Hobelmesser an der ADH1626 einstellen

Diskutiere Hobelmesser an der ADH1626 einstellen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie ihr sicherlich mitbekommen habt habe ich mir eine ADH1626 gegönnt. Diese befindet sich gerade in Nürtingen für einen Rundumcheck...Ich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo,
wie ihr sicherlich mitbekommen habt habe ich mir eine ADH1626 gegönnt. Diese befindet sich gerade in Nürtingen für einen Rundumcheck...Ich lasse dort auch gleich HM-Messer einsetzten und werde dann ersteinmal eine Weile Ruhe haben, da ich zu 90% Buchenholz verarbeite...Aber was, wenn die Messer mal Stumpf sind? Wie stelle ich die Messer vernündtig ein? Die Einstellehre für die Hobelmesser war leider nicht mehr dabei...Ich habe auch ganz vergessen beim Erhalt der Maschine danach zu gucken und zu fragen...ich war von der Maschine an sich so begeistert und hatte mich schon so gefreut diese Maschine nun mein eigen zu nennen, dass ich es glatt vergessen habe...Naja ist ja nicht das schlimmst und sollte gelöst werden können...

Jetzt habe ich schon hier einige Beitrage und auch im Nachbarforum gelesen....Die einen stellen es mit einer Alu-Lehre ein, auf die aber auch viele schimpfen...Andere verwenden einen Bakomat mit dem sie sehr zufrieden sind und sehr gute ergebnisse erziehlen...Metabo selber nimmt eine Messuhr...

Aber was ist am besten geeignet für einen Absouluten Anfänger? Den Bakomat kann ich wohl vergessen so wie ich gelesen habe, da die 1626 eine Aluwelle hat und diese somit nicht magnetisch ist...Was ist das für eine Aluleiste? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das mit so einer Leiste einfach und präzise ist...Eine Messuhr kostet bestimmt wieder richtig Geld :)...Wie und womit kann ich die Hobelmesser schnell, einfach und sehr präzise wechseln wenn mein Preisrahmen max. 80-100 Euro betragen würde?
 
Hallo,

ich stelle die Messer immer so ein, dass der Flugkreis der Messer auf Höhe des hinteren Tisches ist. Dazu nehme ich eine Leiste, lege sie auf en hinteren Tisch und stelle das Messer so ein, dass es beim drehen der Welle gerade so an der Leiste schabt.

Bei der Original Alu- Lehre sind zwei Markierenungen, die den Weg markieren, den das Messer die Leiste mitzieht, wenn man die Welle dreht. Bei dieser Einstellung ist der Flugkreis der Messer etwas Höher, als der Tisch.

Mir persönlich gefällt das nicht so, da ich dann am Ende des zu hobelnden Teiles immer einen kleinen Absatz habe.

Messuhren gibt es übrigens schon für 15 Euro. Da brauchst du dir dann nur noch eine entsprechende Halterung zu bauen.

Gruß

Heiko
 
h-e-r-o schrieb:
..Wie und womit kann ich die Hobelmesser schnell, einfach und sehr präzise wechseln wenn mein Preisrahmen max. 80-100 Euro betragen würde?

Wie bei Metabo mit der Messuhr :D
Für deine 80-100€ bekommst du auf jeden Fall eine Messuhr inkl. Magnetstativ.
 
@markus
aber ein magnetstativ bringt mir doch nicht viel, wenn die hobelwelle bei der adh1626 aus alu ist...
 
In der Bedienungsanleitung der Metabo HC 260M steht beschrieben wie man mittels eines Alulineals oder eines Zollstocks die Hobelmesser einstellt.
Dabei wird das Alulineal über Abgabetisch und Messerwelle gelegt und die Messerwelle eine Umdrehung gedreht. Der dabei zurückgelegte Weg des Lineals (es wird ja von den Messern mitgezogen) ist entscheiden und sollte 5-10mm betragen.

Ich habe selber nach diesem Prinzip meine Messer der HC260 eingestellt und das klappte prima.

Lade Dir doch die Anleitung für diese Hobelmaschine mal runter. Im Prinzip sollte das bei jeder anderen auch funktioieren.

Was sagt denn die Anleitung Deiner Hobelmaschine.

Ach hier ist der direkte Link zu der Anleitung der HC260 : http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CGI.EXE/W0090_20.pdf?directArg=VAC2711766560,W0090_20.pdf
 
Hallo Hero,

keine Panik, das Alulineal funktioniert sehr gut und wird hoffentlich noch bei Metabo zu bekommen sein.
Es tut aber auch eine gehobelte Hartholzleiste.

Standard-Einstellhilfen funktionieren bei der 1626 nicht wie viele andere sog. "Heimwerkerhobelmaschinen" hat auch die 1626 eine Aluminium-Hobelwelle.

Zur Uhrenmethode der Metabo Instandsetzungswerkstatt:

Hier wird eine Sonderanfertigung (Dre und Frästeile) aus dickwandigem Alu mit 3 integrierten Meßuhren der Firma Blankenhorn in Esslingen verwendet, Ersatzteilpreis um 1400€.

Ich hatte etwas Glück und konnte vor etwa 2 Jahren genau diesen Teil ersteigern, was mir in Nürtingen justiert wurde.

Der Messerwechsel geht damit nicht schneller, sondern sehr präzise, hier kann auf 2/100mm genau eingestellt. Mit der Alulehre erreicht man bestenfalls 5/100mm.
Aber auch dies reicht aus.
 
