Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 3. Sep 2010, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akkus wie Gemüse einfrieren, so halten sie am längsten?
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 21:13 

:shock:

Hallo ich habe ich hier ein ganz interessanten Link, dort beschäftigt man sich mit dem Umgang von Akkus. Interessanterweise soll man Lithium-ion Akkus idealerweise bei 40% Ladezustand und bei 0° C aufbewahren?! Habe ich so zum ersten mal gesehen, kann das jemand bestätigen?

Es wird zwar in dem Artikel geschrieben...
Zitat:
Halten Sie die Batterien in einem kühlen und trockenen Lagerraum. Ein Kühlschrank ist empfohlen; ein Tiefkühler sollte nicht verwendet werden. Im Kühlschrank sollte die Batterie mit einem Plastikbehälter oder -sack gegen Kondensation geschützt werden.

Was spricht den dagegen die Batterie vakuumdicht einzuschweißen. Dieses Verfahren wendet man auch bei einem 1 Euro Produkte an z.B. Käse. Wieso sollte bei längerem nicht Gebraucht einen 100€ Akku nicht so in einemTiefkühler aufbewahren :D

Leider kenne ich niemanden der sich wissenschaftlich mit Akkumulatoren beschäftigt, evtl. hat hier ja schon der eine oder andere Quellen zu diversen versuchen. –Das würde mich total interessieren.

Gruß

Quelle
Bild
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um es größer anzuschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2008, 21:21 

Das ist erlich mal ne bescheuerte Idee das ist immernoch ein Werkzeug und keine Gurke, wenn es das Lagern in der Werkstatt oder im Schrank nicht abkann, dann hätte es kein Werkzeug werden dürfen, oder legst du auch Digitalkamera, Laptop und Handy in den Kühlschrank?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2008, 22:48 

Tigger hat geschrieben:
...dann hätte es kein Werkzeug werden dürfen, oder legst du auch Digitalkamera, Laptop und Handy in den Kühlschrank?

Ein Lithium-ion Akku ist kein Werkzeug, sondern ein wesentlicher Bestandteil um eines dieser „Geräte“ in Betrieb zu nehmen.

Sicherlich würde ich meine Digitalkamera, Laptop oder Handy nicht in den Kühlschrank legen sondern nur den Akku.

-Sicherlich ist der Gedanke etwas bizarr.

Geld zu sparen ist häufig umständlich, das fängt schon damit an beim beim Zähneputzen das Wasser aus zuschalten. Ist jetzt sicherlich weit hergeholt, aber ich meine wo fängt man an und wo auf?

Was würde aber dagegen sprechen, den Akku eines Camcorders nach den Urlaubsvideos zu konservieren bis man ihn im nächsten Jahr wieder benötigt. Wie sagt man sprichwörtlich so schön: quasi, „auf Eis legen!“ Wenn man dadurch fast 20% der Leistung dauerhaft erhalten kann, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht. Bei anderen Geräten ist die Entscheidung wann man das Gerät wieder braucht, gewiss nicht so einfach zu beantworten. Weiß man allerdings das man das eine oder andere Gerät in den nächsten Monaten nicht mehr benutzen wird, was spricht dann dagegen die Akkus „kühl“ zu lagern.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2008, 00:59 

Ich finde das ja wirklich super - nur, leider, habe ich keine Kühlmöglichkeitauf 0 Grad: Entweder +5° im Kühlschrank oder -18° in der TK. Auch habe ich Probleme damit, die 40% Ladezustand zu ermitteln. Schliesslich habe ich mir einen leistungsfähigen LiIon Schrauber geholt, um ihn zu benutzen, regelmässig. Lagerzeiten von einem Jahr kommen bei mir nie vor.

Nehmen wir das also, wie es ist: Nette Randnotiz - zum sofortigen Vergessen.

Beste Grüsse
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Apr 2008, 17:22 

Ah
Ich war längere Zeit nicht hier.

Das mit dem Akku kühl Lagern ist gar nicht so abwegig!
Ein LiIon-Akku altert bereits ab dem ersten Tag der Herstellung.
Dieser Prozess ist chemisch bedingt und lässt sich nur aufhalten wenn der Akku möglichst kühl gehalten(nicht eingefroren) wird.
Wenn der Akku ständig auf 100% Ladung gehalten wird ist die Selbstzerstörung/aAlterung auch deutlich schneller als bei 40%.
Rechnerisch hat ein neuer Akku der 3 Jahre lang beim Händler im Regal gelagertert wurde nur noch ca 70% der anfänglich zur Verfügung stehenden Kapazität!
Also ich lagere meinen selbstgebauten Fahrradakku immer den Sommer über in einem Kühlschrank im Keller! Den Ladezustand beachte ich dabei nicht so genau. Er sollte eben nur nicht Voll und schon gar nicht leer sein.

powersupply

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 14:31 

powersupply hat geschrieben:
Also ich lagere meinen selbstgebauten Fahrradakku immer den Sommer über in einem Kühlschrank im Keller! Den Ladezustand beachte ich dabei nicht so genau. Er sollte eben nur nicht Voll und schon gar nicht leer sein.

powersupply

Hallo!

Im Keller im Kühlschrank?Wieso steht bei dir ein Kühlschrank im Keller?Fährst du etwa nur im Winter mit deinem Fahrrad?Fragen über Fragen :)

mfg,
dunkelheit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 20:54 

Zitat:
Was würde aber dagegen sprechen, den Akku eines Camcorders nach den Urlaubsvideos zu konservieren bis man ihn im nächsten Jahr wieder benötigt. Wie sagt man sprichwörtlich so schön: quasi, „auf Eis legen!“ Wenn man dadurch fast 20% der Leistung dauerhaft erhalten kann, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, allerdings sind von 20% keine Rede, sondern bei 0°C: 98% zu 25°C: 96% - also da würde ich das Teil nur in den kühlen Keller legen - Du willst ja sparen und den Akku auf 0°C zu kühlen, kostet Strom. Ausserdem soll die optimale Lagertemperatur ja bei 15°C liegen - bei teilgeladenem Akku.

Womit ich bei so tiefgekühlten Akkus auch noch ein Problem hätte: man nimmt sie aus dem Kühlfach und draussen ist leider grad Sommer und schwüles Wetter - das gibt ganz schön viel Kondensat auf dem Teil.

Und was zum obigen Lagern auch nicht vergessen werden darf: der Akku soll nachgeladen werden, damit die Spannung nicht unter 2,4V sinkt - also nicht im Keller oder Kühlfach vergessen, sonst verliert man mehr Kapazität als durch zu hohe Temperaturen.

bye

Ray

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jun 2008, 22:43 

Hallo!

Im Keller im Kühlschrank?Wieso steht bei dir ein Kühlschrank im Keller?Fährst du etwa nur im Winter mit deinem Fahrrad?Fragen über Fragen :)

mfg,
dunkelheit[/quote]

Alter Thread aufwärm....

Ich fahre das ganze Jahr mit dem Rad zur Arbeit.
IMMER und bei jedem Wetter! Knapp 15Km einfach.
Nur brauche ich den Sommer über, ca 2-3Monate kein Licht am Rad. Und dann wird eben eingelagert. Wieso ich einen Kühlschrank im zu warmen Keller stehen habe musst Du meine Frau fragen :lol:

Klarheiten beseitigt? :wink:

powersupply

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]