Handschuhe / Schweißhandschuhe / Schweißerhandschuhe

Diskutiere Handschuhe / Schweißhandschuhe / Schweißerhandschuhe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich wollte mal fragen, welche Handschuhe zum Schweißen bevorzugt werden... Ich habe mit "Mühlheim II super" oder so von Hase oder auch...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

ich wollte mal fragen, welche Handschuhe zum Schweißen bevorzugt werden...

Ich habe mit "Mühlheim II super" oder so von Hase oder auch Promat gelabelt gute Erfahrungen bei MiG/MaG gemacht:
712_handschuhe_1.jpg


Material: Rindnarben/Spaltleder
Der Handschuh ist sehr weich und geschmeidig, schützt gut vor Hitze - aber ist nun hinüber.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke,
 
Hallo !
ich finde die von der Firma Weldas ganz gut , das obere braune Modell hab ich grad (um 7.- ) die roten wollte ich nochmal kaufen da nur 5,-, Vorteil ist die gute Beständigkeit gegen Wärme durch doppelte Polsterung , auch zum Arbeiten mit Winkelschleifer etc. zu empfehlen.
 
Weldas :) - klein ist die Welt - von denen hab ich so ein hitze- und glimmfestes Doo Rag.
Ich liebäugelte auch schon mal mit diesen ComfortFlex Teilen...
Nur was die wohl kosten...

Gefüttert sollten sie auf jeden Fall sein.

Wer mal bei Hase schauen will:
http://www.hase-safety.com/

Wenn jmd. noch weitere Erfahrungen einbringen kann: Nur zu :wink:
 
Schlagt mich nicht aber ich benutze stinknormale Arbeitshandschuhe wie sie jeder Maurer anhat.

Bis jetzt keine Probleme, ein bischen warm wurde es aber schonmal als ich ein heißes Werkstück angegriffen habe :oops:
 
@moto: Klar - das geht auch. Aber wenn Du mal richtige Handschuhe hattest, machst Du keinen Schritt zurück.
Auch gute weiche und geschmeidige Handschuhe aus Leder für den Bau kosten Geld.
Wichtig ist mir die Stulpenlänge, zumal so keine Funken etc. auf den Arm kommen.
 
Ich hatte die ganze Zeit die Roten (economy)von Weldas.
Damit hatte ich aber des öfteren Brandblasen am Handrücken und den Knöcheln der linken Hand(Brennerhaltung).
Seit 2 Tagen habe ich nun die Blauen ComfortFlex,und bin bis jetzt zufrieden.Und so teuer sind die auch nicht,10 Teuros!!
 
Ich nehm immer die "gefühlsechten" :lol: also sehr dünne zum WIG schweißen, beim Groben darfs dann der normale Bauhandschuh sein.

Mfg MasterRick
 
Vollrindlederhandschuh, lange Stulpe, Gr. 10,5 Paar
Ausführung:
Vollrindlederhandschuh mit langer Stulpe, 35 cm lang, Leistungsklasse 2131, Größe 10,5.
B08993.jpg


wem beim Brenner abknallen schon mal paar Kügelchen in die Handschuhe gefallen sind wird die langen Stulpen zu schätzen wissen :wink:
 
Hallo,

leider sind die Ärmel meiner Schweißerjacke etwas kurz, daher wären Handschuhe mit längerer Stulpe angebracht - spätestens, wenn ich unter dem Auto schweißen muss.

Die Handschuhe, die ich habe finden können, sind allesamt nur 35cm lang. Gibt es nichts Anderes?!

Gruß,
Phil

p.s.: Vertragen Wig Handschuhe die Belastung und Spritzer beim Mag-Schweißen bis 160A?
 
Ich habe mir noch Ärmelschoner gekauft 280376121798 bei ebay. Hintergrund ist das bei gewissen Schweißarbeiten die Stulpenhandschuhe ja ganz gut sind, aber manchmal kommt doch etwas Heisses an die Handgelenke ran. Um diese kleine Lücke zu Schliessen habe ich noch die Ärmelschoner. Beim Autogenschweissen war das schon nützlich oder beim Hartlöten.
 
Ich habe die Hase Oslo-Super sind vom Temperaturschutz gut und dabei auch noch schön griffig
 
Gibt es auch noch gute reißfeste?

Ich war neulich In FFM im "Schweißfachhandel" und fragte nach
den "schwersten und stabilsten" S-Handschuhen die sie hatten
da ich solche zum Schmieden usw. nehme.
Die lausigen Dinger waren sofort zerissen als ich mal sanft
an einer scharfen Kante hängenblieb. Totaler Schrott.

Ich hatte zuvor (jahrelang!) ein paar die waren aus dickem
rauhen Leder und die hatten nun nach jahren der Benutzung
dünne Finger bekommen. Sowas suche ich. Leider
lies sich der Aufdruck nicht mehr ablesen.
 
Hallo !
Diese blauen Comfort-Flex habe ich mir letztens 2 Paar aus so einem Wiglo -Markt mitgenommen für 3,95 € das Paar. Hole ich mir noch welche davon, bevor die wieder weg sind !Sind schön dick,lang und weich ,da hat man Gefühl mit in den Händen beim Schweissen. Habe auch schon andere Rauhleder gehabt,hart,steif und einmal nass geworden sind die geschrumpft und passten so nicht mehr ganz recht.Waren zudem mit 8,00 Euro auch noch im relativ günstigen Bereich , nur taugen die nicht viel ! Die blauen Comfort sind da viel besser,haben dazu auch noch weißes Glattleder in den Handinnenflächen dazu . Geschmeidig und weich wie normale Handschuhe ! :top:
LG.
Dieter
 
Hallo !
Habe noch mal geschaut wegen den Handschuhe,die blauen sind von Odin "Blue Welder" für 2,95 € das Paar in dem Wiglo- Markt. Meine alten Schweisshandschuhe die geschrumpft sind, waren von Hase ! Von den neuen aus dem Markt hole ich mir noch ca.10 Paar und leg sie mir weg,für den Preis bekomme ich die nicht wieder in der Qualität .
LG.
Dieter
 
Thema: Handschuhe / Schweißhandschuhe / Schweißerhandschuhe

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
4.126
Brandmeister
B
X
Antworten
10
Aufrufe
3.263
Senkblei
S
F
Antworten
12
Aufrufe
7.083
Finfin
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.880
Tim0001
T

Neueste Themen

Zurück
Oben