HILFE ! Alter PVC will den Boden nicht los lassen

Diskutiere HILFE ! Alter PVC will den Boden nicht los lassen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unsere Treppe in den Keller wurde vor 30 Jahren mal mit einem PVC belegt und soll nun erneuert...
S

sybille17

Guest
Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Unsere Treppe in den Keller wurde vor 30 Jahren mal mit einem PVC belegt und soll nun erneuert werden mit Fliesen.
Wenn ich gewußt hätte, wie sehr sich dieser PVC sträubt unser Haus zu verlassen, dann hätte ich ihn drinnen gelassen......
Nun haben wir aber schon angefangen ihn zu entfernen, jetzt muss ich auch weitermachen.
Zu meiner Frage : gibt es irgendetwas, womit ich dieses Zeug doch noch loswerden kann ? Vielleicht etwas zum einstreichen, damit er sich leichter ablösen läßt ?
Oder kann ich vielleicht sogar die Fliesen direkt drauf legen ???
Das wäre mir ja das liebste ......
MEIN RÜCKEN ZÄHLT AUF EURE HILFE !!!!!!!!!!
Grüße Sybille :lol:
 
Hallo,

hast Du schon mal so einen "Stripper" für Bodenbeläge probiert?
Kannst Du oft günstig leihen.
Viele Grüße
 
Unsere Treppe in den Keller wurde vor 30 Jahren mal mit einem PVC belegt

PVC ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
Ich kenne solche Bodenbeläge noch unter dem Markennamen TAPIFLEX = PVC Belag mit Filzrücken.
Wenn dieser verklebt wurde hilft nur herausreißen, soweit als möglich und dann den verbliebenen Filzrücken mit Schaber, Spachtel entfernen oder mit Schleifmaschine blank schleifen.

Oder es sind ( Markenname) MARLEY Platten. Dünne PVC Platten (quadratisch), vollflächig verklebt.
Mit Heissluftgerät anwärmen und mit Schabeeisen, Spachtel lösen.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nein, das habe ich noch nicht. Werde gleich mal meinen Papa fragen, ob er so etwas besitzt.
 
Heißluftfön ! Das werde ich auch gleich mal weiter geben.
Der Bodenbelag ist übrigens oben glatt und der Rücken scheint mal etwas Schaumstoff-papierartiges gewesen zu sein, das nun an unserer Treppe unermüdlich haftet. Nicht mal mit der Spachtel bekommt man dieses weiße Zeug runter, so hat sich das mit dem Kleber verbunden.
(Ganz nebenbei bin ich ja der Meinung, daß man solche Qualität an Kleber heute sicher nicht mehr bekommt. Noch nie hab ich so etwas störrisches gesehn ...)
Kann man denn diesen weißen "Rest" (Rücken) des PVC's nun drauf lassen und da drüber fliesen ?
Der ist wirklich nicht weg zu bekommen. Haben ihn auch schon über Nacht eingeweicht, aber da bewegt sich nix !!!
 
Hallo sybille17
ich würde versuchen den Kleber und die Reste mechanisch zu entfernen, wenn der Spachtel und der Fön :D nicht weiterhelfen, versuch es mal mit abschleifen.(Winkelschleifer mit Schruppscheibe)
Wenn alles nichts hilft,vor dem Fliesen aber gründlich grundieren z.B. PCI Gisogrund 3003 für glatte, nicht saugende Untergründe.

Gruß Alfa
 
Hallo,
das ist ein nicht homogener PVC Boden, dieser bbesteht aus einer 0,1 mm PVC Schicht und einem geschäumten Träger. Vermutlich wurde er mit einem Nichtwiederaufnahmekleber wie z.B.Thomsit verklebt ist sehr schwer zu entfernen. Evtl. hilft eine Sanierfräse wie z.B. die SAF von Festo oder ähnliche Geräte von Baier. Frag mal in den Märkten die Leihgeräte führen nach geeigneten Maschinen.
 
Danke an ALLE für die Hilfe. Mein Papa hat inzwischen angefangen zu fliesen. Wir haben uns nach lauter wunden Fingern und schmerzenden Rücken entschieden dieses weiße Zeug drauf zu lassen und haben einen Haftuntergrund genommen.
Das sollte so halten ...... (hoffen wir mal).
Vielleicht bis bald mal wieder bei der nächsten Umbauaktion.
IHR SEID SPITZE !!!
 
Vor dem gleichen Problem standen wir auch, alles außer einer Sanierfräse geht nicht, kein Stripper oder sonstiges. Ich hab alles versuch Probangas, Heißluftföhn, Spachtel und Hammer, Einfach alles vergebens. Mit dem Bohrhammer ging der Kleber (ungelogen) qcm weise weg. Also unmöglich eine Größere Fläche zu bearbeiten.


Wichtig ist dass das Zeugs nicht wasserlöslich ist, aber dass wurde ja schon geschrieben. Zwischen den haftgründen liegen welten. Wenn man den Kleber teilweise entfernt hat, sieht man ja an einigen Stellen den Beton. Da muss man einfach Pci Grund 404 nehem (lila tüte) Dieser ist für saugende und nicht saugende Gründe geeignet. Der Liter kostet ca 25 Euro.

Wenn du wüsstest was wir durchgemacht haben. auf 4 Stockwerken a ca. 20 qm dass zeugs abzureisen. Mit dem Bohrhammer und Spachtel. Bei uns waren auch noch 2-3 Schichten übereinander gelegt. Die QUAL pur.

Dann viel glück dass sich die Fließen nicht wieder lösen!
 
Fragen zum Ähnliches Problem:

1: Muß der alten PVC weg, wenn damit keine große Probleme gibt, ist es nicht genug wenn man den neuen draufklebt?
Der jetztige ist uralt, mit sehr viele mikrorisse, es ist mir schwer zu vorstellen daß der neue nicht darauf kleben vürde.

2: Wenn es doch weg muß: Kann man es mit einem Diamaten-Betonfräsetopf mit Winkelschleifer machen? Dieser PVC ist nämlich auch uralt, also wir würden vor dem gleichen Problem stehen. Darunter gibt es hartes Beton.

4: Welchen Schleiftopf sollte man nehmen? Ich vermute, daß einer mit relativ viel Segment sollte die beste sein, aber ich habe keine Erfahrung damit. Der "Turboform" sollte hier eher nachteilig sein denke ich. Warscheinlich wird der pvc/Kleber nur mit dem äussersten Rand entfernt.


3: Mit welchen Drehzahl sollte man Arbeiten? Kann man die kleine 125mm Betonschleiftopfen auf die große WS befestigen? Oder gibt es kleine Töpfe auch für die größere Maschinen?
 
Tja Zoli,
der letzte Beitrag ist nun 7 Jahre alt.
Ob da immer noch Fragen offen sind ?
 
Hallo Zoli,
da sind wohl noch Fragen offen.
Das Mittel der Wahl ist hier ein PCD - Schleifteller. PCD = poly kristaliner Daimant. Das sind Schleifteller mit "Zähnen" aus Hartmetall, auf die eine Diamatschicht aufgesintert ist. Durch den Überstand fräsen sie den Belag weg, nutzen sich aber kaum ab. Und das wichtige ist, gegenüber einem normalen Diamantsegment setzten sie sich nicht zu. Auch nicht bei thermoplastisch verformbaren Klebern. Das einzige Problem sind Eisentreffer. Wenn z.b. ein Metalldübel im Boden steckt, und der wird getroffen, dann splittert der PCD ab. Sonst ist selbst Beton kein Problem.

Jesse
 
H.Gürth:
Ja das sind jetzt meine Fragen :)

Jesse:
Also auch die segmentierte Diamanttopfscheiben setzen sich zu? Ich hätte gedacht daß alles was "kleinkörniger" ist, sich schneller zusätzt.
Mit Welchen Drehzahl soll man arbeiten? Sind 125mm solche Teller auch auf 180mm WS nutzbar?

PS.:Ich sehe daß hier nebenan ein Ähnliches Topik läuft, aber da geht es hauptsächlich um Multimaster also ich dachte ...
 
Ist auch ein Guter Vorschlag, danke, aber die Situ hat sich jetzt geändert.
Also im Raum wo es gamacht werden soll, kommt der PVC fast von alleine auf.
Was zurückbleibt ist eine ganz dünne Kleberschicht, auf Flecken aufgeteilt. (zirka 0,1mm dünn)Das Beton darunter ist schön eben und Flach. Also gar keine dicke Kleber oder PVC Schicht.

Also zweite Runde Frage 1.:
Wie soll man praktisch prüfen ob der Kleber villeicht so darauf haften kann?
Der neue PVC soll theoretisch "echte" PVC sein, also kein Schaumstoff mit Schutzschicht.

Frage 2.:
Wenn man die Oberfläche trotzdem ein bischen aufschleifen soll, würde es auch mit eine "Zopftopfbürste" gehen, oder doch besser den OG PCD Teller?
Dritte wariante wäre: Betonschleifteller mit sehr große harte mineralische Körnchen.(Hat eine spezielle Name nur fällt es jetzt nicht ein) Es muß ja fast nur gekratzt werden,um ein bischen Beton freizusetzen bin aber trotzdem nicht sicher ob dieser Teller sich nicht zusetzen würde.
Es wäre schon super wenn wir keine superteuere Teller keufen sollten für 50 m2...

Danke für die Verständnis :mrgreen:

(Ich habe mich an eine ganz andere art von PVC erinnert, aber jetzt fühle ich mich glücklich, weil 90% der Arbeit jetzt wegfallen kann :) )
 
Betonschleifer mit passendem Diamantteller oder ZEC Scheiben Korn 24. Die gehen mit normalem Winkelschleifer. Gibts in 125 und auch 180mm.
 
Hallo

ja ist schon etwas her....:)

Also wir haben damals Pci Grundierung genommen für saugende und nichtsaugende Untergründe genommen. Davor haben wir über Nacht einen nassen Schwamm auf die Klebereste gelegt um zu schauen ob sich der Kleber nicht evtl. auflöst. hat er aber nicht und wir haben ganz normal Fliesen gelegt. Die flachen Klebereste haben da nicht gestört.

Persönlich würde ich aber auch eine Pcd Scheibe nehmen auf nem regelbaren kleinen Winkelschleifer mit möglichst geringer Drehzahl.
Oder das was hennie empfohlen hat. Habe beides zuhause, allerdings keine Möglichkeit zu probieren.

Gruss
 
H. Gürth schrieb:
Betonschleifer mit passendem Diamantteller oder ZEC Scheiben Korn 24. Die gehen mit normalem Winkelschleifer. Gibts in 125 und auch 180mm.

Ja, genau, die habe ich gemeint. Ist das der internationale Name dafür? Als hätte ich damals etwas anderes gehört. Habe schon ein 36-er Version von den (ganz schön verschlissen wegen Betonschleifen), und habe ich es probiert. 1/4 Quadratmeter ging mit ~6000 u/min in 3 Minuten, also 1 m2 wäre ~12-13 Minuten. Geht ganz gut. Zwar setzt es sich ein ganz wenig zu, aber mit eine neue 24-er wirds noch besser.
Es befindet sich unter den PVC irgendeiner Ausgleichsfließen, also Füllmaterial werden wir hoffentlich nicht brauchen.
Wäre gut wenn es auch mit 11000 u/min gehen würde, dann könnte ich meine kleine Hitachi damit qälen, weil Absaugung werden wir warscheinlich nicht haben. Nur einen Filter am Zoli.


Kann jmnd sagen wie das: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Absaug...6&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=151044890359&rt=nc

zu befestigen ist? Also die Haube meine ich.

Tony: Habt ihr es mit dem PCD Tellr versucht, oder mit was ähnliches?

Den PCD Teller können wir erst ersparen.
 
Thema: HILFE ! Alter PVC will den Boden nicht los lassen
Zurück
Oben