@Dietrich
bestet nicht die Möglichkeit die Messer irgendwie mit einer einzelnen Messuhr einzustellen? Das man halt die Schrauben leicht anzieht, so dass man das Messer noch per Hand hoch und runter schieben kann...Dann die Messer am Anfang, Mitte und Ende dranhält damit es passt, dann die schrauben anzieht und nochmal kontrolliert...Oder geht das nicht...Was würde so eine einzelne Messuhr wohl kosten?

@Markus
Hast DU mal ein Link von so einem Messuhrstativ?
 
Hallo Hero,

Hier ist die Blankenhorn Meßuhren Brücke für die ADH 1626, die in der Instandsetzungswerkstatt bei Metabo eingesetzt wird. Beim besten Willen fällt mir nicht ein wie man das teil mit "Hausmitteln" nachmachen könnte ohne das die Präzision um einige 10er Potenzen leidet.

Dennoch Hero, auch ich habe 9 Jahre lang die Hobelmesser mit der Alulehre eingestellt.
Deine HM-Messer werden sehr lange reichen, wenn Du nicht täglich 10 Std hobelst.
 
ich werde mal bei Metabo per Mail anfragen was die Lehere kostet...Also 10 Stunden am Tag werden es mit Sicherheit nicht :)...Vielleicht im Monat :)...Kann ja nur in die Werkstatt wenn mal Zeit dazu ist...Im Moment leider nicht so oft...Von daher hoffe ich mal, dass die HM Messer schön lange halten um immer eine gut funktionierende Maschine mit scharfen Messern zu haben...
 
@hero

Übertreib es nicht, für den Preis der Lehre kauf Dir lieber ein anderes schönes Werkzeug.

Das Einstellen mit dem Alulineal funktioniert bestens und Du brauchst max. ne halbe Stunde dafür. Habe Gestern noch Eiche mit neuen Messern gehobelt (die habe ich mit besagten Alulineal eingestellt) das Ergebnis ist top. Überleg doch mal wie oft Du die Messer wechselst ich vielleicht einmal im Jahr (wenn nicht etwas unvorhergesehenes passiert) das bischen mehr an Zeitaufwand um die Messer mit dem Alulineal einzustellen spielt dabei keine Rolle.
 
Hallo h-e-r-o,

bevor du da Geld reinsteckst, probier erst mal die Methode mit der Aluleiste oder der Holzleiste aus. So schwierig ist es nicht. Ich bin mittlerweile bei ca. 20 Minuten für einen Messerwechsel inkl. Entharzen.

Wie es gemacht wird ist auch im Nachbarforum mehrmals beschrieben worden.

Gruß

Heiko
 
ok,
werde das erstmal testen...hat denn jemand zufällig den Preis der aluleiste für mich? Diese müsste ich mir auch besorgen...Ich denke (hofe), dass die HM Messer nicht schon nach einem Jahr stumpf sein werden...Ich benutze die Maschine ja nur gelegentlich im Hobbybetrieb....
 
Heiko meint garantiert keine spezielle Aluleiste, sondern einfach was gerades.
Eine Wasserwaage würde ja auch gehen ... (und hat ja wohl fast jeder)
 
Hallo,

dann bringen wir mal ein wenig Licht ins Dunkel:

So sieht die Leiste im Detail aus. Die Aluleiste ist ca. 300mm lang. Die beiden Markierungen sind 4mm auseinander.
leiste_1.jpg


So wird die Leiste angelegt. Das Messer zieht beim Drehen die Leiste mit.
leiste_2.jpg


Nach dem Drehen der Welle soll die Leiste zur zweiten Markierung gezogen worden sein, dannsind die Messer mit minimalem Überstand zum hinteren Tisch eingestellt.
leiste_3.jpg
[/list]

Im Prinzip reicht also eine Leiste mit zwei Markierungen, wenn man einen Überstand einstellen möchte. Wenn man keinen Überstand einstellen möchte, reicht eine einfache Leiste, ohne Markierungen.

Gruß

Heiko
 
Hallo

danke Heiko...das kann ich auch selber bauen :)...Dachte, dass wäre etwas hoch kompliziertes...Du hast geschrieben, wenn man einen Überstand möchte so nimmt man eine Leiste mit zwei Makierungen (4mm auseinander) und wenn man keinen haben möchte dann ohne makierungen...

Gibt es einen Hobelunterschied von der Qualität her wenn ich einen Überstand lasse und wenn nicht?
 
h-e-r-o schrieb:
Hallo

danke Heiko...das kann ich auch selber bauen :)...Dachte, dass wäre etwas hoch kompliziertes...Du hast geschrieben, wenn man einen Überstand möchte so nimmt man eine Leiste mit zwei Makierungen (4mm auseinander) und wenn man keinen haben möchte dann ohne makierungen...

Gibt es einen Hobelunterschied von der Qualität her wenn ich einen Überstand lasse und wenn nicht?

Da gibt es wohl verschiedene Ansichten, ein Bekannter stellt seine Hobelmaschine immer ohne Überstand ein, da er sonst am Ende der Leiste etwas zuviel weghobelt. Ein anderer meinte ein leichter Überstand wäre besser, ich stelle auch immer einen leichten Überstand ein (an der unteren Grenze).
 
Thema: Hobelmesser an der ADH1626 einstellen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.626
BoschScintilla09
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.362
Catweazle
C
X
Antworten
8
Aufrufe
8.317
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben