Wie benutzt man eine Richtlatte?

Diskutiere Wie benutzt man eine Richtlatte? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer kann mir sagen für welche verschiedene Arbeiten man eine Richtlatte benutzt und wie man sie verwendet? Was wird wie gemessen oder abgelesen...
G

Gabi

Registriert
22.02.2008
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Wer kann mir sagen für welche verschiedene Arbeiten man eine Richtlatte benutzt und wie man sie verwendet? Was wird wie gemessen oder abgelesen oder "gerichtet"?
Bei welchen Arbeiten oder Arbeitsgängen wird die Richtlatte eingesetzt? Wozu? Wie?

Ich brauche das als Hintergrundwissen, da ich einen Definitionstext zum Werkzeug Richtlatte redaktionell überarbeiten soll.

Bitte erklärts mir für Laien verständlich! Ich hab noch nie eine Richtlatte in der Hand gehabt!

Danke, Gabi
 
Hallo Gabi,

eine Richtlatte benutzt man immer dann, wenn man eine Gerade festlegen will. Die käuflichen Richtlatten gibt es in verschiedenen Längen, sie sind meist aus Aluminiumprofil (20 x 100 mm), teils mit Wasserwaagenlibellen ausgestattet.
Die Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig. Praktisch überall, wo man ebene oder gerade Flächen oder Linien haben will, kommen sie zum Einsatz.
Ich benutze die Richtlatten oft als Führung für meine Kreissäge, wenn es gilt, größere Holzplatten zu schneiden. Der Fliesenleger benutzt sie, um die Fliesen daran auszusrichten, der Putzer, um den Mauerputz auszurichten... usw. es gibt keine abschliessende Beispielliste, sie ist quasi unendlich fortzusetzen.
 
Hallo,
Gabi schrieb:
Wer kann mir sagen für welche verschiedene Arbeiten man eine Richtlatte benutzt und wie man sie verwendet? Was wird wie gemessen oder abgelesen oder "gerichtet"?
Bei welchen Arbeiten oder Arbeitsgängen wird die Richtlatte eingesetzt? Wozu? Wie?
Mit einer Richtlatte, auch Richtscheit genannt prüft man ob etwas gerade ist. Das kann alles mögliche sein. Die Anwendung ist recht einfach:
Richtlatte drauflegen, Gucken
Gabi schrieb:
Ich brauche das als Hintergrundwissen, da ich einen Definitionstext zum Werkzeug Richtlatte redaktionell überarbeiten soll.
Na klasse, da sollen also Leute was schreiben, wovon sie keinen blassen Schimmer haben. Die Verdumming der Welt ist noch lange nicht abgeschlossen. Vielen Dank für das weitere Absenken des Niveaus der Medienlandschaft. :evil:
Gabi schrieb:
Bitte erklärts mir für Laien verständlich! Ich hab noch nie eine Richtlatte in der Hand gehabt!
Dann zieh dir ein paar robuste Schuhe an, begib dich auf die nächste Baustelle und schau es dir live an. Lass es dir zeigen und probier es selber aus.

Oder schreib deinen Beitrag einfach bei Wikipedia ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtscheit

Gruß

Heiko
 
Mir ist noch eine Anwendung des Richtscheites eingefallen:

Vorüberbeugen, drauf und Rübe ab.

Ist heutzutage aber eher nicht mehr gebräuchlich.

@heiko,:

gut gebrüllt, Löwe
 
Heiko schrieb:
Gabi schrieb:
Ich brauche das als Hintergrundwissen, da ich einen Definitionstext zum Werkzeug Richtlatte redaktionell überarbeiten soll.
Na klasse, da sollen also Leute was schreiben, wovon sie keinen blassen Schimmer haben. Die Verdumming der Welt ist noch lange nicht abgeschlossen. Vielen Dank für das weitere Absenken des Niveaus der Medienlandschaft. :evil:
Na ja, nu übertreib' mal nicht. Frau kann nicht alles wissen, und das man sich da erstmal erkundigt, bevor man totalen Unfug schreibt, ist doch immerhin schon lobenswert.

Peinlich für den Fragesteller ist halt nur, daß er/sie nichtmal in der Lage ist, eine Suchmaschine oder die richtige Hardware ("Buch") zu bedienen...
 
Hallo,
Dirk schrieb:
Na ja, nu übertreib' mal nicht. Frau kann nicht alles wissen, und das man sich da erstmal erkundigt, bevor man totalen Unfug schreibt, ist doch immerhin schon lobenswert.
War ja nicht gegen Gabi persönlich gerichtet. Mich nervt nur die sinkende Qualität der Berichterstattung in allen Medien. Da schreiben, filmen und erzählen einfach zu viele Leute etwas über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
Dirk schrieb:
Peinlich für den Fragesteller ist halt nur, daß er/sie nichtmal in der Lage ist, eine Suchmaschine oder die richtige Hardware ("Buch") zu bedienen...
Ein Trend, der sich scheinbar immer schneller verbreitet.

Gruß

Heiko
 
Bin gespannt was als nächstes kommt.
den Pflasterhammer hat er ja schon und nun die Richtlatte.
Was kommt als nächstes?
Soll das eine psychologische Studie werden?;Wie reagiert ein überwiegend von Männern genutztes Forum, welches von überwiegend von Männer ausgeführten Arbeiten handelt, wenn offensichtlich eine Frau Fragen stellt die trivial erscheinen?
Und in ein paar Monaten fragt dann Peter: Wozu benutzt man einen Pflasterhammer und was ist eine Richtlatte?
Oder benutzt man hier auch die Anonymität des www um Fragen zu stellen, die man sich im Baumarkt oder Werkzeugladen nicht zu fragen traut?
Wenn hier für einen Verlag gearbeitet wird ahne ich schlimmes.
Raus kommen dann Texte die so verworren und verschrieben sind das die keiner versteht weil der Autor selbst nicht begreift, und etwas zu erklären versucht was er nicht erklären kann.


hutch
 
Hallo,
hutch schrieb:
Oder benutzt man hier auch die Anonymität des www um Fragen zu stellen, die man sich im Baumarkt oder Werkzeugladen nicht zu fragen traut?
Wer traut sich denn überhaupt im Baumarkt jemanden zu fragen. Und was noch interessanter ist, wie schafft man es jemanden dort zu finden, der Fragen (außer "Wo ist hier die Toilette") beantworten kann/ will?
hutch schrieb:
Wenn hier für einen Verlag gearbeitet wird ahne ich schlimmes.
Raus kommen dann Texte die so verworren und verschrieben sind das die keiner versteht weil der Autor selbst nicht begreift, und etwas zu erklären versucht was er nicht erklären kann.
Schön, dass ich nicht der einzige mit solchen Befürchtungen bin.

Gruß

Heiko
 
OT:
Eine Richtlatte aus Aluminium ersetzt heute auch das klassische "Brett vor dem Kopf" - es hat vor allem den Vorteil, dass die Leute mit "Brett vor dem Kopf" bei Regen wegen dem nassen Holz nicht immer mit geneigtem Kopf an einem vorbeigehen.
/OT

Mit der Richtlatte Putz abziehen *grr* da bekomme ich ja Gänsehaut.
Für sowas gibt es doch spezielle Kartätschen in Trapetz- oder H-form - wesentlich angenehmer.

Als nächtes sollten wir die Frage klären, wofür man überhaupt Holzleim braucht, oder was man mit einem Stecheisen so alles stechen kann... :)

@Gabi: Schade, die Eisenwarenmesse war gerade erst... da hättest Du prima ein paar Hersteller wegen der Funktionen von den verschiedenen Apperaturen fragen können...
 
Erinnert mich alles an eine Sendung in SAT1, ist schon Jahre her. Da haben die sich in die Fußgängerzone einer beliebigen deutschen Großstadt gestellt, einige Dinge auf einem Tapeziertisch drapiert und die Leute (vorwiegend junge Leute) gefragt, was das denn so sei. So ziemlich niemand wußte, was ein Handhobel ist...
 
