein Gerät jetzt wieder hinbekommen. Der Antriebsmotor läuft wieder.
Die Platine sollte bei Metabo 119,- +MwSt kosten und das war mit zuviel für das alte Gerät.
Bin mit der Steuerplatine zum Elektroniker gegangen. Der hat alle Teile durchgemessen für 10 Euro und sagte, alles sei in Ordnung,
nur einen IC konnte er nicht messen. Diesen hab ich dann getauscht (Typ HA17555 bzw. NE555 für 3 Euro bei ebay) und schon ging es wieder.
Danke für eure Mithilfe und Gruß, Joachim
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #9
Oh sorry,

dann eine mail via kundendienst

gruß

lippi
 
  • Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt
  • #10
Oder so und hoffen. Die Hersteller halten sich darüber meistens bedeckt, es könnte ja jemand diese Technik "nachbauen" wenn man das Schaltbild hat. Das sich jemand selbst helfen will wird da meistens ganz weit weg "gesehen".
 
Thema: Drahtvorschub an Elektra-Beckum 160/60T Combi defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben