Wie benutzt man einen Pflasterhammer?

Diskutiere Wie benutzt man einen Pflasterhammer? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich brauche für einen Text eine Beschreibung, wie man typischerweise einen Pflasterhammer benutzt. Leider habe ich so ein Ding noch nie in der...
G

Gabi

Registriert
22.02.2008
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Ich brauche für einen Text eine Beschreibung, wie man typischerweise einen Pflasterhammer benutzt. Leider habe ich so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn benutzt. Wozu dient das Ende mit der abgeflachten Kante? Was macht man damit genau? Wie? Schiebt man damit die Pflastersteine in Position oder was? Warum hat der Pflasterhammer so einen kurzen Stiel? Was macht man üblicherweise mit dem anderen Ende des Hammers beim Pflastern? Warum sieht der Hammer aus wie er aussieht? Was sind seine Hauptfunktionen und -anwendungen beim Pflastern?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar fachkundige Hinweise bekommen könnte!

Gabi
 
Hallo, mit der flachen Seite lockert man den Beton in welchen der Stein kommen soll evtl. auf, damit man in mit der flachen Seite des Hammers leicht in den Beton klopfen kann. Der Griff ist so kurz, damit man mehr Gefühl im Hammer hat. Die Funktion des Hammers ist es Steine in Split, Sand oder Beton zu klopfen.

Timo
 
Moin,
Pflasterhammer nutzt man überwiegend für Natursteinpflaster, gibt verschiedene Größen für verschiedene Steingrößen, abgeflachte Seite zum Vorbereiten des Pflasterbetts und tw. zum Zurichten der Steine(überstehende Ecke abschlagen...) Schlagseite zum Setzen des Steins mit 2-5 Schlägen. Kurzer Griff zur besseren Führung des Hammers. Regional gibt es unterschiedliche Formen und Grifflängen sowie unterschiedliche Handhabung des Hammers, hab längere Zeit mitm Italiener gesetzt(wahre Freude), der hat zum Bsp. nur mit der Finne (abgeflachte Seite) gearbeitet. Nur mal so aus Interesse, was für ein Bericht soll das werden? gruß, swen
 
Vielen Dank für die Infos.

Ich überarbeite gerade einfache Erklärungstexte für Begriffe aus dem Garten- und Landschaftsbau redaktionell. Letztendlich wird daraus 2009 ein Fachgebärdenlexikon, das vor allem für Gehörlose in der Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbau gedacht ist. Natürlich geht es da auch um Werkzeuge.

Viele Grüße, Gabi
 
Dann kommt jetzt im Alphabet dann der Presslufthammer .......
B..B...B.BB.B..Bernhard :wink:
 
Thema: Wie benutzt man einen Pflasterhammer?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2.577
ratchetingwrench
R
Z
Antworten
11
Aufrufe
8.183
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
1.443
braveheart10
B
Zurück
Oben