:D - kenne diesen "Ausschnitt" wohl...
traurig nur, dass die noch nicht mal wissen, welche die Hauptstadt von Deutschland ist - oder gar wer Angela Merkel ist... (dabei kennt doch jeder die Merkelsteuer :) ) - ich find sie übrigens ne prima Frau! :wink:
Auch toll so Fragen: Sie fahren mit 100km/h - welche Strecke legen Sie in einer Stunde zurück? 8)
 
Ja, sowas ist auch immer sehr beliebt. Ist aber wirklich Jahre her, an Merkel als Staatszerstörerin war da noch nicht zu denken...
 
Hallo Dirk
Frau Merkel zerstört garnichts, sie hält sich aus allem wichtigen raus:
Preussische Treuhand will Alteigentümern ihren Besitz zurückholen, die stehen in den Grundbüchern heute noch drin!!!! Geht ihr aber nichts an.
Polnischer Zoll eröffnet Feuer auf deutschen Butterdampfer.
Geht ihr aber nichts an.
Polnische Firmen rücken hier fürn 5er /Std an, ganz legal.
Geht ihr aber nichts an.
Unsere Fuhrunternehmer machen zu weil die LKW nicht mehr in die City dürfen. Sie bleibt ruhig, auch die andern bleiben gelassen während die Polente mit alten Karren weiterfahren darf, da die Umrüstung unzumutbar und zu teuer wäre. :D
 
Sorry Leute,

wenn ich Politik haben will, gehe ich in das Forum des Spiegel oder Stern. Hier erwarte ich das eigentlich nicht.
 
Puh, da habe ich ja eine ganz schöne Schimpftirade ausgelöst.

Erstens: Ich überarbeite einen von einem Fachmenschen bereits erstellen Text und schreibe ihn nicht selber. Das bedeutet, dass der Text bereits vorliegt, jedoch nicht unbedingt in einer schon veröffentlichbaren Form. Ich bin nicht für die fachlichen Inhalte zuständig, sondern für das sprachliche und dass alle Texte einigermaßen einheitlich in Form und Gestaltung werden. Überarbeiten bedeutet hier in erster Linie sprachlich überarbeiten aber sofern mir etwas unverständlich oder falsch erscheint, dann prüfe ich das nach oder frage zurück. Leider sind auch Fachleute nicht immer verständlich, konsequent etc. in dem was sie schreiben. Und wenn es gibt auch bei Fachleuten Widersprüche innnerhalb einzelner Definitionen und zwischen verschiedenen Definitionen.

Zweitens: gerade Fachleuten fällt es machmal schwer das so selbstverständliche auch explizit zu machen und verständlich auszudrücken. "Fachchinesisch". Wenn dann Texte als Grundlage für Lernkontexte dienen sollen, dann schadet es manchmal nicht, wenn man als Laie dumm nachfragt.

Ich danke also allen, die ernsthaft versucht haben, meine Fragen zu beantworten! Das mit dem dranhalten ist ja klar - so blöd bin ich dann auch wieder nicht. Aber vielleicht gibt es besondere Anwendungen, die etwas komplizierter sind als dranhalten? Zum Beispiel Kombination von Richtlatte und zweiter Latte um Höhen abzulesen?

Ich denke auf Eure Reaktionen hin, werde ich keine weiteren Fragen in diesem Forum einstellen.

Viele Grüße, Gabi
 
Gabi schrieb:
Puh, da habe ich ja eine ganz schöne Schimpftirade ausgelöst.


Ich denke auf Eure Reaktionen hin, werde ich keine weiteren Fragen in diesem Forum einstellen.

Viele Grüße, Gabi

Hallo,
du kannst ohne weiteres auch zukünftige Fragen einstellen.
Wir führen hier keine strenge offtopic Regie und denken dass die User hier i.d.R. alle sehr eigenverantwortlich posten. Gelegentliches Ausufern muss der Fragesteller oft einfach überlesen - wo muss man das heute nicht?
Wünsche auch frohe Ostern. :wink:
 
@Gabi

auch Dir frohe Ostern...und lass Dich nicht entmutigen.
 
@Gabi: Um an die Sache etwas konstruktiver heranzugehen, schreibe doch mal die Texte dazu, die Du schon hast und dann könnte man ja schauen ob man es verbessert.
 
Thema: Wie benutzt man eine Richtlatte?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2.578
ratchetingwrench
R
Z
Antworten
11
Aufrufe
8.222
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
1.443
braveheart10
B
Zurück
Oben