Werkzeugaufnahme für ältere Metallfräsmaschine

Diskutiere Werkzeugaufnahme für ältere Metallfräsmaschine im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, drei Fragen an die Profis bzgl. der Werkzeugaufnahmen älterer Metallfräsmaschinen (ich meine die zylindrischen mit Nut, oben Gewinde und...
W

worx24

Registriert
16.09.2005
Beiträge
14
Ort
Bayern
Hallo, drei Fragen an die Profis bzgl. der Werkzeugaufnahmen älterer Metallfräsmaschinen (ich meine die zylindrischen mit Nut, oben Gewinde und unten ein kurzer Kegel ... verwendet z.B. von Ruhla, Thiele und vielen anderen):

1. wie heisst diese Aufnahme eigentlich fachgerecht (irgendeine DIN o.ä.?)?

2. wo bekommt man noch Ersatz?

3. kann man preisrentabel eine solche Maschine z.B. auf SK40 umbauen ( es geht um eine Thiel Duplex 158)?

Danke für jeden Tipp.
 
worx24 schrieb:
ich meine die zylindrischen mit Nut, oben Gewinde und unten ein kurzer Kegel
Was Du da beschreibst, klingt nach Spannzangen, welche direkt in die Spindel eingesetzt werden. Die Vorteile sind sehr guter Rundlauf und besonders kurze Bauform. Einen Messerkopf zu montieren dürfte aber damit problematisch sein.
Ich habe im Netz auch Angebote für Duplex 158 mit SK40- und MK5-Aufnahme gefunden. Ich würde das als Hinweis darauf werten, daß es die Maschine ab Werk mit verschiedenen Spindeln gab, da im Allgemeinen soetwas selten nachträglich umgebaut wird.
Demzufolge sollte ein Umbau aber relativ gut mit Originalteilen möglich sein. Vorausgesetzt, man treibt die entsprechende Spindel auf.
 
Du Hast recht, die Spannzangen sehen bei der Maschine genauso aus. Es sind aber auch Werkzeugaufnahmen für Walzenfräser etc. dabei, diese sehen spindelseitig identisch aus.

Es sind auch MK-Aufnahmen dabei, spindelseitig wie gesagt zylindrich (D = 31 mm, 98 mm lang, danach ein kurzer Konus plus die entsprechende Fräsermontage).

Ich habe diese Aufnahme schön öfter gesehen, bislang wusste jedoch niemand die fachlich korrekte Bezeichnung.
 
Ist das evt. ein R8. Die sind in England (Bridgeport) und teils in USA weit verbreitet.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
... die R8 sieht sehr ähnlich aus (nur kleiner), ist es aber nicht.

War gerade bei zwei Maschinenhändlern, jeder kennt die Aufnahme aber deren Name nicht.

Der Name steht nur an zweiter Stelle, interessant für mich wäre, ob noch jemand solche Aufnahmen zum Verkaufen hat.
 
sieht das so aus?
s20x2-2.jpg
 
worx24 schrieb:
.War gerade bei zwei Maschinenhändlern, jeder kennt die Aufnahme aber deren Name nicht.
Seltsam, wenn Fachleute etwas kennen, haben sie meist auch einen Namen parat, oder wissen, wo der in Unterlagen steht.
Ich befürchte, daß Du dich nicht vermessen hast, und es somit auch keine 5C ist. Zum Vergleich aber dennoch hier ein Bild:
3082_0.gif
 
Hier das Foto meiner Aufnahmen:
3435_thiel2_1.jpg
 
Frag da mal nach:

Mechanische Werkstatt
Wolfgang Henschke
Rundteil 5
01728 Possendorf

Tel.: 035206-21241
Fax.: 035206-21241

E-mail: **********
URL: www.henschke-mechanik.de

Die haben zwar Deine Größe nicht auf der Website gelistet, aber könnten über das entsprechende Fachwissen verfügen. Zumindest, was die Spannzangen selber anbelangt.
 
Thema: Werkzeugaufnahme für ältere Metallfräsmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben