Unterschied zwischen Hauswasserwerk u. Hauswasserautomat

Diskutiere Unterschied zwischen Hauswasserwerk u. Hauswasserautomat im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand den Unterschied zwischen einem Hauswasserwerk und einem Hauswasserautomaten erklären kann...
S

Schattenjäger

Registriert
10.11.2007
Beiträge
10
Hallo,
ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand den Unterschied zwischen einem Hauswasserwerk und einem Hauswasserautomaten erklären kann? Aussehen tun doch beide fast gleich. Ich möchte unsere alte Jauchegrube zur Zisterne umfunktionieren. Dazu brauche ich eine Pumpe, die sich automatisch bei Wasserentnahme einschaltet (Wasserhahn auf - Pumpe ein, Wasserhahn zu - Pumpe aus).
Danke schonmal für die Antwort.
 
Die Beschreibungen sind mitunter recht verschwommen, drum entsteht auch der Eindruck daß es sich dabei um ein- und denselben Artikel handelt.

Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe die so gut wie immer auf einem Druckkessel sitzt (traditionell zwischen 25 und 50 Liter Inhalt in lackierter oder nichtrostender Ausführung).
Die Hälfte des Kessels ist mit Luft gefüllt und garantiert so einen gleichmässigen Druck zwischen Ein- und Ausschaltphasen der Pumpe.
Vorteil: Immer halbwegs gleichmässige Druckverhältnisse, Pumpe läuft nicht ständig.
Nachteil: Anfällig für Fehlfunktionen, bei günstigen Modellen kann die Membran nicht getauscht werden.

Ein Hauswasserautomat besteht aus der gleichen Pumpe, jedoch ohne Kessel.
Er hat einen elektronischen Druckwächter der die Pumpe einschaltet sobald Wasser benötigt wird und wieder ausschaltet wenn kein Wasser mehr benötigt wird.
Vorteil: Platzsparend, unempfindlich, komfortabel
Nachteil: Pumpe läuft während der Entnahme pausenlos.

Ich für meinen Teil würde einen Automaten einbauen, hatte ich auch schon mal in meiner Regenwasserzisterne und war sehr zufrieden!
Gerade wenn das Wasser nicht 100%ig sauber ist empfehle ich gerne den Automaten, die Ablagerungen im Kessel würden sonst in kurzer Zeit zu Problemen führen.
 
Ich würd mal auf den Preis schauen evtl ist ein Hauswasserautomat + Ausdehnungsgefäss günstiger oder ein Bekannter hat noch ein übriges Ausdehnungsgefäss
 
Ob ein Hauswasserwerk oder ein Hauswasserautomat sinnvoller ist, hängt auch von den jeweiligen Einsatzbereichen ab.

Der Druckspeicher des Hauswasserwerks bringt dann Vorteile, wenn oft nur geringe Wassermengen entnommen werden, zum Beispiel bei der Toilettenspülung. Wird die Spartaste fürs kleine Geschäft benutzt, springt die Pumpe erst nach mehreren Spülvorgängen an, um den Druck erneut wieder aufzubauen.

Anderseits soll es in vielen Leitungssystemen kleine Undichtigkeiten geben, die dafür sorgen, dass sich der Leitungsdruck im Laufe der Zeit verringert. In solchen Fällen, würde die Pumpe auch ohne Wasserentnahme immer wieder mal anspringen. Dies soll bei Hauswasserautomaten, die Druck und durchflusgesteuert sind, nicht passieren.
 
Wow....das ging aber fix. Jetzt bin ich schlauer geworden. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Gruß
Schattenjäger
 
Thema: Unterschied zwischen Hauswasserwerk u. Hauswasserautomat

Neueste Themen

Zurück
Oben