Bandsäge von Scheppach

Diskutiere Bandsäge von Scheppach im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Handwerker ! Vor einiger Zeit, hatte ich bereits schonmal eine Frage gestellt bzgl. der kleinen Bandsäge BAS 260 von Metabo. Mein...
M

Meister Müller

Registriert
14.11.2007
Beiträge
5
Ort
Moritzburg OT Friedewald
Beruf
Techniker für Fahrzeugbau
Moin Handwerker !

Vor einiger Zeit, hatte ich bereits schonmal eine Frage gestellt bzgl. der kleinen Bandsäge BAS 260 von Metabo. Mein Werkzeughändler sagte mir allerdings, das die Geräte komplett in Asien gefertigt werden.

Nun suche ich nach einer Alternative, für eine kleine Bandsäge. Ich habe bei Scheppach die Basato 1 gefunden. Nun meine Frage, wer hat zu dieser Maschine Erfahrungen und kann Sie berichten ?

Vielleicht weiß auch jemand, wo Scheppach diese Maschine herstellt.

Weiterhin gutes Gelingen an alle begeisterten Handwerker !

Gruß

Meister Müller
 
Wo die Maschine gebaut wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Säge ist halt sehr klein und leistungsschwach. Aber wenns z.B. nur für Modellbau oder als Ersatz für eine Dekupiersäge gedacht ist, mag es die richtige Maschine sein.

Man muss bei dem sehr kleinen Rollendurchmesser halt darauf achten, auch nur die extrem dünnen Spezialbänder einzusetzen, die es für solche und die kleinen 3-Rollenmaschinen gibt. Normale Bänder brechen bei den kleinen Rädern sehr schnell. Leider gibt es die dünnen Bänder nur in ganz wenigen Ausführungen.

Gruss

Rolf
 
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren die Basato 1 gekauft.
Wo die Maschine hergestellt wird weiß ich nicht, aber meine Maschine kann weder von einem Fachmann zusammengebaut worden noch kann eine Endabnahme erfolgt sein:
- die Lupe des Präzisions-Längsanschlages ist so verkratzt, dass man die Zahlen nur erahnen aber nicht ablesen kann
- die Einstellung der Führungsrollen und Gegendrucklager ging nicht von Hand sondern nur mit leichten Hammerschlägen.
Nachdem ich die Lagerung und Führung der Rollen und Lager auf meiner Feinmechanikerdrehmaschine nachgeschliffen habe, funktioniert die Bandsäge zu meiner Zufriedenheit.
Die Originalbandsägeblätter von Scheppach gibt es von 4 bis 24 Z/Z und sind 0,36 mm dick, sind aber sehr teuer. Zurzeit benutze ich Blätter anderer Hersteller 0,4mm dick, von denen noch keins gerissen ist und weniger als die Hälfte kosten.
Ich kaufe mir nur noch Maschinen, deren wichtigste Funktionen ich vor dem Kauf ausprobieren kann, egal welcher Hersteller drauf steht.
Gruß
Odo
 
Also Scheppach hat sein Werk gleich bei mir um die Ecke, in Ichenhausen das liegt in Bayrisch-Schwaben, allerdings sind die mitlerweile schon zwei mal Pleite gegangen, vieleicht hat die Qualität da mal gelitten, aber mitlerweile läufts in kleinerem Stil einigermaßen weiter. Zur Bandsäge kann ich nichts sagen, ein Bekannter hat aber kürzlich ne Dekupiersäge beim Sonderverkauf gekauft und ist sehr zufrieden.
 
Thema: Bandsäge von Scheppach
Zurück
Oben