Hobelmesser

Diskutiere Hobelmesser im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich wünsch allen ein glückliches, gesundes, und erfolgreiches neues Jahr. Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand den genauen unterschied...
M

manu

Registriert
06.12.2005
Beiträge
94
Beruf
Hobbyheimwerker
Hallo!

Ich wünsch allen ein glückliches, gesundes, und erfolgreiches neues Jahr.

Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand den genauen unterschied zwischen:

- HS Hobelmesser
- HSS Hobelmesser
- HW Hobelmesser
- HM Hobelmesser

erklären und vielleicht etwas zu den Standzeiten sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Jahr!

HSS = High Speed Steel (Schnellarbeitsstahl), nach EN ISO 4957 als HS gekennzeichnet, somit dasselbe.

Auch HM und HW bezeichnen Identisches, wobei HM die ältere, inzwischen ungebräuchlichere Bezeichnung ist. Es handelt sich dabei um Hartmetalle wie Cobalt, Wolframcarbid im Verbund.

Letztere haben in aller Regel eine wesentlich längere Standzeit, können aber andererseits spröder und damit bruchgefähdeter sein. Verbundwerkstoffe sind im Allgemeinen bei guter Qualität wesentlich teurer als HS.

Billiges HW ist oft grobkörnig und lunkerbehaftet, was die Standzeit deutlich vermindert.

Gruss

Rolf
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gehe ich in der Annahme richtig, dass dann doch die HSS Messer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben?


Stehe nämlich vor der Entscheidung HSS oder HM, wobei im Vergleich ein deutlicher Preisunterschied zu verzeichnen ist.
Doch ich frage mich, ob die teuren HM Messer dann vielleicht doch billiger sind in Bezug auf die höhere Standzeit und dadurch auch nicht so oft geschärft werden müssen?
 
Hallo,

dein Beitrag irritiert mich jetzt etwas, da da er im Handwerkzeugforum steht. also entweder sind die Messer für einen Rali Hobel oder ähnliches von ECE, oder für eine Maschine. Für "normale" Handhobel kenne ich keine HM Messer.

Um eine Empfehlung zu geben, müßte man wissen, wofür die Messer sind, und was du hobeln möchtest.

Gruß

Heiko
 
Hallo!

Es geht um Hobelmesser für einen Abricht-/Dickenhobel.

Ich dachte immer Hobelmesser sind für Maschinen und Hobel eisen für Handhobel.

Gehobelt werden soll alles was halt anfällt, sowohl Hartholz als auch Weichholz.
 
Hallo,
manu schrieb:
Es geht um Hobelmesser für einen Abricht-/Dickenhobel.
Also im falschen Forenbereich gelandet. Vielleicht ändert das ja der Admin noch.
manu schrieb:
Ich dachte immer Hobelmesser sind für Maschinen und Hobel eisen für Handhobel.
ja, aber im Handwerkzeugforum rechnet man nunmal nicht mit Messern für Hobelmaschinen
manu schrieb:
Gehobelt werden soll alles was halt anfällt, sowohl Hartholz als auch Weichholz.
Ich habe keine Erfahrung mit HM Messern auf Hobelmaschinen. Aber nach allem, was man so hört, hat man da schnell mal riefen drin, wenn man Äste hobelt, Gerade bei Weichhölzern sind die nunmal vorhanden.

Bei einem Bekanten haben wir mal an einer Metabo Maschine die Messerträger und Wendemesser für eine Metabo Maschine eingebaut, das war definitiv Murks! Der Einbau dauerte länger, als der von Streifenhobelmessern, aber die Qualität und die Standzeit waren lausig.

Meine HSS Messer halten recht lange. Wenn mal eine Scharte drin ist, verschiebe ich die Messer einige Millimeter gegeneinander. Bevor sie richtig stumpf sind, baue ich sie aus und ziehe sie mit dem Abziehstein ab. Dann halten sie noch eine Weile. Das Schärfen kostet mich ca. 6-10 Euro.

Bei HM Messern ist nix mit abziehen. Das Schärfen kostet auch mehr. Die Anschaffungskosten gegenüber HM kennst du sicherlich.

Ganz anders sieht es natürlich bei Hobelwellen aus, die Einwegmesser haben, selbsteinstellend sind etc. Wenn der Wechsel nicht lange dauert machen die HM Messer wiederum mehr Sinn.

Es kommt also darauf an, welche Maschine (welches Wellensystem) es ist, was die HM Messer gegenüber den HSS Messern kosten etc. Dann mußt du halt noch ausrechnen, ob es sich für dich lohnt.

Gruß

Heiko
 
Hallo!

Sorry, dass der Beitrag im Handerkzeuge gelandet ist, der sollte eigentlich in Elektrowerkzeuge. :(
(Da bin ich wohl eins zu weit runter gerutscht)
Hab es erst nach Heikos Beitrag bememerkt. Sorrry :!:
 
Hallo,
manu schrieb:
Sorry, dass der Beitrag im Handerkzeuge gelandet ist, der sollte eigentlich in Elektrowerkzeuge. :(

Noch besser wäre er bei der Holzverarbeitung aufgehoben.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

HSS Messer vor allen die beidseitig scharfen Wechselmesser besitzen eine größere Schärfe als HM Messer, aber nach 30min hobeln ist das weg. Danach bauen HSS Messer stetig ab, bekommen Scharten usw.
HM-Messer dagegen halten wie man es auch von HM-Fräsern kennt wenigstens 20mal so lang.
Vorausgesetzt man arbeitet mit Laubholz, haben die HM´s ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, bei 3fachem Preis 20fache Standzeit, das ist gut angelegt.
Ich habe jetzt meinen 2. Satz HM´s und meine Reserve-HSS kommen praktisch nicht mehr zum Einsatz.
 
Thema: Hobelmesser

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.643
BoschScintilla09
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.390
Catweazle
C
X
Antworten
8
Aufrufe
8.330
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben