Wieviel Ampere für Dünnblechschweissen?

Diskutiere Wieviel Ampere für Dünnblechschweissen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich stehe kurz vor der Anschaffung eines MIG/MAG Gerätes. Schweissen möchte ich damit Dünnblech bis zu 8mm Material. Eigentlich hatte ich...
K

kante

Registriert
14.07.2007
Beiträge
14
Hallo,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines MIG/MAG Gerätes. Schweissen möchte ich damit Dünnblech bis zu 8mm Material. Eigentlich hatte ich mich schon für das Jäckle maximig 250 entschieden, aber erst kürzlich hat mir ein Händler erzählt, dass die min. 40A vom Jäckle zu viel zum Dünnblechschweissen (0,7-0,8mm) sind.
Dafür sollen Geräte, die mit 25-30A beginnen wesentlich besser geeignet sein.

Was haltet ihr davon?

Alternativ stehen noch 2 andere Geräte auf meiner Liste:
Lorch 2080-4R ab 30A
Merkle 2800 ab 25A
...sind aber beide wesentlich teurer

Grüße
Philipp
 
Ich versuche mal meine Frage umzuformulieren.
An alle die ein MIG/MAG Gerät haben und öfters 0,7mm Blech schweissen, mit welcher Stromstufe schweisst ihr dann und wieviel Ampere entspricht das ungefähr?

Ich will eigentlich nur wissen, ob man mit 40A solche Bleche schweissen kann, oder ob man dann nur Loch an Loch setzt.
 
Hallo,
wenn ich mal dran denke schau ich moin mal auf mein Gerät bei wieviel A das anfängt... also jedenfalls schweiße ich aufs kleinster Stufe und ich würde behaupten wollen das es auf jeden Fall weniger als 40 A sind...

MfG. Celle
 
Ich schweiße mit Stufe 3 / 70 Ampere 0,8er Bleche mit 0,8er Draht (Mischgas 82/18 ). Stufe 1 = 30 Ampere Stufe 2 =50 Ampere Stufe 3 =70 Ampere. Relativ selten benutze ich Stufe 2 / 50 Ampere. Stufe 1 habe ich noch nie gebraucht.

Leider ist mein Gerät recht grob geschaltet. Am liebsten hätte ich 60 Ampere zur Verfügung.

Mein altes Cloos startete auch erst bei 50 Ampere. Ich hatte mal 0,8mm Bleche mit 1,0 Draht bei ca. 60 Ampere geschweißt - ging ganz gut. Ein altes Einhell Oximig 101 hatte nur 30 / 85 Ampere. Mit 30 Ampere ging überhaupt nichts.

MfG
Carsten
 
Hallo,
naja an sich kommt es ja auch darauf an welche Schweißart zu schweißen ist... z.B. Stumpf oder ne Lochnaht... Stumpf, würde ich behaupten wollen, sind 70A recht viel, bei einer Lochnaht kanns ja ruhig etwas mehr Saft sein...

MfG. Celle
 
Hallo,
mein Merkle fängt bei 40A an... diese sollen laut Wahlschalter für 0,5-0,7mm Bleche sein... also das Ding macht schon ganz gut los, aber wenn man das mit der Steppnaht beherrscht ist es kein Problem diese Blechdicken zu verschweißen...

Also wenn Du damit auch klar kommst steht dem Jäckle nix mehr im Wege...

MfG. Celle
 
Hallo Celle

Was ist denn eine Steppnaht?
Ausser ein paar Stunden Schweisskurs und mehreren Monaten Forumrecherche kann ich leider noch keine Erfahrung vorweisen.
 
Hallo,
naja also beim dem dünnen Blech kann man ja relativ schlecht ne Naht komplett durchziehen... Steppnaht ist einfach Schweißpunkt an Schweißpunkt bis es eine Vollnahte ergibt...
Man fängt so im Abstand von 3-4 cm an Hefter zu machen und dann schweißt man immer an verschiedenen Stellen so ca. nen cm bis halt ne Vollnaht entsteht... :wink:

MfG. Celle
 
Thema: Wieviel Ampere für Dünnblechschweissen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.959
fredschw
F
M
Antworten
106
Aufrufe
27.791
Ein_Gast
E
A
Antworten
28
Aufrufe
6.874
achimgr
A

Neueste Themen

Zurück
Oben